Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Iran gestern, heute und morgen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 15. Dezember 2024, 11:31:46

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 12. März 2026, 21:22:31
Zitat von: Max P am 12. März 2026, 17:14:19Ich für meinen Teil habe gerade in der aktuellen Situation noch keine, wie auch immer linksgrün Toleranzversifften bemerkt, die das iranische Mullah-Regime auch nur relativiert, geschweige denn unterstützt hätten. Dagegen gibt es gibt tatsächlich welche, die auf einschlägige rechte Hetze mit allzu simpler, positiver Pauschalisierung aller Muslime, einschließlich der Fanatiker reagieren, aber das ist eine Minderheit. So naiv sind die meisten nicht (mehr). Krakeelende Hamas-Verharmloser gehören sicher dazu, sind aber nochmal ein eigenes Völkchen.
Hm....

ZitatSchweigt ,,die" Linke zum Iran? Diese Behauptung wird vor allem von Leuten verbreitet, die zum Grauen in Gaza geschwiegen haben. Sie ist falsch.
https://taz.de/Iran-Proteste/!6156117/
Das unterschreibe ich.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Purple Tentacle

Tut mir leid, aber ich würde das nicht unterschreiben.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Der taz-Kommentar ist schwach. Und manipulativ. Und wertend.
Was, bitte, hat Roger Waters mit "linken Splittergruppen" zu tun? Der ist Antisemit und bestimmt
kein Linker. Pahlavi zu unterstellen, er wolle den Thron seines Vaters besteigen, ist schon eine
ziemlich weit unten liegende Schublade. Und zum mantraartigen Vorwurf eines vermeintlichen "Genozids"
in Gaza sag ich gar nix mehr. Dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: HAL9000 am 19. März 2026, 23:03:23Der taz-Kommentar ist schwach. Und manipulativ. Und wertend.
Kommentare sind fast immer wertend. Das ist ihr Sinn. In welcher Weise hier manipuliert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat von: HAL9000 am 19. März 2026, 23:03:23Was, bitte, hat Roger Waters mit "linken Splittergruppen" zu tun? Der ist Antisemit und bestimmt
kein Linker.
Den Namen hatte ich zum ersten Mal gelesen und kann über den Mann nichts weiter sagen. Ich vermute lediglich, dass er sich israelkritisch geäußert hat und deswegen, wie so viele, als "Antisemit" diffamiert wurde.

Zitat von: HAL9000 am 19. März 2026, 23:03:23Pahlavi zu unterstellen, er wolle den Thron seines Vaters besteigen, ist schon eine
ziemlich weit unten liegende Schublade.
Warum? Es wird seit Wochen offen spekuliert, dass er sich vorstellen könnte, in einem Post-Mullah-Iran Schah zu werden. Widersprochen hat er diesen Spekulationen meines Wissens nicht.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

Zitat von: Max P am 20. März 2026, 13:10:03Warum? Es wird seit Wochen offen spekuliert, dass er sich vorstellen könnte, in einem Post-Mullah-Iran Schah zu werden. Widersprochen hat er diesen Spekulationen meines Wissens nicht.

Du lässt jedoch zwei wichtige Punkte weg. Wie übrigens auch Herr Bax, der im bequemen Westen wohnt und sich anmaßt, den Iranern kolonialistisch-patriachalische Ratschläge zu geben, wie sie ihr Leben ohne Mullahregime zu gestalten hätten.

Pahlavi hat immer betont, dass er als Übergangspräsident zu Verfügung steht, währendessen das Volk eine demokratische Verfassung ausarbeiten soll. Ob am Ende dabei eine Republik herauskommt oder eine konstitutionelle Monarchie nach skandinavischem Muster (wichtig!), er wird die Entscheidung akzeptieren. An diesen Worten und Taten sollte man ihn messen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Ja nun, dass Pahlavi sich allen Ernstes vorstellt, ein absoluter Herrscher wie sein Vater zu werden, denkt wohl kaum einer.

Peiresc

ZitatUkrainians who went to the Middle East to teach how to shoot down "shaheds", were horrified by the way the US military does it - The Times

- They launch up to 8 Patriot missiles at a single target
- Sometimes they even use an SM-6 missile ($6 M) to shoot down 1 drone
- Radars often operate without proper camouflage, essentially "shining" like beacons. In Ukraine, however, radars are constantly moved and hidden.

As an example, they cite a case where just three cheap drones destroyed an early detection radar AN/FPS-132 worth about $1 billion and another air defense radar (~$300 million), which had long been stationary and easily tracked by satellites.

But it's not all bad news for the US military. Pete Hegseth appears to be able to bench press 315 lbs.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 20. März 2026, 21:41:32... were horrified by the way the US military does it ...
Dass an der Spitze Stümper sitzen, ist schon lange klar. Aber dass die hochgelobte "beste Armee der Welt"
auch so dilettantischen Pfusch abliefert, überrascht mich dann doch ein wenig. Erklärt aber auch teilweise,
warum es keine essentiellen Forschritte gibt. Einfach alles auf irgend etwas draufschmeißen, reicht halt nicht.
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: Max P am 20. März 2026, 19:38:17dass Pahlavi sich allen Ernstes vorstellt, ein absoluter Herrscher wie sein Vater zu werden, denkt wohl kaum einer.
Doch, Bax tut das. Oder wie würdest du ...
Zitat"den Schah-Sohn, der sich Hoffnungen macht, auf den Thron zurückzukehren, von dem sein Vater einst gestürzt wurde"
... sonst interpretieren?
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Die Ukrainer befinden sich seit 4 Jahren in einem Rüstungswettlauf mit den Russen und mussten ihre Strategien ständig anpassen und neu ausrichten, um kostengünstige und effektive Drohnenbekämpfungsmaßnahmen zu entwickeln. Diese Erfahrung fehlt den Amis, Israelis und Golfstaaten. Sie zahlen jetzt bitter Lehrgeld.

