Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Iran gestern, heute und morgen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 15. Dezember 2024, 11:31:46

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 28. Februar 2026, 13:10:47
Zitat"Sie schlagen zu ... Gott sei Dank."
Das ist auch der Tenor der persischen Familie einer Freundin. Bis vor gut einem Jahr sind manche
Mitglieder der Familie noch ab und zu "drüben" gewesen. An Angriff wurde schon erwartet/erhofft.
Allerdings ist die Hoffnung auf einen Sturz des Mullah-Regimes bei ihnen recht gering. Schah 2.0
wollen sie aber auch nicht.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Jetzt noch nach solchen Nickeligkeiten wie den Epstein-Files zu fragen, ist geradezu unpatriotisch... 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Purple Tentacle

Die Clips auf Instagram sehen zwar echt aus, müssen es aber nicht sein. :Opa:
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 28. Februar 2026, 13:27:49Schah 2.0
wollen sie aber auch nicht.

Ich zitiere mich selber aus einem anderen Blog.

ZitatWo sind oder waren die Livetickermeldungen und Breaking News der Medien über die massiven Proteste im Iran? Wo sind die Investigativreportagen über das Leiden der iranischen iranischen Zivilbevölkerung? Über die zahlreichen Menschen, die von Revolutionsgarden, Basidsch und ausländischen Milizen gezielt ermordert oder zum Krüppel geschossen wurden? Da waren ausnahmlos ALLE deutschen Medien sehr zurückhaltend.

Stattdessen wurde sich lieber darauf konzentriert, die Motive des Schah-Sohns Reza Pahlavi in Zweifel zu ziehen, weil er aus dem Exil die Protestler unterstützt, sich als Übergangsführer für eine demokratische Zukunft anbietet und offensichtlich auch Erfolg damit hat, die iranische zerstrittene Dispora von links nach rechts hinter sich zu vereinigen. Manche Reportagen erweckten (gewollt oder ungewollt) den Eindruck, dass hier ein exilierter Prinz das Erbe seines Vaters antreten möchte, um zukünftig wie sein Vater als Gewaltherrscher zu regieren. So ganz nach dem Motto: Die Mullahs und Revolutionsgarden wären eigentlich das kleinere Übel für den Iran.
*Ich übertreibe jetzt, aber nur ein wenig.*

Zitat
ZitatWas die Motive des Schah-Sohns angeht: Ich kenne sie nicht.

Ich auch nicht. Er hat als Vorbild mal den letzten bulgarischen Zaren Simeon Sakskoburggotski genannt, welcher von 2001 bis 2005 Ministerpräsident in Bulgarien war.

Aber egal: Obwohl die Motive nicht bekannt sind, eruieren einige Medien Pahlawis zukünftige Handlungen bzw. sie schlussfolgern aus der Herrschaft seines Vaters, dass er genauso handeln könnte. Das nenne ich Kaffeesatzleserei.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 28. Februar 2026, 14:41:44Ich zitiere mich selber ...
Von Pahlawi fürchten sie (die zitierte Familie) nicht, dass er Vaters Nachfolge antreten will.
Die Ablehnung zur Rückkehr eines Schahs ist nur ihre Antwort, ob sie das denn wollten, wenn sie
hoffen/fordern, dass das Mullah-Regime endlich endet. Als ob es nur diese beiden Varianten gäbe.

Wenn ich ihrer Einschätzung folge, will eine große Mehrheit ein Ende der aktuellen Situation.
Es ist aber die Furcht vor tödlichen Konsequenzen, die sehr viele (noch) schweigen lässt.
― Arthur C. Clarke

Max P

Angeblich ist der iranische Oberpfaffe Ali Khamenei bereits unterwegs zu den 72 Jungfrauen. (Sofern er nicht eher in den gut geheizten unteren Etagen landet.) 

https://www.reuters.com/world/middle-east/irans-supreme-leader-ali-khamenei-killed-senior-israeli-official-says-2026-02-28/
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am 28. Februar 2026, 23:10:05Angeblich ist der iranische Oberpfaffe Ali Khamenei bereits unterwegs
Ja, die Meldung geistert schon seit ca. 2 Stunden durchs Netz. Ob es stimmt, werden wir wohl so schnell
nicht erfahren. Da die auch ansonsten anscheinend arg dezimierte Führungsriege noch nicht den leichten
Gegenbeweis (durch einen Auftritt des Chef-Tyrannen) angetreten hat, neige ich dazu, die Meldung für
richtig zu halten.
― Arthur C. Clarke

Max P

Die Meldung scheint zu stimmen. Ob damit auch der Fall des ganzen Regimes eingeleitet wird, bleibt abzuwarten und zu hoffen.

Zitateuropeandemocrats
 2 Std.
The death of Ali Khamenei is now confirmed. The cries of joy heard in Tehran are not just a passing reaction to the fall of one man. They are the release of decades of repression, censorship and fear imposed by a regime that denied fundamental freedoms. Those voices must now become a political horizon: a democratic, secular and free Iran, finally liberated from terror and violence. History has opened a door. It is up to the people to walk through it and turn hope into reality.
https://www.instagram.com/p/DVUJz81DDQ1 

RPGNo1

Diese Diktatoren wollen ewig leben und sterben am Ende doch meist elendig. Ich nenne es poetische Gerechtigkeit, dass Khamenei auf die gleiche Art den Tod gefunden hat wie seine Proxies von Hamas und Hisbollah.

Der Angriff erfolgte übrigens gestrigen Morgen, weil der CIA Monate lang Informationen gesammelt und so Wind von einem wichtigen Treffen der iranischen Führungsspitze bekommen hatte. Ich bin immer wieder überrascht, dass eine Führungsebene, die doch wissen sollte, dass sie ein primäres Ziel für ihre Gegner ist, so grobe Schnitzer in ihrem Sicherheitsdenken haben.

