Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 06. Dezember 2025, 17:53:23Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, neulich geriet doch auch erst gerade das ZDF in die Kritik, auch irgendwas mit Hamas-Unterstützung.

Bei einem Angriff der IDF im Oktober auf eine Produktionsfirma im Gazastreifen, mit der das ZDF zusammengearbeitet hatte, war ein Mann getötet worden, der ein Mitglied des militärischen Arms der Hamas war. Das ZDF enmpörte sich zunächst, musste dann aber zurückstecken, da die Beweise unumstößlich waren.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-10/gazastreifen-israel-angriff-produktionsfirma-zdf-hamas-gxe
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatProtest gegen Israels Teilnahme 2026 – ESC-Star Nemo gibt Siegertrophäe zurück

Israel nimmt auch 2026 am ESC teil, aus Protest dagegen wollen mehrere Länder den Wettbewerb boykottieren. Der Schweizer Gewinner-Act Nemo sorgt nun für einen Eklat.
https://www.spiegel.de/kultur/musik/esc-2026-nemo-protestiert-gegen-israels-teilnahme-und-gibt-siegertrophaee-zurueck-a-57be3a0f-2be9-4873-8369-41d97f716010

Eklat? Eine dramatischere Schlagzeile konnte der Redaktion des Spiegels tatsächlich nicht einfallen.

Da will ein mittelmäßig begabter Sänger mit Macht unbedingt wieder in die Schlagzeilen kommen, nachdem seine vorgebliche Non-Binärität, die ihm 2024 dem Zeitgeist entsprechend den Sieg im ESC einbrachte, keine Sau mehr hinter dem Ofen mehr hervorlockt.

Nemo, nur zu Erinnerung. Queere Leute wie du haben im Gazastreifen keine Sympathien zu erwarten. Und oft auch keine hohe Lebenserwartung. So long!
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

eLender

Aber Amnesty Int. hat das doch jetzt auch verurteilt; zwei Jahre zu spät, aber noch rechtzeitig für die weihnachtliche Sammelrunde $)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 11. Dezember 2025, 20:12:05Israel nimmt auch 2026 am ESC teil, aus Protest dagegen wollen mehrere Länder den Wettbewerb boykottieren.
Ich rate mal ins Blaue, welche Länder das sind: Deutschland/Schweiz/Österreich/NL. Die progressiv ausgerichteten Skandinavier sind auch heiße Kandidaten.

Bei Nemo gehe ich inzwischen auch davon aus, dass der sich die "nichtbinären" rosa Rüschenmonster nur angezogen hat, weil sich seine Siegerchancen inmitten der regressiv-linksidentitären Bewegung  drastisch erhöhten. Und so war es dann ja auch. 

Vermutlich entspricht es aber auch seinem Naturell, dramatische Stylingexperimente für Aufmerksamkeit zu zelebrieren und als androgyner junger Mann mit hübscher Lockenmähne bietet sich natürlich auch der Sissylook an.
Mir persönlich gefällt das überhaupt nicht (bin auch vorgeschädigt -auf Lebenszeit!!- durch Augenkrebs verursachende tausende Bilder und Videos sogenannter Trans-Dolls), dann schon eher die 80er, die sind wenigstens kreativ und lustig.

Wie auch immer: je mehr boykottierende Länder unter dem Woke-Stein hervorkriechen, umso bessere Chancen für Israel. Bin da pragmatisch
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zurück zur aktuellen Lage in Nahost.

ZitatLaut einem palästinensischen Aktivisten in den USA hat die Hamas während der Hungerkrise im Gazastreifen Tonnen an Baby-Milchpulver und Kindernahrung zurückgehalten. Ahmed Fouad Alkhatib teilte auf X ein Video, das weggeworfene Kindernahrung zeigen soll. Alkhatib wirft der Hamas vor, sie habe die Hungerkrise verstärken wollen, um sie Israel anlasten zu können. Man könne von Israel fordern, Hilfslieferungen nach Gaza zu lassen. Doch müsse man zugleich ,,die Hamas zur Rechenschaft ziehen für ihren Beitrag zu der Hungerkrise". (aee)

https://www.israelnetz.com/palaestinensischer-aktivist-hamas-versteckte-baby-und-kindernahrung/

https://exxpress.at/politik/geheime-lager-in-gaza-hamas-hortet-tonnenweise-babynahrung-fuer-hunger-propaganda/

Es existieren davon wohl auch Bild- sowie Videobeweise, dafür muss ich leider wieder auf die tagesaktuellste Quelle "X" zurückgreifen:

https://x.com/afalkhatib/status/1998244937356231110?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1998244937356231110%7Ctwgr%5E2d6654b4aec9bafa6039cab22790f3f5f8d0341f%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.mena-watch.com%2Fhamas-hortete-baby-und-kindernahrung%2F

Man sollte nochmal abwarten, ob sich das bestätigt - so wie die angebliche und auch durch deutsche Medien gejagte Hungersnot in Gaza sich als Fata Morgana inszeniert von Pallywood erwies. Wurden nicht sogar hier im Forum Fake-Fotos schlimm verhungernder Kinder gepostet, unreflektiert übernommen aus deutschen, social-justice-kämpferischen Medien, weil es ins eigene Weltbild passt?

https://www.jns.org/unicef-data-show-there-was-no-famine-in-gaza/
Reality is transphobic.

