Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MECFS ist keine erfundene Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Ein "letter to the editor" in der kanadischen BCMJ:

Patients with fibromyalgia and ME/CFS have a high proportion of childhood physical abuse, emotional neglect, and sexual trauma. This trauma contributes to profound attachment disruptions

https://bcmj.org/letters/re-health-outcomes-patients-complex-chronic-diseases-program#:~:text=We%20disagree%20with%20the%20authors,visits%2C%20is%20thus%20fundamentally%20limited.
MAGA: Make Asbestos Great Again!

RPGNo1

Zitat von: Daggi am Heute um 13:54:53Ein "letter to the editor" in der kanadischen BCMJ:

Patients with fibromyalgia and ME/CFS have a high proportion of childhood physical abuse, emotional neglect, and sexual trauma. This trauma contributes to profound attachment disruptions

https://bcmj.org/letters/re-health-outcomes-patients-complex-chronic-diseases-program#:~:text=We%20disagree%20with%20the%20authors,visits%2C%20is%20thus%20fundamentally%20limited.

Danke. Den vorgehenden Satz finde ich fast noch interessanter: We believe the more urgent implication of this study is that these patients' suffering was not ameliorated because the treatment provided by the CCDP does not address their complex psychosocial needs.

"Komplexe psychosozialen Bedürfnisse". Dies klang auch immer wieder in den Diskussionen hier im Thread an, warum man bisher bei ME/CFS keine Biomarker finden konnte und x verschiedene körperliche Behandlungsmethoden ausprobiert wurden, die alle mehr oder weniger kein Ergebnis zeigten.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Zitat von: Daggi am 28. Oktober 2025, 01:23:53Bin gestern zufällig über einen etwas älteren Text von 2024 gestolpert, der sich mit der microclots Hypothese zu LC und ME/CFS befasst. Irgendwo klingelte es bei mir, hatte nämlich etwas dazu beim Wiki von uns gelesen. Der Text ist vielleicht für die meisten Leser nicht so recht interessant, zeigt aber deutlich die Parallelen zu den aktuellen Hypothesen, Erzählungen, Behandlungsversuchen und Geschäftmodellen auf. Wer sich den Text ansieht stolpert über einen Spike Kongress, Frau Pretorius aus Südafrika, Andreas Kalcker und Chlordioxid, Frau Jaeger aus Larnaca (Zypern, ja genau da) oder Brigitte König.

ich finde das schon interessant, kam aber erst jetzt dazu, mir das anzuschauen.
bzw nach "microclots" Ausschau zu halten, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe und sofort der Verdacht aufkommt, das ist wieder eine der vielen Erfindungen, Aneignungen oder Umdeutungen der "mecfs-Wissenschaft".

Bei der Schnellsuche wird dieser Verdacht erstmal bestätigt: alle Treffer führen zu LC und Derivaten.

Mich macht das sauer, denn wieder einmal hantiert diese "Wissenschaft" mit bedrohlich klingenden Wörtern und verklebt sie zu noch bedrohlicher klingenden Wörtern.
Bei "Blutgerinnseln" denke ich sofort an Herzinfarkte, Schlaganfälle, Lungenembolien, Aortenthrombose (Katze/Kardiomyopathien) und an Thrombosestrümpfe im Krankenhaus.

Mikrogerinnsel sind ja womöglich Vorboten oder Frühstadien oder zumindest Verwandte solcher schlimmen Ereinisse. Oder? Oder!? Natürlich nicht. Ich bin nicht mal sicher, ob es das Zeug überhaupt gibt bzw was es bedeutet.

https://www.cochrane.org/de/evidence/CD015775_what-evidence-microclots-cause-post-covid-19-syndrome-and-removal-using-plasmapheresis-justified

Frau Scheibenbogen hat sich damit natürlich auch schon beschäftigt:

https://cfc.charite.de/weitere_forschung/zellverformbarkeit_und_mikrogerinnsel

Die Echtzeit-Verformungszytometrie (real-time deformability cytometry, kurz: RT-DC) stammt aus der Anfangs-Corona-Zeit, danach hörte man davon nichts mehr.

Da haben sie wieder einmal Aneignung durch Umdeutung betrieben, die mecfs-linge.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 18:02:57
Zitat von: Daggi am Heute um 13:54:53Ein "letter to the editor" in der kanadischen BCMJ:

Danke. Den vorgehenden Satz finde ich fast noch interessanter: We believe the more urgent implication of this study is that these patients' suffering was not ameliorated because the treatment provided by the CCDP does not address their complex psychosocial needs.

"Komplexe psychosozialen Bedürfnisse". Dies klang auch immer wieder in den Diskussionen hier im Thread an, warum man bisher bei ME/CFS keine Biomarker finden konnte und x verschiedene körperliche Behandlungsmethoden ausprobiert wurden, die alle mehr oder weniger kein Ergebnis zeigten.

Was hatte ich noch neulich zu der einen Familie geschrieben? Wie die ihre Tochter isolieren und bewachem, ist nicht normal, mal einen Sozialarbeiter vorbei schicken.
Auch dass mich das Verhalten sehr stark an die familiären Konstellationen schwergradig essgestörter Mädchen erinnert.
Das ist dann die Kohorte, die wirklich sehr schwer krank sind, auch wenn anders als gedacht.

Eine andere Kohorte scheint chronisch überlastet und/oder löst Konflikte nicht, vorstellen könnte ich mir ausßerdem, dass eine weiteres Subset Probleme mit dem Älterwerden und Belastungsgrenzen hat. Dazu noch die Krankheitsinfluencer und Leute mit anderen psychischen Erkrankungen; Depression und Angststörungen vor allem, die so ähnliche Symptome auslösen.

Wie bei Trans: da wäre es auch fatal, ursachentechnisch alle in einen Topf zu werfen - junge Mädchen, die keine Frauen werden wollen mit älteren Fetischkerlen gleichzusetzen oder mit Autisten, Homosexualitätsablehnern oder Wichtigtueren auf Kicksuche. Dann sind da noch die Leute mit Körperdysmorphien, die sie nicht mehr langwierig bearbeiten müssen, sondern flugs ins Transtaxi steigen zur shortcut-Problemlösung.
Reality is transphobic.