Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sir David Attenborough turns 100!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 07. Mai 2026, 18:44:23

« vorheriges - nächstes »

Max P

Der wohl bislang reichweitenstärkste und wirkmächtigste Naturdokumentarist feiert seinen einhundertsten Geburtstag! 

https://youtu.be/pYTsbXk8EYA 

Ebenso ist er ein unermüdlicher Mahner und Warner: 

ZitatIsn't it great that we're celebrating David Attenborough's 100th birthday whilst ignoring the message he's spent the last 20 years trying to get through to us:
https://x.com/i/status/2052164729808834653 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

eLender

Neben Walt Disney eine weitere Größe der verklärenden Naturunterhaltung. Es ist so unglaublich, wenn man es glaubt.

Die Eule hatte ja schon Grußbotschaften gesendet.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 07. Mai 2026, 21:56:13Neben Walt Disney eine weitere Größe der verklärenden Naturunterhaltung. 
Erwartbarer Unfug. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

Attenborough hat uns großartige Naturdokumentationen beschert. Dass er bei dieser Arbeit (selten) auch mal danebengelegen hat, sei ihm aufgrund seines filmischen Lebenswerks verziehen. Nobody is perfect.

Happy Birthday, Sir David!
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Purple Tentacle

Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Wollte die Andacht nicht stören, aber der Onkel hat mir schon beinahe Alpträume eingebracht. Ich erinnere mich mit Grusel an diese Szene, in der riesige Hundertfüßer (habe aber nicht nachgezählt) an der Höhlendecke hängen und sich Fledermäuse aus dem Flug schnappen. Ganz böser Märchenonkel das. Jaja, habe mir schon einiges von dem angesehen, und es war nicht alles nur schlecht ::)

Max P

Zitat von: eLender am 08. Mai 2026, 21:36:30Wollte die Andacht nicht stören, aber der Onkel hat mir schon beinahe Alpträume eingebracht. Ich erinnere mich mit Grusel an diese Szene, in der riesige Hundertfüßer (habe aber nicht nachgezählt) an der Höhlendecke hängen und sich Fledermäuse aus dem Flug schnappen. Ganz böser Märchenonkel das.
Oben meintest du, er verklärt die Natur (Beispiele hast du freilich keine), dann ist er dir plötzlich zu realistisch. Den besagten Hundertfüßer (wahrscheinlich Scolopendra heros) gibt es wirklich, und die Beobachtung, dass er in entsprechender Umgebung auch mal Fledermäuse jagt, ist durchaus belegt. 

Korrektur: Es handelt sich wohl um Scolopendra gigantea

eLender

Zitat von: Max P am 08. Mai 2026, 21:58:04Beispiele hast du freilich keine
Doch - und wer noch nicht von Demenz befallen ist, weiß auch, wo man das finden kann. Ich will ja keine toten Hunde ausgraben, das wird dann doch irgendwann mal langweilig und man glaubt, man hängt in der Rille.

Max P

Zitat von: eLender am 08. Mai 2026, 22:02:39
Zitat von: Max P am 08. Mai 2026, 21:58:04Beispiele hast du freilich keine
Doch - und wer noch nicht von Demenz befallen ist, weiß auch, wo man das finden kann. Ich will ja keine toten Hunde ausgraben, das wird dann doch irgendwann mal langweilig und man glaubt, man hängt in der Rille.
Unfug wie gesagt. Im entsprechenden Thread wurde Attenborough, wenn ich mich recht erinnere, lediglich der nicht minder haltlose Vorwurf gemacht, er sei schon deswegen unseriös, weil in seinen Dokus manche Dinge filmisch nachgestellt wurden. Solche Settings findet man auch als erklärendes Bonus-Material auf einschlägigen DVDs der BBC. Wo er angeblich die Natur verklärt oder signifikant Falsches behauptet, haben weder du noch deine damaligen Mit-Pyromanen belegen können.

eLender

Max P

Peiresc

Zitat von: Max P am 08. Mai 2026, 22:24:41deine damaligen Mit-Pyromanen
verleihen dir hiermit den Orden der zerkratzten Schallplatte, mit dem Ehrenkranz der Do...Loop-Schleife ohne Abbruchbedingung. Du bringst es noch so weit, dass ich deine eigentümlichen Meinungen aus diesem Faden zitiere, örks.

Purple Tentacle

Zitat von: Max P am 08. Mai 2026, 22:52:31Gar nicht. Nimm das:2thumbs:  :teufel
Wie süüüüüüß ... :post:

Zitat von: Peiresc am 09. Mai 2026, 05:11:40...verleihen dir hiermit den Orden der zerkratzten Schallplatte, mit dem Ehrenkranz der Do...Loop-Schleife ohne Abbruchbedingung.
Es ist genau dieser Sarkasmus, der mir immer mehr auf den Zwirn geht.

Mit dieser Attitüde überzeugt man niemanden davon, dass skeptischer Realismus einen davor bewahren kann, im schlimmsten Falle falsche Entscheidungen bezüglich der eigenen physischen, psychischen und ökonomischen Gesundheit zu treffen.

Naturdokumentationen, wie die von Sir David Attenborough, vermögen (junge) Menschen für Natur(w-issenschaft) zu begeistern. So war es bei mir gewesen und so ist zumindest teilweise auch heute noch. Selbstgerechte Überheblichkeit tut das gewiss nicht.

Peiresc

Zitat von: Purple Tentacle am 09. Mai 2026, 08:06:17Es ist genau dieser Sarkasmus, der mir immer mehr auf den Zwirn geht.
Nur zur Klarstellung, falls die nötig ist: Sir David is mir eigentlich wurscht. Was kleine Übertreibungen im Dienste der Großen Sache angeht, da war schon der Apostel Paulus ähnlich entspannt.

Purple Tentacle

Zitat von: Peiresc am 09. Mai 2026, 08:34:56Was kleine Übertreibungen im Dienste der Großen Sache angeht, da war schon der Apostel Paulus ein wenig lässig.

Ausgerechnet einen religiösen Eiferer / Extremisten als Beispiel nehmen? Hmmm ... :gruebel