Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Frauenrechte und Feminismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 20. November 2024, 11:33:58

« vorheriges - nächstes »

Max P

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

eLender

Ich antworte mal hier (das hat schon was mit Feminismus zu tun, nur was?).

Zitat von: Gurkerl am 21. Dezember 2025, 23:34:30Möchte schreien und davonlaufen!

Man könnte es für einen Sokal-Hurz oder für eine Realsatire halten, aber es ist genau die Denke, die man im progressiven Lager des Postkolonialismus findet (die "Indigenen" haben ihr eigenes Wissen und das passt den Kolonialherren nicht, weswegen sie es versuchen, per Rationalismus zu zertrümmern). Und den BS als solchen zu erkennen, genügt schon der Satz:

ZitatMoreover, we highlight a troubling double standard that legitimises comparable genital surgeries in Western contexts while condemning similar procedures in others.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: Gurkerl am 21. Dezember 2025, 23:34:30Möchte schreien und davonlaufen
Ich laufe mit. Das sind im Grunde intelligente Menschen (glaube ich jedenfalls, schließlich haben
sie einen akademischen Grad erworben), die sowas von lost und von der Realität entkoppelt sind,
dass mir da echt (fast) die Worte fehlen.
Wenn mir das jemand von diesen Herrschaften IRL ins Gesicht sagen würde, käme unweigerlich meine
Frage, ob ihnen jemand ins Gehirn gesch*ssen hat.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 00:26:52Das sind im Grunde intelligente Menschen (glaube ich jedenfalls, schließlich haben
sie einen akademischen Grad erworben), die sowas von lost und von der Realität entkoppelt sind,
dass mir da echt (fast) die Worte fehlen.

Das sind Menschen, die in einer eigenen akademischen Bubble leben, arbeiten und wirken. Nichts geht rein, nichts geht raus. Dazu fällt  mir dann ein Zitat von Terry Pratchett aus "Small gods" ein:
"Mind like a steel ball, Om had said. Nothing got in or out. So all Vorbis could hear were the distant echoes of his own soul.  And out of the distant echoes he would forge a Book of Vorbis, and Brutha suspected he knew what the commandments would be."
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 07:42:42nichts geht raus."
Schön wär's!!

Das erinnert mich an sogenannte "Transfrauen", die ihre Transigkeit stets überall eifrig sicht- und hörbar vor sich hertragen, bis zu dem Moment, wo sie Bettgesellschaft suchen und ihr Transsein urplötzlich streng geheim halten müssen.*

Man könnte mal eine Hitliste der irrationalsten postmodernen Taktiken erstellen, und das wäre bei mir ziemlich weit oben.
Vieles kann auch einfach mit exzessivem Narzissmus erklärt werden. Dann ergeben diese Moves auf einmal auch Sinn. 

*
https://pride.direct/it/blogs/news/britisches-sex-tauschungsgesetz-trans-menschen-im-dating-dilemma-parallelen-und-unterschiede-zu-deutschland?srsltid=AfmBOopzJTOXHRlvgGUZSaB34Ou_4rZ2jNM7dXFNmWKFpe_mwOF8hZBC

Dieser Willy (Willoughby oder wie der sich schreibt, kann ich mir nicht merken) ist ein expliziter Vertreter dieser Spezies und hatte schon häufiger großangelegte Dispute mit JKR darüber. Nicht, dass die sich unbedingt darum reißt, in Willys Sexabenteuer hineingezogen zu werden. Aber Willy stalkt JKR permanent und ihr scheint es auch mittlerweile ein gewisses Vergnügen zu bereiten, diesen Typen auflaufen zu lassen.
Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Fuambai Ahmadu, die als Erstautorin des Artikels im "Journal of Medical Ethics"genannt wird, ist schon seit vielen Jahren ein Verfechterin der These, dass FGM nichts Schlechtes für Frauen sei. Sie hat sich als Erwachsene selbst dieser Prozedur unterzogen. Es gibt dazu einen Artikel der NYT von 2007, wo sie das Vorgehen verteidigt:

ZitatShould African women be allowed to engage in the practice sometimes called female circumcision? Are critics of this practice, who call it female genital mutilation, justified in trying to outlaw it, or are they guilty of ignorance and cultural imperialism?
[...]
Dr. Ahmadu, a post-doctoral fellow at the University of Chicago, was raised in America and then went back to Sierra Leone as an adult to undergo the procedure along with fellow members of the Kono ethnic group. She has argued that the critics of the procedure exaggerate the medical dangers, misunderstand the effect on sexual pleasure, and mistakenly view the removal of parts of the clitoris as a practice that oppresses women. She has lamented that her Westernized "feminist sisters insist on denying us this critical aspect of becoming a woman in accordance with our unique and powerful cultural heritage."

https://archive.nytimes.com/tierneylab.blogs.nytimes.com/2007/11/30/a-new-debate-on-female-circumcision/
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

zimtspinne

Kathleen Stock hat sich schon vor Jahren damit befasst, das ist also weder neu in der Agenda noch ein Auswuchs einer einzelnen Person.

