Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wahlen in Deutschland oder den deutschen "Ländern"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 22. September 2024, 22:52:51

« vorheriges - nächstes »

Max P

Jedenfalls kann die AfD jetzt wieder hingebungsvoll ihre Standard- und Lieblingsrolle spielen:

Juliette

Interview mit dem Historiker Kowalczuk, der schon mal verlinkt wurde. Würde auch in den BSW-Thread passen, geht aber vor allem um Wahlen:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100487176/afd-und-bsw-woher-kommt-der-erfolg-im-osten-experte-erklaert-die-wut.html

ZitatAfD und BSW triumphierten bei den Wahlen im Osten. Was ist der Grund? Wut und Hass, sagt Ilko-Sascha Kowalczuk. Im Interview erklärt der Historiker, woher der Zorn stammt.

Die Deutschen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg haben gewählt – und AfD und BSW große Erfolge beschert. Doch warum wenden sich so viele Menschen im Osten Deutschlands diesen Parteien zu? Mit Vernunft habe dies jedenfalls nichts zu tun, sagt Ilko-Sascha Kowalczuk, Historiker und Autor des Buches "Freiheitsschock". Es gehe um Wut und Hass.

Im Interview warnt Kowalczuk vor den Plänen von AfD und BSW, erklärt, weshalb die Wut im Osten so groß ist und führt aus, warum er die Bundesrepublik Deutschland keineswegs für wehrhaft gegenüber Extremisten hält.

Es geht spannend weiter über Wut, Kompromisse, über ein "Zurück in die Vergangenheit" etc.

Nogro

ZitatGegen wen richtet sich die Wut?
Gegen den Westen, er wird nicht nur abgelehnt, der Westen wird regelrecht gehasst.
Aber komischerweise kommen die meisten AFD-Funktionäre aus dem westlichel Teil >:(
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Juliette

Zitat von: Nogro am 29. September 2024, 17:06:44Aber komischerweise kommen die meisten AFD-Funktionäre aus dem westlichel Teil >:(

Denen ihr verhasster Westen liegt in den USA. Darin treffen sie sich wieder mit den ganz Linken.  ???

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 29. September 2024, 16:57:46Interview mit dem Historiker Kowalczuk, der schon mal verlinkt wurde.

Danke, den Artikel hatte ich auch gelesen und wollte ihn verlinken. Das hat sich nun erledigt.  :grins2:
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 24. September 2024, 10:30:33
Zitat von: Peiresc am 24. September 2024, 04:42:16... In Gesprächen höre ich, die AfD sollte ruhig mal an die Regierung kommen, dann wird man sehen, was das für Nichtskönner sind. Ich halte das für eine schreckliche Illusion.
In Österreich hatten wir ein ähnliches Thema bereits 2x mit der FPÖ. Gelernt haben die Wähler daraus nichts.
Und es ist zu befürchten, dass wir das ab kommendem Wochenende zum dritten Mal durchmachen müssen.
Vermutlich wieder ohne Lerneffekt. Und das, obwohl die FPÖ in den letzten Jahren deutlich radikaler geworden ist.
Und wir haben nicht die "Ausrede", dass wir Demokratie erst seit 35 Jahren lernen müssen.

Dazu hat der Schriftsteller Elias Hirschl einen Gastbeitrag in der SZ geschrieben (auch wenn Österreich kein deutsches Land mehr ist  ::), tue ich das trotzdem hier mit rein):

ZitatIm Gegensatz zu Deutschland waren die Rechtsextremen bei uns schon öfter in der Regierung. In Österreich gab es nie eine Brandmauer. Und ja, Österreich ist vielleicht ein Beweis dafür, dass eine Demokratie nicht gleich untergeht, nur weil Rechtsextreme mal mitregieren. Aber Österreich ist auch ein Beweis dafür, dass die Demokratie trotzdem jedes Mal schweren Schaden davonträgt. Dass jedes Mal Skandale entstehen, die viermal so lange zum Aufarbeiten dauern, als die Parteien überhaupt regiert haben, vor allem weil die Koalition mit Rechten ohnehin meistens wegen irgendeinem Wahnsinn frühzeitig abgebrochen wird. Jedes Mal schwindet ein Stück Sozialstaat. Jedes Mal schwindet ein Stück Restwürde, falls es die in diesem Land überhaupt noch gibt.

Ich könnte hier jetzt lang und breit die ,,Einzelfälle" in der FPÖ aufzählen. Aber Sie können selbst googeln. Sie können selbst den Wikipediaartikel ,,Liste rechtsextremer und neonazistischer Vorfälle in der FPÖ" nachlesen oder die Liste von 100 FPÖ-,,Einzelfällen" von kontrast.at. Oder einfach die FPÖ-Parteiengeschichte einsehen. Sie können selbst lesen, dass die FPÖ aus dem Verband der Unabhängigen hervorging, der mitunter von vielen Alt-Nazis direkt nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde...

... Es macht müde, weil man weiß, dass es den Leuten egal ist. Die Leute wählen die FPÖ nicht trotz ihrer rechten Ausschläge, sondern gerade deshalb. Denn am bloßen Charisma von Herbert Kickl kann es nicht liegen. Kein Volumen in der Stimme, keine Kraft hinter den halb garen Metaphern, ein aufgesetzter pseudovolksnaher Dialekt, den er sich selbst nicht glaubt. Nicht einmal gut parodieren lässt er sich, wenn er nicht gerade auf einem Lipizzaner sitzt. Wie zum Haider steht dieser Mann mit der Schauspielleistung eines drittklassigen Tom-Turbo-Bösewichtes und der Verve einer Scheibe ungetoasteten Toastes jetzt an der Spitze der österreichischen Politik?...

... Und mich deprimiert auch die Vorstellung, dass das, was in Österreich in Sachen Rechtsextremismus passiert, in Deutschland meistens schon ein paar Jahre später nachgeholt wird. Ich kann wirklich nur hoffen, dass wir gerade ein möglichst abschreckendes Bild von uns selbst produzieren, einen aufgeplatzten, triefend eiternden Abszess, der so grausig ist, dass alle anderen Länder instinktiv sofort zur Vorsorgeuntersuchung rennen. Das ist aus Österreich geworden. Ein abschreckendes Beispiel, sonst nichts.

Juliette

Ich muss dazu sagen, viele Länder sind (nicht nur in Europa) eiternde Abszesse und abschreckende Beispiele geworden.  :-X Vielleicht erleben wir ja gerade eine Umkehr nach dem Zeitalter der Aufklärung in ein Zeitalter der Dunkelheit und Dummheit. Konnte das jetzt aus technischen Gründen nicht mehr im letzten Beitrag unterbringen.. ;)

Peiresc

Neuigkeiten von der Zwiebelfarm.

ZitatMDR-Recherchen zeigen nun: Häftlinge könnten auch inhaftiert worden sein, um billige Arbeitskräfte zu bekommen.

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/afd-politiker-joerg-dornau-landtag-abgeordneter-zwiebelfarm-belarus-gefangene-100.html

Das eigentlich Bedrückende daran ist: die AfD-Wähler irritiert das nicht. Es ist ihnen egal.

Mögliche Antworten sind: "toll wie clever der Dornau ist" oder "geschieht ihnen recht, den Gefangenen, was lassen sie sich auch einfangen", oder "der Ramelow hat ja auch ..." oder schlicht: "alles Lüge".

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 03. Oktober 2024, 10:47:09Mögliche Antworten sind: ...
... oder "Das sind Ausländer. Mir egal, wenn die weggesperrt und missbraucht werden,
Hauptsache, sie kommen nicht zu uns."

Max P

Zitat von: HAL9000 am 03. Oktober 2024, 12:56:55
Zitat von: Peiresc am 03. Oktober 2024, 10:47:09Mögliche Antworten sind: ...
... oder "Das sind Ausländer. Mir egal, wenn die weggesperrt und missbraucht werden,
Hauptsache, sie kommen nicht zu uns."
Oder: "Das sollte der Dornau auch bei uns machen, gibt ja genug Ausländer und Grüne! Mohammed, Habeck und Ricarda Lang zusammen auf der Zwiebelfarm, hahaha."

RPGNo1

Kettcar - Sommer '89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)

https://www.youtube.com/watch?v=UIE8uHNUeRA

Ich habe das Lied gestern zum 1. Mal gehört, als es zur Feier des 3. Oktober im Radio gebracht wurde. Es hat mir einen Kloß in den Hals getrieben, weil ich dann die 40 % Wähler der geiferenden Blaunen und ignoranten Wagenknechte in Sachsen Thüringen, Brandenburg denken musste, die im tiefsten Inneren die Wiedervereinigung gerne rückabwickeln möchten.
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 04. Oktober 2024, 06:44:15Es hat mir einen Kloß in den Hals getrieben, weil ich dann die 40 % Wähler der geiferenden Blaunen und ignoranten Wagenknechte in Sachsen Thüringen, Brandenburg denken musste, die im tiefsten Inneren die Wiedervereinigung gerne rückabwickeln möchten.

:t  :umarm:

Ich kannte das Lied auch nicht. Und ich könnte  #) , wenn ich diese Wagenknechte und ähnliches Geschmeiß im Fernsehen lügen sehe.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 04. Oktober 2024, 07:41:57Und ich könnte  #) , wenn ich diese Wagenknechte und ähnliches Geschmeiß im Fernsehen lügen sehe.
Die Wagenknechte und Höckes gäbe es gar nicht, wenn es nicht ihre strunzblöden oder bösartigen oder strunzblöd-bösartigen Wähler gabe...

RPGNo1

Peter Döbler. Flüchtete 1971 aus der DDR in den Westen, indem er gut 45 km durch die Ostsee schwamm.

ZitatEntmutigend und bevormundend, willkürlich und ungerecht – so lässt sich das Leben in der DDR beschreiben. Dieser Staat war wie ein tyrannischer Vater, der mit vorgefertigten Sprüchen um sich wirft: Die Partei hat immer recht! Wer nicht für uns ist, ist gegen uns! Sobald ich begann, selbstständig zu denken, stieß ich an unüberwindbare Grenzen. Schon als 13-jähriger Jungpionier störte ich mich daran, dass wir 1953 alle um »Väterchen« Stalin heulen sollten. Warum auch? Diese Heiligenverehrung, das Nachäffen der Sowjetunion hat die DDR in tiefe Krisen gestürzt. Nehmen Sie den vom UdSSR-Regierungschef Nikita Chruschtschow propagierten Mais: Der wuchs bei uns einfach nicht, der war so mickrig, dass sich selbst die Spatzen hinknien mussten.

Als Sohn eines selbstständigen Steuerberaters durfte ich nicht studieren. Meinen Medizinstudienplatz bekam ich erst, nachdem mein Vater an Speiseröhrenkrebs gestorben war. »Jetzt sind Sie ein Arbeiter-und-Bauern-Kind«, hieß es dann. Was für ein verlogenes System. Trotz Frau und Kind hatte ich lange keine Wohnung, meine Karriere als Arzt blieb mir versagt: Weil ich nicht unterzeichnen wollte, dass ich kein Westfernsehen schaue, weil ich keine Solidaritätsmarken zur Unterstützung des vietnamesischen Volkes kaufte. Stattdessen kloppte ich Bereitschaftsdienste im Krankenhaus, für 75 Pfennige die Stunde. Genauso viel, wie ein Maler verdient.

Als ich mich bei meinem Chef beschwerte, sagte der: »Dann werden Sie doch Maler, wenn Sie unbedingt einen weißen Kittel tragen wollen.« Da wusste ich: In diesem Staat kann ich nicht mehr leben. Ich muss weg – und wenn es mich das Leben kostet. Außerdem wollte ich unbedingt mal so einen Marlin angeln, wie in Ernest Hemingways »Der alte Mann und das Meer«. Marline leben weder in der Müritz noch in der Ostsee. Also schwamm ich los, Kurs Nord-West.

Wie heilfroh ich war, endlich dieser menschenverachtenden Diktatur entronnen zu sein. Für DDR-Nostalgie und die Russlandverklärung einer Sahra Wagenknecht habe ich kein Verständnis: Wo bitte hat es bei den Kommunisten je »Vernunft und Gerechtigkeit« gegeben? Das ist so, als wenn man ein Schwein zum Eierlegen umerziehen will.

https://archive.is/t76Yh
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 04. Oktober 2024, 06:44:15... die im tiefsten Inneren die Wiedervereinigung gerne rückabwickeln möchten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass in den "alten" Bundesländern die Anzahl derer,
die sich das auch wünschen, in den letzten Monaten und Jahren deutlich gestiegen ist.