Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

NATO ist Geschichte. Was nun?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 01. März 2025, 00:59:47

« vorheriges - nächstes »

Max P

Erst wollte ich den Post in den Ukrainefaden stellen, weil die Ukraine heute von Trump live und unmissverständlich unter den Bus geworfen wurde. Aber das ist ja lediglich der Auftakt. Mit dem heutigen Tag existiert die Nato in ihrer bisherigen Form nicht mehr. Die USA müssen gar nicht erst formal austreten, ihr Anführer hat endgültig allen klargemacht, dass er im Ernstfall keinen Finger zur Verteidigung eines angegriffenen Mitgliedslandes rühren würde. (Es sei denn vielleicht, dieses Land hätte vorher einem für die USA lukrativen Deal zugestimmt.) Er schließt sogar militärische Gewalt gegen Verbündete nicht aus...

Einen amerikanischen atomaren Schutzschirm hat Europa nun nicht mehr. Wie geht es weiter? Wird sich Europa jetzt endlich gemeinsam aufraffen? Wenn ja, wie lange wird es dauern, bis Europa alleine verteidigungs- und abschreckungsfähig sein wird? Wird es angesichts der ggf. zu erwartenden astronomischen Mehrkosten soziale Verwerfungen geben? Wird es Widerstand nationaler Rüstungsindustrien geben? Wie sehr wird "Pazifismus" à la AfD und BSW und ensprechender Gruppen in anderen Ländern die Entwicklung bremsen oder gar aufhalten? Fragen über Fragen...
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Peiresc

Das scheint mir auch so. Der Triumph der Diktatoren ist unbeschreiblich.

ZitatOrbán Viktor @PM_ViktorOrban
·
9 Std.
Strong men make peace, weak men make war.

Today President  @realDonaldTrump  stood bravely for peace. Even if it was difficult for many to digest. Thank you, Mr. President!
Unwissenheit ist Stärke, schwarz ist weiß.

ZitatDmitry Medvedev @MedvedevRussiaE
The insolent pig finally got a proper slap down in the Oval Office. And @realDonaldTrump
 is right: The Kiev regime is "gambling with WWIII."

Schwuppdiwupp

Die Auswirkungen der gestrigen Ereignisse im Weißen Haus entziehen sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht ist das auch gut so. :'(
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Ja, die NATO ist tot. Aber dazu hat es nicht diesen widerwärtigen Auftritt gebraucht.
Das hat Trump schon vorher mehr oder weniger offen gesagt, spätestens mit den (absichtlich?)
völlig weltfremden Forderungen der 5%.
Daher verstehe ich auch den (lächerlich) matrialischen Spruch "There's a new sheriff in town!" von
Trumps Wurmfortsatz nicht. Trump will ja gerade nicht mehr, dass die USA der "Welt-)Sheriff" sind.
Für den wahrheitsgemäßeren Spruch "There's a new godfather in town" war Vance dann doch zu feige.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. März 2025, 08:53:11Die Auswirkungen der gestrigen Ereignisse im Weißen Haus entziehen sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht ist das auch gut so. :'(
Ich dachte im ersten Moment, die Szenen wären ein Fake, KI-generiert oder was.
Adolf Hitler

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Max P am 01. März 2025, 12:49:39
Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. März 2025, 08:53:11Die Auswirkungen der gestrigen Ereignisse im Weißen Haus entziehen sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht ist das auch gut so. :'(
Ich dachte im ersten Moment, die Szenen wären ein Fake, KI-generiert oder was.

Mein erster Gedanke war: wir leben jetzt offenbar in einem Drehbuch von G.R.R. Martin.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

HAL9000

Zitat von: Max P am 01. März 2025, 12:49:39Ich dachte im ersten Moment, die Szenen wären ein Fake, KI-generiert oder was.
Tatsächlich? Das implziert ja, dass du von seinem Auftritt überrascht warst, oder dir das
nicht vorstellen konntest. Trump hat schon im Vorfeld mit seiner Verachtung für Selenskyj
nicht zurückgehalten. Der "Eklat" war kein solcher, sondern die Fortsetzung dieser Verachtung,
nur "in his face".
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am 01. März 2025, 11:49:14Ja, die NATO ist tot. Aber dazu hat es nicht diesen widerwärtigen Auftritt gebraucht.
Das hat Trump schon vorher mehr oder weniger offen gesagt, spätestens mit den (absichtlich?)
völlig weltfremden Forderungen der 5%.
Daher verstehe ich auch den (lächerlich) matrialischen Spruch "There's a new sheriff in town!" von
Trumps Wurmfortsatz nicht. Trump will ja gerade nicht mehr, dass die USA der "Welt-)Sheriff" sind.
Für den wahrheitsgemäßeren Spruch "There's a new godfather in town" war Vance dann doch zu feige.
Mit dem Sheriff meinte Vance wohl nicht die Welt, sondern lediglich die USA. Was Trump angeht, habe ich den Eindruck, er sieht den Krieg von vornherein nur als business opportunity an. Während des...Gesprächs mit Selenskij redete er eigentlich nur von Geschäften und dig, dig, digging*. Anders als Putin hegt er wohl keine geopolitischen Großpläne. Wenn Putin ein fanatischer Imperialist und Weltmachtphantast ist, hat Trump einen ganz engen Krämerseelen-Horizont.

