Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Noch ist Deutschland nicht verloren

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 21. Januar 2024, 16:30:39

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Immer mal wieder gibt es auch Positives zu melden, zum Beispiel diese neue App:

https://archive.is/NOzrf

ZitatTausendfaches Verbrechen: Die App ,,NaziCrimesAtlas" zeigt Tatorte der Nationalsozialisten bundesweit. Allein für die Pogrome im November 1938 gibt es mehr als 3000 Einträge. Auf der Karte ist zu sehen, wie flächendeckend die Übergriffe in der Nacht auf den 10. November 1938 und teils an den Tagen danach waren.
,,Die Anwendung zeigt detailliert, wo im gesamten Reichsgebiet Verbrechen begangen wurden", erläutert Initiator Wolfgang Hauck vom Verein ,,Die Kunstbaustelle" in Landsberg am Lech das Projekt. Klickt man auf die Einträge, erscheinen Erläuterungen zur Tat – und Angaben, in welchem Archiv die Akten liegen. Das sei der Schlüssel zum schnellen Zugang für Interessierte und insoweit eine Demokratisierung der Erinnerung, sagt Hauck.

Interessant, mal am eigenen Wohnort zu kucken, was da so los war.

Die App ist noch im Aufbau, zu Krankenmorden, Euthanasie und Konzentrationslagern gibt es bisher nur die Überschriften.

Aber ein gutes Projekt, finde ich, es zeigt für alle, die die Zeit nicht erlebt haben, anschaulich das Ausmaß an schrecklichen Taten.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Juliette

Tja, was soll man sagen am heutigen Abend? Wie können deutsche Wähler in solchen Massen einen Landesverband der afd wählen, der sogar laut BND rechtsextremistisch ist? Für mich gibt es keine einzige Entschuldigung dafür.

Yadgar

Der GAU ist eingetreten... sogar mit einem möglichen GAUleiter!

Da Nazis nun mal Nazisachen machen (und deutsche Beamte im Zweifelsfall nicht etwa den Dienst quittieren, sondern willfährig gehorrrrrrrchen), wird es in Sachsen-Abschalt wohl schon sehr bald mit Pogromen gegen alle losgehen, die nicht ins Bild der kruppstahlhart todessüchtig im Gleichschritt in den Untergang marschierenden Volksgemeinschaft à la NSAfD passen, ob nun direkt staatlich organisiert oder "nur" wegschauend toleriert: Linke, Migranten, Homosexuelle, Arbeitslose, psychisch Kranke, Behinderte, Juden... wenn jetzt die (bereits angekündigten!) AfD-Bürgermilizen mit dem Aufbau von Konzentrationslagern beginnen, wie mag wohl das noch demokratische übrige Deutschland reagieren? Wird Bundeszwang nach Art. 37 GG durchgesetzt, notfalls mit militärischer Gewalt - oder duckt man sich aus Angst vor einem Bürgerkrieg weg?

Mir graut vor der Zukunft!
ENTEIGNET SPRINGER!

Purple Tentacle

Zitat von: Juliette am Gestern um 21:23:10Für mich gibt es keine einzige Entschuldigung dafür.

Und doch muss man eine plausible (und wahrscheinlich komplexe) Entschuldigung Erklärung dafür suchen. :-\
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Torsten Sträter wusste es schon seit einiger Zeit: Das Bundesland muss nun endgültig in
Sachsen-Durchfahrt umbenannt werden. Jeder zweite, der dort zur Wahlurne schritt, findet
es voll ok, dass eine rechtsextreme Partei an die Macht kommt. Dort hält man besser nicht an.

Es hat sich angekündigt, schütteln tut es mich trotzdem. Vor allem, weil unser gemeingefährliche
Griftzwerg (vulgo Herbert Kickl) jubelt und für Österreich wohl Ähnliches erhofft.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Purple Tentacle am Gestern um 21:57:13
Zitat von: Juliette am Gestern um 21:23:10Für mich gibt es keine einzige Entschuldigung dafür.