Es gibt sogar Frauen aus dem globalen Westen, die sich freiwillig der Prozedur unterziehen - aus postkolonialer kultureller aneignerischer Solidarität oder so. Ich habe das gleich nach Lesen schnell in die Verdrängungsablage verschoben. *

*
ich überlege auch gerade, ob das ein klein wenig auf dem gleichen Substrat gewachsen ist wie der männliche Kastrationsfetisch. Es hat ja alles mit Selbstverstümmelung zu tun und selbstverletztendes Verhalten ist bei Frauen weit verbreitet. Aber der sexuelle Hintergrund scheint bei ihnen zu fehlen (ähnlich Andro/Autogynophilie)
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: eLender am 21. Dezember 2025, 23:56:19
ZitatMoreover, we highlight a troubling double standard that legitimises comparable genital surgeries in Western contexts while condemning similar procedures in others.
In welchem westlichen Kontext werden denn derartige Genitalverstümmelungen legitimiert? ??? Aber sie hält vermutlich das Entfernen der Vorhaut bei Knaben und männlichen Babys (das man durchaus auch kritisieren darf) ernsthaft für comparable mit den weiblichen Genitalverstümmelungen. $)
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 07:42:42nichts geht raus.
Das würde ich befürworten, denn dann würden wir nichts von diesen Hirnrissigkeiten mitbekommen. Ist nur
leider nicht so. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemals einer dieser Geistesgrößen mit Betroffenen der
Genitalverstümmelung gesprochen hat. Sonst würde ihnen, ein kleiner Rest Empathie vorausgesetzt, aufgehen,
wie abwegig ihre "Thesen" sind.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Juliette

Zitat von: Max P am Gestern um 11:25:32Aber sie hält vermutlich das Entfernen der Vorhaut bei Knaben und männlichen Babys (das man durchaus auch kritisieren darf) ernsthaft für comparable mit den weiblichen Genitalverstümmelungen. $)

Ich finde es grundsätzlich schrecklich und verbrecherisch, an nicht volljährigen Menschen aus medizinisch nicht erforderlichen Gründen am Körper herumzuschnippeln. Und was ich von dieser Philosophie halte, sage ich lieber nicht laut.  :blank:  Und natürlich gibt es graduell sehr sehr große Unterschiede bei Schmerzen und Folgeschäden, aber es geht ums Prinzip.

Prinzipienreiterische Grüße  :grins2:

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 11:34:15jemals einer dieser Geistesgrößen mit Betroffenen der
Genitalverstümmelung gesprochen hat

Das Drama ist in den meisten Gebieten, dass sehr viele Frauen auf dieser Verstümmelung ihrer Kinder und Enkelinnen beharren, weil sie sonst "unrein" seien und ähnlicher Bullshit. So, wie ja auch bei den Wachtturmleuten (1 t oder 2 t?) Eltern ihre Kinder verrecken ließen, weil Bluttransfusionen Sünde sein sollten.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 10:44:35Kathleen Stock hat sich schon vor Jahren damit befasst, das ist also weder neu in der Agenda noch ein Auswuchs einer einzelnen Person.

Kathleen Stock hat einiges zu den sogenannten Feministinnen zu sagen.

ZitatThere's no silver lining to FGM

Cultural relativism is an ethical abyss
https://archive.ph/3RnLu
(At Bhaal Temple)

zimtspinne

Daraus:

ZitatTo use the word "mutilation" is to unfairly stigmatise the vast spectrum of bodily refurbs that exist out there, many of them personally enriching.
🚩🚩🚩🚩
Wenn man denkt, man hat seit social media nun wirklich alles schon gehört und gesehen, geht's immer noch tiefer ins rabbit hole.
Wäre es möglich, dass manche dieser Auswüchse unter Drogenkonsum entstanden sind? Wie die Kunstwerke einiger Künstler? Nicht, dass ich es vergleiche, aber...
Reality is transphobic.

RPGNo1

Ich zitiere mich selber aus dem Identitätspolitik-Thread.

Zitat von: RPGNo1 am 18. Dezember 2025, 13:05:13$)  Woke Hybris vom Feinsten.

Ob die Autoreninnen [Ausnahme Fuambai Ahmadu, s.o] des Essays FGM so vehement verteidigen würden, wenn sie selbst davon betroffen wären? Ich bezweifle es sehr.
(At Bhaal Temple)

zimtspinne

ich habe das erst jetzt gesehen:

ZitatAhmadu is known for her work on female genital mutilation (FGM) and, in particular, for her decision as an adult and member of the Kono ethnic group to undergo it as part of initiation into the female-controlled Bundu secret society.[3][4]

und bin entsetzt. Aber konsequent immerhin, als Pro-FGM-Aktivistin nicht Wasser zu predigen und Wein zu saufen.

Hier gibt es ein Interview:

https://www.bbc.com/audio/play/p03djj5j

ZitatFuambai Ahmadu is co-founder of the group African Women are Free to Choose, and Nimco Ali is co-creator of the Daughters of Eve movement. Should FGM have a place in the 21st Century?

Was ist denn das für eine Tatsachenverdrehung schon im Namen der Bewegung? Sind es doch üblicherweise Babys und präpubertäre Mädchen, die mit der Verstümmelung glücklich gemacht werden.  Und mit freier Wahl ist da auch nichts.
Sie tun so, als sei das eine informierte und emanzipierte Entscheidung erwachsener Frauen? WTF?
Eine verkorkste Form von Stockholm-Syndrom?

ZitatFGM/FGC wird an Mädchen ab dem Säuglingsalter vorgenommen, in den meisten Fällen vor Beginn oder während der Pubertät. Sie wird ohne medizinische Begründung und zum Großteil unter unhygienischen Bedingungen, ohne Betäubung und von medizinisch nicht geschultem Personal oft mit Rasierklingen, Glasscherben u. ä. durchgeführt.[8]

Ca. 25% der betroffenen Mädchen und Frauen sterben entweder während der Genitalverstümmelung oder an den Folgen.

Quelle: Wiki und frauenrecht.de
Reality is transphobic.