Und was man auch nicht vergessen darf. Die Regierung Biden stand ständig mit der ukrainischen Regierung im Austausch und hatte fast 3 Jahre Zeit, deren Erfahrungen zu evaluieren und Projekte zu Drohnenbekämpfung in die Wege zu leiten. Sie haben es verschlampt. Der Fehler liegt also bei beiden Regierungen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es bei den NATO-Staaten besser aussehen würde. Deutschland scheint ja seine Hoffnungen u.a. in die gute alte EisenFlak (sprich Skyranger) zu legen. Denen der aus der BW ausgemusterte Gepard hat in 4 Jahren Krieg seine Wirksamkeit gegen Drohnen wiederholt bewiesen.

(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 21. März 2026, 12:02:08
Zitat von: Max P am 20. März 2026, 19:38:17dass Pahlavi sich allen Ernstes vorstellt, ein absoluter Herrscher wie sein Vater zu werden, denkt wohl kaum einer.
Zitat"den Schah-Sohn, der sich Hoffnungen macht, auf den Thron zurückzukehren, von dem sein Vater einst gestürzt wurde"

Ich habe verschiedene Veröffentlichungen linker/linksradikaler Medien und Akteure gelesen. Sie warnen ausnahmlos alle vor Reza Pahlavi, dass er wie einst sein Vater ein Autokrat werden würde, wenn er die Regierungsgealt inne hätte. Woher sie die Gewissheit nehmen, weiß ich nicht. Da scheint mir dann doch ein großes Maß an Frustration mitzuschwingen, dass Pahlavi es in relativ kurzer Zeit geschafft hat, was die linke Opposition in über 40 Jahren nicht vermochte. Nämlich viele Akteure der unterschiedlichsten politischen Gesinnungen und Angehörige von Volksgruppen des Iran hinter sich zu versammeln, ein einigermaßen schlüssiges Konzept für einen politischen Übergang zu entwickeln und zudem auch bei internationalen Regierungen für sein Anliegen auf Gehör zu stoßen.

https://www.tagesschau.de/inland/muenchen-iran-demonstration-100.html
https://kyivindependent.com/zelensky-meets-exiled-iranian-opposition-figure-reza-pahlavi/
(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: HAL9000 am 21. März 2026, 12:02:08
Dass er sich vorstellt, als konstitutioneller Monarch zu amtieren. Natürlich kann es auch sein, dass er insgeheim doch noch in die autokratischen Fußstapfen seines Vaters treten will. Wissen wir nicht. Wenn er jegliche Rückkehr an die Spitze des Iran - sei es als rein zeremonieller Amtsinhaber, sei es als jemand mit echter politischer Macht - für sich ausschließen würde, könnte er das ja klar sagen. Da er das bisher nicht getan hat, nehme ich an, dass er ggf. für eine wie auch immer geartete, führende Funktion zur Verfügung steht. 

HAL9000

Zitat von: Max P am 21. März 2026, 12:42:39Dass er sich vorstellt, als konstitutioneller Monarch zu amtieren.
Man kann sich alles schönsaufen zurechtbiegen...  ::)
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 21. März 2026, 12:28:40Diese Erfahrung fehlt den Amis, Israelis und Golfstaaten.
Die im von Peiresc zitierten Bericht geschilderten Aktionen riechen aber eher nach Anfängerfehlern.
Was Drohnen anrichten können, sollte man in militärischen Kreisen schon seit einigen Jahren wissen,
auch ohne die direkte Hilfe der Ukraine. Ich kenne natürlich die Details der einzelnen Vorkommnisse
nicht und klinge vielleicht selbstgerecht, aber milliardenschwere Radaranlagen ungetarnt in der
Gegend herumstehen zu lassen, klingt nicht sehr professionell.
Klar ist nicht Trump oder Hegseth alleine Schuld. Das Militär wird ja nicht innerhalb eines Jahres
zu einem Haufen Stümper. Da dürfte es schon seit einiger Zeit diverse Mängel geben. Mir was das
bis jetzt nicht bewusst.
Meinem Eindruck nach dürfte das israelische Militär da um einiges besser aufgestellt sein.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 21. März 2026, 16:09:55Meinem Eindruck nach dürfte das israelische Militär da um einiges besser aufgestellt sein.

Israel wird seit vielen Jahren von der Hisbollah und anderen palästinensischen Extremisten mit vergleichsweise primitiven Raketen wie den Qassam attackiert. Deswegen haben sie ein mehrschichtiges Abwehrsystem aus Iron Dome, David's Sling und Arrow entwickelt. Das System ist wirksam, kommt aber bei den Drohnen an seine Grenzen, da es auf Abwehraketen beruht. Diese sind Hightech und nicht so einfach zu produzieren wie die Shahed. Deswegen wollen die IDF zusätzlich auch Laser einsetzen. Es gibt Berichte, dass dieses System versuchsweise in diesem Krieg schon angewendet wurde.
(At Bhaal Temple)