* Hier das Treffen in voller Länge. Die inszenierte Eskalation kam erst relativ spät:
https://www.youtube.com/watch?v=_jx6rPkdAhs&list=PL3FA9E34AD4E8CA6B&index=2&t=2271s&pp=gAQBiAQB
Adolf Hitler

Juliette

"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Max P

Zitat von: HAL9000 am 01. März 2025, 13:13:10
Zitat von: Max P am 01. März 2025, 12:49:39Ich dachte im ersten Moment, die Szenen wären ein Fake, KI-generiert oder was.
Tatsächlich? Das implziert ja, dass du von seinem Auftritt überrascht warst, oder dir das
nicht vorstellen konntest. Trump hat schon im Vorfeld mit seiner Verachtung für Selenskyj
nicht zurückgehalten. Der "Eklat" war kein solcher, sondern die Fortsetzung dieser Verachtung,
nur "in his face".
Ja natürlich. Die Eskalation war auch inszeniert und von Trump beabsichtigt. Aber dieser totale Bruch mit allen diplomatischen und politischen Gepflogenheiten und elementarster Höflichkeit live vor der Weltöffentlichkeit hat mich tatsächlich erstmal sprachlos gemacht.
Adolf Hitler

HAL9000

Zitat von: Max P am 01. März 2025, 14:51:33... hat mich tatsächlich erstmal sprachlos gemacht.
Mich nicht, an anderer Stelle habe ich vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich Trump inzwischen
absout alles zutraue. Dieser Auftritt war nur eine Bestätigung. Dass er ein Rüpel ist, hat man
schon in seiner ersten Amtszeit bei diversen Pressekonferenzen gesehen ("You are fake news!", u.,a.).
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: Max P am 01. März 2025, 13:25:18... habe ich den Eindruck, er sieht den Krieg von vornherein nur als business opportunity an....
Das ist ganz sicher so, da muss man nicht vermuten. Die Toten in der Ukraine sind im völlig egal*.
Wenn er den Eindruck hätte, ein "Deal" mit Russland würde ihm mehr einbringen, als einer mit der
Ukraine, würde er das ohne weiteres Nachdenken durchziehen.

* Und Grenzen auch, wie man bei seinen imperialistischen Begehrlichkeiten Richtung Grönland, Kanada
und Panama sieht. Daher hätte er vermutlich auch kein Problem damit, wenn ein NATO-Mitglied von
Russland angegriffen werden würde. Wenn er behauptet, Grönland wäre für die Sicherheit der USA
wichtig, was kann er dann dagegen argumentieren, wenn Russland das z.B. beim Baltikum ebenso tut.
― Arthur C. Clarke

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 01. März 2025, 14:51:33Aber dieser totale Bruch mit allen diplomatischen und politischen Gepflogenheiten und elementarster Höflichkeit live vor der Weltöffentlichkeit hat mich tatsächlich erstmal sprachlos gemacht.

Wen wundert's? Das war ein Verhalten, dass um Größenordnungen abscheulicher war, als dass selbst die schlimmsten Pessimisten es vorhersehen konnten.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. März 2025, 15:27:26... als dass selbst die schlimmsten Pessimisten es vorhersehen konnten.
Wie heißt es so schön: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Genau dieses Verhalten habe ich auch nicht vorhergesehen, dass es passierte wundert mich aber,
wie gesagt, inzwischen nicht mehr. Es ist ein Pendant zum Erschießen auf der 5th Avenue: Er hat Selenskyj
vor laufender Kamera die Pistole an den Kopf gesetzt und abgedrückt. Fans wird ihm das keine kosten.
Entsetzt und sprachlos zurück lassen wird das nur diejeingen, die schon vorher wussten, was er für
ein Scheusal ist. Oder glaubt hier jemand, dass das auch nur einen einzigen Magioten die Augen öffnen wird?
― Arthur C. Clarke

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 01. März 2025, 15:41:09Wie heißt es so schön: Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten? Der Pessimist sagt: Schlimmer kann's nicht mehr kommen. Der Optimist sagt: Doch.  ::)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin