Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Missionarischer Islamischer Verein, Raum Heidelberg, Inshallah?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Maierling, 09. Juli 2024, 14:31:59

« vorheriges - nächstes »

Maierling

Hallo, kennt jemand eine Missionierende islamische Vereinigung im Raum Heidelberg, wahrscheinlicher Name Inshalla? Eine Arbeitskollegin hatte überraschend gekündigt, ein Kollege hat sie getroffen und sie hat gesagt, sie wolle jetzt die Welt retten und hat ihn versucht, in den moslemischen Bereich zu bekehren. Das erstaunliche ist, dass es keinerlei islamischen Hintergrund gab, keine Vorfahren, kein bekannter neuer Freund, und man das nie gedacht hätte. Name soll wohl Inshallah sein, falls der Kollege das richtig verstanden hat und es nicht nur eine religiöse Bestätigung der Aussage wahr. Google findet hier leider nichts. Kann jemand vorstellen um wen es sich handeln könnte?

Maierling

Einen Schleier hatte sie übrigens nicht auf, aber irgendeinen komischen Hut, um die Haare zu bedecken.

Schwuppdiwupp

Ich habe nichts gefunden. Dummerweise ist "inshallah" eine sehr oft verwendete, alltägliche Floskel ("so Gott will"), die bei der Suche nicht hilfreich ist.

Normalerweise missionieren Muslime nicht. Das mag (und wird wohl auch) von Vertretern extremer Richtungen wie dem Salafismus anscheinend anders gehandhabt.
Ach, was weiß denn ich ...

Maierling

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Juli 2024, 15:30:16Normalerweise missionieren Muslime nicht. Das mag (und wird wohl auch) von Vertretern extremer Richtungen wie dem Salafismus anscheinend anders gehandhabt.
Danke. Ich vermute, es ist ähnlich wie bei den Christen. Proselyten missionieren eher als Menschen, denen als Kind Wasser über den Kopf geschüttet wurde und die sich irgendwie zum Christentum zählen. Ihr ganzes Umfeld wird ja jetzt auf einen Schlag ungläubig geworden sein und sie infrage stellen.

eLender

Solche Konvertiten sind meist besonders ..ähm... ehrgeizig. Das sieht man schon an den Verwirrten, die extra in den heiligen Krieg ziehen. Kommt auch darauf an, in wessen Fänge die Person geraten ist. Das ist dann teilweise kein Unterschied zu Scientology mehr. Kannte mal eine junge Dame, die sich da auch sehr merkwürdig gewandelt hat (man wurde sehr tugendhaft :angel: ). Will lieber nicht nachforschen, wie sie jetzt unterwegs ist.
Wollte ich nur mal gesagt haben!