ZitatThe C.I.A. Helped Pinpoint a Gathering of Iranian Leaders. Then Israel Struck.
The killing of Iran's supreme leader and other top Iranian officials came after close intelligence sharing between the United States and Israel, according to people familiar with the operation.

https://archive.is/g96GF
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

In Wien jubeln Exil-Iraner über den Tod von Khamanei. Mit Ausnahme der Generalsekretärin von Amnesty International Österreich. Sie argumentiert so, wie ich es in #18 in Bezug auf verschiedene Medien beschrieben habe.

ZitatKritisch über die Militärschläge äußerte sich die Generalsekretärin von Amnesty International Österreich, Shoura Zehetner-Hashemi. Die Menschen im Iran stünden nun nämlich "vor einem Dilemma, das kaum in Worte zu fassen ist", schrieb die iranischstämmige Menschenrechtsaktivistin ebenfalls auf Facebook. Einerseits gebe es "eine theokratische Diktatur, die den Menschen buchstäblich die Luft zu Atmen nimmt" und andererseits die Aussicht auf "eine von den USA installierte Diaspora-Marionette, die das Land weder kennt noch versteht".

https://kurier.at/chronik/wien/stephansplatz-khamenei-tod-freude-jubel-oesterreich-wien/403136510

PS: Ob Shoura Zehetner-Hashemi wohl die Ironie erkennt, dass sie selber eine der von ihr so titulierten "Diaspora-Marionetten" ist? Ich bezweifle es.
(At Bhaal Temple)

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 08:13:16Der Angriff erfolgte übrigens gestrigen Morgen, weil der CIA Monate lang Informationen gesammelt und so Wind von einem wichtigen Treffen der iranischen Führungsspitze bekommen hatte. Ich bin immer wieder überrascht, dass eine Führungsebene, die doch wissen sollte, dass sie ein primäres Ziel für ihre Gegner ist, so grobe Schnitzer in ihrem Sicherheitsdenken haben.

Ich hatte fast erwartet, dass eine Riege von sehr viel Jüngeren aus der übernächsten (evtl nicht besseren aber etwas "pragmatischeren") Generation dahintersteckt, die die Greise endlich loswerden will. Und so gleichzeitig die Diktatur rettet. Wie Delcy Rodriguez in Venezuela.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 10:59:38
Zitateine von den USA installierte Diaspora-Marionette
Warum nur ein entweder/oder? Fehlt die Vorstellungskraft, dass es auch anderen Formen einer
Staatsführung geben kann? Oder soll das ein Menetekel sein? "Ihr könnt zwar die Diktatur
beenden, aber besser wird es dadurch nicht."

Wobei ich tatsächlich die sehr reale Gefahr sehe, dass Trump versuchen wird hineinzupfuschen,
sollte das Regime tatsächlich stürzen. Dass es stürzt, ist allerdings noch sehr ungewiss.
Es gibt auch Berichte über (organisierte?) Trauerkundgebungen in Teheran. Solange Militär,
bzw. Revolutionsgarde nicht umschwenkt, geht da mMn nichts.
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Zitat von: Juliette am Gestern um 11:12:30eine Riege von sehr viel Jüngeren aus der übernächsten [..] Generation
Momentan sieht es nicht nach einer Revolution der "jungen Wilden" aus. Aktuell ist eine Meldung,
dass Aliresa Arafi (* '59) gemeinsam mit Massud Peseschkian (* '54) und Gholamhossein Mohseni-Edschei
(* '56) die vorübergehene Staatsspitze bilden wird.

Edit: Dass die Hamas aktuell die Angriffe als "abscheuliches Verbrechen" bezeichnet, fällt für mich unter
sardonische Realsatire. Eigentlich hätte ich diese Meldung vom Postillon erwartert. Der war zu langsam,
Realität überholt Satire. Wieder einmal.
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 11:40:46Edit: Dass die Hamas aktuell die Angriffe als "abscheuliches Verbrechen" bezeichnet, fällt für mich unter
sardonische Realsatire. Eigentlich hätte ich diese Meldung vom Postillon erwartert. Der war zu langsam,
Realität überholt Satire. Wieder einmal.

Die Nachricht kann ich noch toppen: "Russlands Machthaber Wladimir Putin hat die Tötung Ali Khameneis als »zynischen Mord« bezeichnet. Der Angriff Israels und der USA verstoße gegen alle Normen der menschlichen Moral und des Völkerrechts, sagte Putin laut der russischen Agentur Tass."
(At Bhaal Temple)

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 10:59:38
ZitatKritisch über die Militärschläge äußerte sich die Generalsekretärin von Amnesty International Österreich, Shoura Zehetner-Hashemi. Die Menschen im Iran stünden nun nämlich "vor einem Dilemma, das kaum in Worte zu fassen ist", schrieb die iranischstämmige Menschenrechtsaktivistin ebenfalls auf Facebook. Einerseits gebe es "eine theokratische Diktatur, die den Menschen buchstäblich die Luft zu Atmen nimmt" und andererseits die Aussicht auf "eine von den USA installierte Diaspora-Marionette, die das Land weder kennt noch versteht".
Ganz falsch sind solche Bedenken nicht. Ein mögliches Ende des Mullah-Regimes wäre natürlich mehr als zu begrüßen. Die Frage ist nur, was käme danach? Das Ende des irakischen Diktators Saddam Hussein zum Beispiel war auch eine gute Sache, hatte allerdings furchtbares Chaos und letztlich den IS zur Folge. Dass die USA unter dieser Regierung fähiger wären, nach einem Regimesturz für geordnete Verhältnisse zu sorgen, von Demokratie ganz zu schweigen, darf bezweifelt werden.