Und doch muss man eine plausible (und wahrscheinlich komplexe) Entschuldigung Erklärung dafür suchen. :-\

Komplex... in der Tat, aber der dies benennende Begriff ist ein recht kurzes Wort:

I-N-T-E-R-N-E-T.

Abschalten. Abschalten. Abschalten. Bevor es uns abschaltet!
ENTEIGNET SPRINGER!

HAL9000

Hält das vorläufige amtliche Endergebnis wird das BSW die AfD endgültig an die Macht bringen.
Der Extrem-Pessimist in mir: Werden zukünftige Historiker befinden, dass der Untergang Deutschlands,
im September 2026, im damaligen Sachsen-Anhalt begann?
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Juliette

Zitat von: Yadgar am Heute um 01:11:12Komplex... in der Tat, aber der dies benennende Begriff ist ein recht kurzes Wort:

I-N-T-E-R-N-E-T.

Abschalten. Abschalten. Abschalten. Bevor es uns abschaltet!

Leider ist das zu einfach, auch ohne Internet haben es Populisten und Rechtsextreme in die Gehirne der Menschen geschafft, immer und überall auf der Welt. Das Internet macht es für sie nur etwas einfacher.

Ich hatte 1984 in Frankreich einen kleinen gastronomischen Betrieb und zur Europawahl in dem Jahr erhielt der Front National vom alten Le Pen in "meinem" Département 30% der Stimmen. Da habe ich mir etwas schaudernd auch gedacht: "Wahnsinn, jeder 3. der reinkommt, hat für Rechtsextreme gestimmt."

Nach dem 2. Weltkrieg war zwar kein Deutscher je überzeugter Nazi gewesen und jeder Franzose in der Résistance, aber ein "Bodensatz" von 30% der Bevölkerung scheint ja laut diverser Studien für rechtsextremes Gedankengut offen zu sein und zu bleiben.

Purple Tentacle

Zu der Situation in Sachsen-Durchfahrt  (TMTorsten Sträter) ein paar Gedanken von Nikil Mukerji:

RPGNo1

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 09:42:07Zu der Situation in Sachsen-Durchfahrt  (TMTorsten Sträter) ein paar Gedanken von Nikil Mukerji:

Puh, das ist schon harter Tobak. Aber vielleicht muss Sachsen-Anhalt tatsächlich in den braunen Apfel beißen, und die AfD machen lassen. Wenn die Bürger dort auf die Schnauze fliegen und sie bemerken, dass ihnen Siegmund Luftschlösser angedreht hat, dann wachen sie vielleicht auf.

Ist das ein schöner Gedanke? Mit Sicherheit nicht. Aber ein "Weiter so" funktioniert nicht. Ganz unkontrolliert kann die AfD sowieso nicht agieren, denn im Notfall gibt es noch de Bundeszwang: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/laender-bund-bundeszwang-100.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 09:42:07Zu der Situation in Sachsen-Durchfahrt  (TMTorsten Sträter) ein paar Gedanken von Nikil Mukerji:

Eine auf jeden Fall überlegenswerte Einschätzung, auch wenn die afd ja nun doch keine absolute Sitzmehrheit bekommen hat und zum Regieren das BSW bräuchte.

Die KI-Untertitel sind manchmal sehr erheiternd:

Slupslöcher
Brandmauer mit Hafer
;D

Nogro

Bördedeppen
Nach dem Krieg um halb sechs im Kelch! (Josef Schwejk)

Purple Tentacle

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 10:04:28Puh, das ist schon harter Tobak.
Ich weiß auch noch nicht, was ich von Nikils Sichtweise halten soll.

Zumal eine AfD-Regierung (mit oder ohne Unterstützung durch den BSW) bei politischen Fehlgriffen immer behaupten wird, dass sie dafür nicht sondern die Bundesregierung oder gar die Europaregierung verantwortlich sei. Das wird (nicht nur) bei den einfacher gestrickten Menschen als Erklärung ausreichen.