RPGNo1

Ich halte die Bilder und Aussage von Ahmed Fouad Alkhatib durchaus für glaubhaft. Zum einen entspricht es dem Vorgehen der Hamas. Es gibt gesicherte Stellungnahmen, dass Hamas Hilfslieferungen geplündert und für sich abgezweigt haben, um die Ware dann teuer weiterzuverkaufen bzw. um sich selbst auf Kosten der Zivilbevölkerung kampffähig zu halten. Auch der der Widerstand gegen den Einsatz der GHF ist dokumentiert, weil sie diese Organisation anders als die der UNO nicht kontrollieren können.

Zum anderen ist  Ahmed Fouad Alkhatib Mitglied des Atlantic Council und des Council on Foreign Relations. Diese Organisationen generell sind seriös und angesehen. Auch kommt Ahmed Fouad Alkhatib aus dem Gaza-Streifen, hat immer noch Verbindungen ins Gebiet und bezeichnet sich als pro-pälestinensisch und anti-Hamas. das macht ihn jedenfalls glaubhafter als gewisse westliche "Experten", die aus sicherer Entfernung von tausenden von Kilometern ihre Analysen anhand von Bildern erstellen, welche die Hamas freigegeben hat.

PS: Annie Lennox ist geil! Als Kind/Jugendlicher empfand ich ihren androgynen Stil in den 80er Jahren als einzigartig und faszinierend. :2thumbs:

(At Bhaal Temple)

RPGNo1

ZitatHasnain Kazim
@HasnainKazim
Von anderen ständig Toleranz für die eigenen Belange verlangen, Akzeptanz, Respekt, ,,Wertschätzung", Behandlung ,,auf Augenhöhe", sich dann aber, wenn es einem in den Kram passt, wie der allerletzte Honk aufführen.

https://x.com/HasnainKazim/status/1999392349944676424

Hasnai Kazim bringt Nemos "Haltung" auf den Punkt.  :2thumbs:
(At Bhaal Temple)

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 12. Dezember 2025, 10:12:50https://x.com/HasnainKazim/status/1999392349944676424

Hasnai Kazim bringt Nemos "Haltung" auf den Punkt.  :2thumbs:

Im Gegensatz zu vielen wichtigen Institutionen und Menschen hat Hasnai Kazim auch einen Account auf bluesky (für die, die sich Musk verweigern):
https://bsky.app/profile/hasnainkazim.bsky.social  ;)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 12. Dezember 2025, 11:10:03Im Gegensatz zu vielen wichtigen Institutionen und Menschen hat Hasnai Kazim auch einen Account auf bluesky (für die, die sich Musk verweigern):
https://bsky.app/profile/hasnainkazim.bsky.social  ;)

Ich gelobe Besserung und habe Kazims Bluesky-Account mit einem Lesezeichen versehen.  ;)

Weiter im Text: Der folgende Artikel würde auch gut in den Identitätsthread passen, denn er nimmt sich u.a. des postkolonialen Aktivismus an.

ZitatInsofern ist es bei den Boykottkampagnen der vergangenen Jahre [gegen Israel] niemals nur um Frieden und Wohlergehen für die Menschen in der Levante gegangen. Vielmehr haben sie immer auch einen popkulturell vergemeinschaftenden Charakter besessen: Wer in den vergangenen zwei bis drei Jahren auf ein beliebiges Underground- oder Alternative-Pop-Konzert ging, konnte sicher sein, dass die Bühne mit einer oder mehreren Palästina-Flaggen dekoriert war und dass irgendjemand im Laufe des Abends "Free Palestine" rufen würde. In einer weit über den tatsächlichen Konflikt hinausgreifenden Weise ging und geht es schlicht darum zu signalisieren, dass man sich "auf der richtigen Seite der Geschichte" befindet. Bei vielen Künstlern, die sich beteiligen, kann man nicht einmal verlässlich bestimmen, ob sie sich über den Konflikt informieren, ob sie aus echter Überzeugung handeln oder bloß in dem Gefühl, dass es irgendwie richtig ist. Man könnte es schärfer formulieren: Viele Künstlerinnen und Künstler sind Opportunisten. Oder man könnte es noch schärfer formulieren: Der Antisemitismus der Wenigen hat noch nie ohne das Mitläufertum der Vielen funktioniert.
https://archive.is/jwozw
(At Bhaal Temple)

Juliette

Die archive.is Seite scheint aktuell nicht zu funktionieren, nicht nur bei diesem Link.

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 12. Dezember 2025, 18:42:53Die archive.is Seite scheint aktuell nicht zu funktionieren, nicht nur bei diesem Link.

Ich konnte die Seite heute morgen aufrufen.

In der taz gibt es einen spöttisch-kritischen Kommentar zu Nemos Entscheidung. Geschrieben von Jan Feddersen. Der hat es nicht so mit den identitätspolitischen Aktivisti im Gegensatz zu vielen seiner taz-Kollegen.  :grins

ZitatAus Protest gegen den Nichtausschluss Israels vom Eurovision Song Contest will Nemo, siegreich beim ESC 2024, den Pokal nicht mehr zu Hause haben. Na und?

Musikalisch war Nemo schon vor dem ESC eine in der Schweiz bekannte (und hochkompetente) Figur und bleibt es als Ereignis der eidgenössischen Kulturgeschichte auch. Auch ohne solch ein Standing fällt es vielen leicht, dem Druck nachzugeben. Nur: Die Karriere nach dem ESC, die stockte. Nemo saß – und sitzt – damit dem klassischen Irrtum aller durch einen ESC-Abend prominent gewordenen Sängerinnen und Sänger, Bands und Performancegruppen auf: dass nämlich eine prima Vorstellung beim ESC – gar für SiegerInnen – die internationale Karriere garantiert.

Dabei lehrt die ESC-Geschichte: Mit einem Sieg beim zeitgenössisch wichtigsten Popwettbewerb der Welt ist die große Erfolgsgeschichte noch nicht erzählt. Erst danach, so der kürzlich verstorbene Münchner Musikmanager Hans R. Beierlein, beginnt die harte Arbeit an einer langfristigen Laufbahn.

Abba beherzigten das nach ihrem Sieg 1974 in Brighton, andere auch. Nemo indes rangiert nach ,,The Code" wieder unter ferner sangen, ist international nicht gefragt, da half auch die teils giftige Anti-Israel-Solidarität auf Social Media nicht.
https://taz.de/Nemo-gibt-ESC-Siegestrophaee-zurueck/!6135804/
(At Bhaal Temple)

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 10:58:26Ich konnte die Seite heute morgen aufrufen.

Hm, anscheinend war mein VPN daran schuld. Eigenartig. Na ja, die Seite geht zumindest wieder.  ;)

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 10:58:26Musikalisch war Nemo schon vor dem ESC eine in der Schweiz bekannte (und hochkompetente) Figur
Ist das ernst gemeint oder codierte Feddersen-Satire?

Habe mir gerade zum ersten Mal den Siegersong des Nemo angehört.
Wie konnte er mit so einer dünnen Stimme ohne jeden Wiedererkennungswert überhaupt gewinnen? Selbst mit Buchstabensuppenbonus?

Ich kenne mich mit den Singsangkompetenzen und Talentlevels dieses Wettbewerbes überhaupt nicht aus, da ich das noch nie geschaut habe (nur Ausschnitte, denen man kaum entgehen kann), aber zumindest früher war die Qualität höher, denn Abba und Nicole haben da mal gewonnen und wenn sie auch nicht meine Musikpräferenz treffen, kann ich dennoch gewisses Talent und Singenkönnen identifizieren  :laugh:

Gabs nicht auch schon mal so ein queeriges Exemplar, ich meine sogar aus Israel, mit einer Stimmwucht zehn Level über Rüschen-Nemo?
Komme gerade nicht auf den Namen, fällt mir aber heute noch wieder ein oder spätestens morgen  :grins
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 17:27:00Gabs nicht auch schon mal so ein queeriges Exemplar, ich meine sogar aus Israel, mit einer Stimmwucht zehn Level über Rüschen-Nemo?
Komme gerade nicht auf den Namen, fällt mir aber heute noch wieder ein oder spätestens morgen  :grins

Dana International. Sie gewann den ESC 1998 mit "Diva". Die gesangliche Qualität ist deutlich besser als bei Nemo.

https://www.youtube.com/watch?v=4No1oClTp_E
(At Bhaal Temple)

zimtspinne

Ok, den song meinte ich, aber dazu ein anderer Name, der mir eben auch wieder einfiel: Conquita Wurst oder so ähnlich.

Nachtrag
Interessante Ansage. Die wird den stolzen Queers for Palestine nicht gefallen.
Reality is transphobic.