Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Die Linke hat seit Jahren Probleme mit Antisemitismus und Antiisraelismus in ihren Reihen. Es gibt positive Ausnahmen, wie z.B. Bodo Ramelow, aber ansonsten existiert in der Partei und bei ihren Anhängern bestenfalls Indifferenz gegenüber Juden und dem Staat Israel.

Amnesty International sich hat letztes Jahr eine eigene Genozid-Defintion zurechtgebogen, um Israel dementsprechend beschuldigen zu können und tritt auch ansonsten mit großer Voreingenommenheit gegenüber Israel auf.

Zudem habe ich die 80 %, die angeblich für jüdisches Leben in Deutschland einstehen, in den letzten 2 Jahren nicht protestieren gesehen. Weder für die Freilassung der Deutschen aus der Hamas-Geiselhaft noch nach dem tätlichen Angriff auf auf Lahav Shapira oder als "Studenten" in Hochschulen vandaliert haben.

Zusammengefasst: Ja, ich fühle mich veräppelt, wenn der Protestforscher "den Teilnehmenden deshalb »ein bewusstes Verhältnis zur deutschen historischen Verantwortung«" attestiert.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 11:10:23wenn der Protestforscher "den Teilnehmenden deshalb »ein bewusstes Verhältnis zur deutschen historischen Verantwortung«" attestiert.
"Den (weniger als) 0,5%*, von denen Antworten für die Umfrage vorliegen.", sollte man ergänzen.
Ich zweifle an der Aussagekraft dieser Umfrage. Die Rückläufer kann man wohl kaum mit den
sorgfältigen Bemühungen bei großen Umfragen in der Gesamtbevölkerung vergleichen, bei denen
darauf geachtet wird, dass ein möglichst repräsentativer Querschnitt befragt wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
* je nach Schätzung waren am 27.9. 60.000 - 100.000 Protestierende auf dieser Kundgebung in Berlin unterwegs
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 17. Oktober 2025, 16:25:44
Zitat80 Prozent der Befragten stimmten der Aussage zu, dass jüdisches Leben in Deutschland besonders geschützt werden müsse. Protestforscher Jannis Grimm attestiert den Teilnehmenden deshalb »ein bewusstes Verhältnis zur deutschen historischen Verantwortung«.
Äh, wie bitte? Soll das eine Veräppelung sein? ::)

Ich halte das für eine dieser Fragen, bei der jeder weiß, welche Antwort erwünscht ist. So ähnlich wie man auf die Frage "Kaufen Sie Bio-Eier" auch 80 % Ja-Antworten bekommt.


"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Juliette

PS: Ich habe mal die Websites der palästinensischen Organisationen, die u.a. zu der Demo aufgerufen haben, hier https://all-eyes-on-gaza.de/ angesehen:

https://palgemeinde.wordpress.com/category/palastina-info/daten-und-fakten/

So eine mit WordPress schnell zusammengestümperte Website mit ins Leere laufenden Links oder Links, die mein Bitdefender aus Gefahrengründen gar nicht öffnet (z.B. uri-avnery punkt de), oder Links, die plötzlich zu anderen Organisationen führen (aber auch meist ins Leere) oder mit der 404-Tafel. Wahnsinn, das gab es nicht mal Ende der 90-er Jahre, als man noch HTML können musste. Dabei ist WordPress super und einfach zu händeln, wenn man denn eine vernünftige Website erstellen und aktuell halten will. Ein Link führt zu einer Seite, die seit über 10 Jahren nicht mehr aktuell ist:
http://palaestinanews.de/massakern1.php

Bei "eye4palestine" wird man ratzfatz auf eine Seite namens canva.com weitergeleitet, wo man ebenfalls schnell zusammenschusterte Seiten erstellen kann:

https://www.canva.com/design/DAGDUpMs150/5fB7SRf0kOLuKVCrj_DxoQ/view

In den "Aktionen" (seit 7.10.2024, in den Texten aber 2023) wird die Organisation des Palästinablocks beim Ostermarsch (vom BSW) erwähnt.
ZitatGegen den Berliner Ostermarsch waren auch mehrere Protestveranstaltungen angemeldet, die sich insbesondere gegen einen Palästina-Block der Demonstration und gegen verschwörungsideologische Tendenzen richteten.
Und kein Wort über den 7.10. selbst.

Die "Palästinensische Gemeinde Deutschland" unterstützt offiziell die BDS-Kampagne:
http://bds-kampagne.de/aufruf/aufruf-der-palstinensischen-zivilgesellschaft/unterstuetzer/
Es gibt in verschiedenen Städten unterschiedliche "Gemeinden" und anscheinend sind sie je nach Stadt ziemlich unabhängig oder anders gepolt oder schon länger inaktiv.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zitat von: Juliette am Gestern um 15:49:57PS: Ich habe mal die Websites der palästinensischen Organisationen, die u.a. zu der Demo aufgerufen haben, hier https://all-eyes-on-gaza.de/ angesehen:

Danke für den Hinweis. Ich bin beim Lesen des Aufrufs nicht mehr aus dem Augenrollen herausgekommen.

Die Bewegungen, die die Demo unterstützt haben, überzeugen mich in keiner Weise. Da findet sich keine Unterstützung einer wirklich relevanten und wichtigen Organisationen, sondern die 2. und 3. Reihe. Von denen, die sich beteiligt habe, kommen nicht wenige aus dem links(radikalen) bzw. identitätspolitisch-aktivistischem Spektrum. Bei den Einzelunterzeichnern findet habe ich ebenfalls eine Reihe von aktivistischen bzw. offen israelfeindlichen Unterzeichnern entdeckt.

Aber das alles passt dann doch zur Umfrage von Herrn Grimm. Linke (Partei, nicht allgemeine politische Präferenz), großstädtische, gutbürgerliche Intellektuelle, die sich nicht wirklich intensiv mit der komplexen Gemengelage rund um Israel und die Palästinensergebiete beschäftigt und dementsprechend recherchiert haben, sondern ihrer Bubble verharren (Stichwort:  Erlangung von Information primär über (a)soziale Netzwerke).  ::)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.