Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Iran gestern, heute und morgen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 15. Dezember 2024, 11:31:46

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 15:58:34
Zitat von: Max P am Gestern um 12:42:39Dass er sich vorstellt, als konstitutioneller Monarch zu amtieren.
Man kann sich alles schönsaufen zurechtbiegen...  ::)
Was biege ich mir denn schön?
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 18:37:49Was biege ich mir denn schön?
Jetzt stell dich nicht dumm. Wir beide wissen sehr gut, was Bax mit seiner Bemerkung "angedeutet" hat.
"Als konstitutioneller Monarch zu amtieren" ganz gewiss nicht. Er versucht Pahlavi anzudichten, dass er
genauso regieren will, wie sein Vater. Natürlich schreibt er das nicht direkt so, aber das geneigte Publikum
weiß schon, was gemeint ist. Das ist auf der anderen Seite des politischen Spektrums ähnlich. Kaum jemand
schreibt direkt, dass Hitler(s Zeit) toll war. Aber man verabschiedet sich mit dem "üblichen Gruß" und isst
am 20.4. Eiernockerl mit grünem Salat.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 18:45:54
Zitat von: Max P am Gestern um 18:37:49Was biege ich mir denn schön?
Jetzt stell dich nicht dumm. Wir beide wissen sehr gut, was Bax mit seiner Bemerkung "angedeutet" hat.
"Als konstitutioneller Monarch zu amtieren" ganz gewiss nicht. Er versucht Pahlavi anzudichten, dass er
genauso regieren will, wie sein Vater. Natürlich schreibt er das nicht direkt so, aber das geneigte Publikum
weiß schon, was gemeint ist.
Ich weiß nicht, was dieses geneigte Publikum im Einzelnen charakterisiert, aber ich interpretiere Baxens Äußerung nicht derart eindeutig. Er sieht die mutmaßlichen Ambitionen Pahlavis und seiner Unterstützer - wohl vor allem die Ambitionen letzterer* - skeptisch, dichtet ihnen aber nichts Konkretes an. Der Schah-Sohn ist sowieso nur ein Nebenaspekt seines Artikels. 
* Möglicherweise sieht er Pahlavi nur als Posterboy westlicher Bestrebungen, die iranischen Ölreserven wieder unter Kontrolle zu kriegen. Historische Erfahrungen gibt es diesbezüglich ja

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 18:45:54Das ist auf der anderen Seite des politischen Spektrums ähnlich. Kaum jemand
schreibt direkt, dass Hitler(s Zeit) toll war. Aber man verabschiedet sich mit dem "üblichen Gruß" und isst
am 20.4. Eiernockerl mit grünem Salat.
Eiernockerln? Ich dachte, den Anlass begeht man mit Linzer Torte. Aber auf meiner Seite des politischen Hufeisens gibt es zum Geburtstag des Genossen Dschugaschwili am 18. Dezember immer Borschtsch und Wodka.  :angel: 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 19:37:26... auf meiner Seite des politischen Hufeisens ...
Also als Stalinisten habe ich dich noch nie gesehen...

P.S.: Kleine Geschichtslektion (die du mit 20 Sekunden Googlen vermieden hättest ;-)): Hitler wurde in
Braunau geboren. Seine Lieblingsspeise war Eiernockerl mit grünem Salat, er war bekanntermaßen Vegetarier.
Das erste Rezept für eine Linzer Torte stammt aus 1653 und gilt damit als das älteste Tortenrezept der Welt.
/OT
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 20:42:26
Zitat von: Max P am Gestern um 19:37:26... auf meiner Seite des politischen Hufeisens ...
Also als Stalinisten habe ich dich noch nie gesehen...
Na, nu weißte Bescheid.  :teufel  ;)

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 20:42:26P.S.: Kleine Geschichtslektion (die du mit 20 Sekunden Googlen vermieden hättest ;-)): Hitler wurde in
Braunau geboren. Seine Lieblingsspeise war Eiernockerl mit grünem Salat, er war bekanntermaßen Vegetarier.
Das erste Rezept für eine Linzer Torte stammt aus 1653 und gilt damit als das älteste Tortenrezept der Welt.
/OT
Er mochte sehr gern diverse Kuchen, die er auch in nächtlichen Fressanfällen verschlungen hat, heißt es. Vegetarisch hat er nur bedingt gelebt, so soll er z.B. Taubensuppe geschätzt haben. Allgemein war seine Verdauung total gestört und er litt angeblich unter ständigen Magenkrämpfen.

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 21:00:34Vegetarisch hat er nur bedingt gelebt
Ok, ich korrigiere mich: Er hat in seinen letzten (ca. 10) Jahren weitgehend vegetarisch gelebt.
Aber jetzt ist Schluss mit off topic.
― Arthur C. Clarke