Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Feind des Skeptikers ist das Lagerdenken

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 16. Juni 2025, 14:04:35

« vorheriges - nächstes »

Conina

Bei der Gwup geht es inzwischen schön prinzipiell zu:

https://scienceandsenseblog.wordpress.com/2025/06/09/der-feind-des-skeptikers-ist-das-lagerdenken/

ZitatEin rationaler Humanismus braucht keine Fraktionsdisziplin

Die Ethik eines aufgeklärten Humanismus verlangt keine Fraktionszugehörigkeit, sondern Verantwortlichkeit für das eigene Urteil. Wer – aus welcher Richtung auch immer – die Methode der kritischen Prüfung aufgibt und durch moralische Zugehörigkeitsrhetorik ersetzt, verabschiedet sich aus dem skeptischen Projekt. Wer Skepsis durch Haltung ersetzt, hat beides verloren: die Redlichkeit und die Aufklärung.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Udo Endruscheit nennt keine Namen. Und doch weiß jeder, welche Ereignisse er im Kopf hat, wenn er von "Lagerdenken" spricht und es kritisiert.

PS: Hier ist ein Nachschlag
ZitatIch bin als Skeptiker Mitglied der GWUP und fühle ich mich der vierten Gruppe zugehörig. Ziel eines rationalen kritischen Skeptizismus, wie ich ihn verstehe und die GWUP ihn vertritt, ist nicht, sich einem Lager anzudienen – sondern aufzuklären, zu erklären, zu kritisieren, zu prüfen. Das ist kein bequemer Weg. Aber der einzig redliche. Es fällt nicht leicht, rundum von allen Lagern deshalb angegriffen zu werden, weil man aus guten Gründen keinem angehört. Denn das ist unvereinbar mit der Verpflichtung auf die Grundsätze der Aufklärung und des Humanismus, bei der die Parteinahme für oder gegen etwas oder jemanden – wenn überhaupt – nicht am Anfang, sondern am Ende ernsthafter redlicher Prüfung steht. Und dafür steht seit jeher auch dieser Blog.
https://scienceandsenseblog.wordpress.com/2025/06/10/wenn-der-common-sense-verlorenzugehen-droht/

PPS: Wäre der Thread nicht besser hier (Skeptisches Denken) aufgehoben?
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 16. Juni 2025, 14:34:18... wenn [Udo Endruscheit] von "Lagerdenken" ...
Ich würde ihn für seine Haltung vorbehaltlos loben, hätte ich nicht sein "Lagerdenken" im Fall Grams im Hinterkopf.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Conina

Niemand ist perfekt und wer ohne Bias ist, werfe den ersten Stein.  :grins2:
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

HAL9000

Zitat von: Conina am 16. Juni 2025, 15:06:58... wer ohne Bias ist, werfe den ersten Stein.
Mir stünden da maximal Wattebäuschchen zu... - wenn überhaupt.
Niemand ist ohne Bias. Man sollte sich dessen halt immer bewusst sein.

Udo Endruscheit schätze ich sehr. Sein unermüdlicher Kampf gegen den Krampf Homöopathie kann gar nicht
oft genug gelobt werden. Aber genau wegen seiner klaren Kante und seinem kompromisslosen Eintreten für
Wissenschaftlichkeit verstehe ich seine Haltung zu diesem leidigen Thema nicht. Aber das gehört nicht
hierher und wurde ohnehin bereits anderswo thematisiert.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke