Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

Gurkerl

Vielleicht interessiert es hier!
Steht als PDF gratis zur Verfügung.

ZitatBeschreibung
Im projektiven Antizionismus findet eine geopolitische Reproduktion des Antisemitismus statt. Die Beiträge zeigen, wie der Hass auf den jüdischen Staat als Integrationsideologie fungiert, welche schon vor den Massakern vom 7. Oktober politisch heterogene Bündnisse gegen Israel ermöglicht hat. Aus politikwissenschaftlicher, soziologischer und geschichtswissenschaftlicher Perspektive wird die Zäsur der Hamas-Massaker für eine interdisziplinäre, sich an der Kritischen Theorie orientierende Antisemitismuskritik beleuchtet. Die Beiträge skizzieren globale Erscheinungsformen des Israelhasses und analysieren die theoretischen und historischen Traditionen eines antisemitischen Antizionismus und seine intersektionalen ideologischen Verschränkungen.

https://www.nomos-shop.de/de/p/projektiver-antizionismus-gr-978-3-7560-3514-4?fbclid=IwY2xjawTxGeJwZG9mBWV4dG4DYWVtAjEwAGJyaWQRMG1TQTZBT2xoRWM3eVBLZDRzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeCllpQ5b3fkLICsNR1F_n7wucgcQUm-NxQ2cUNesmZcwcCiEPjan5PDF3fSM_aem_0IeIsRkPjms6IAA0tgQ5Sg

biomango

Zitat von: Gurkerl am Gestern um 12:00:55Vielleicht interessiert es hier!
Steht als PDF gratis zur Verfügung.

ZitatBeschreibung
Im projektiven Antizionismus findet eine geopolitische Reproduktion des Antisemitismus statt. Die Beiträge zeigen, wie der Hass auf den jüdischen Staat als Integrationsideologie fungiert, welche schon vor den Massakern vom 7. Oktober politisch heterogene Bündnisse gegen Israel ermöglicht hat. Aus politikwissenschaftlicher, soziologischer und geschichtswissenschaftlicher Perspektive wird die Zäsur der Hamas-Massaker für eine interdisziplinäre, sich an der Kritischen Theorie orientierende Antisemitismuskritik beleuchtet. Die Beiträge skizzieren globale Erscheinungsformen des Israelhasses und analysieren die theoretischen und historischen Traditionen eines antisemitischen Antizionismus und seine intersektionalen ideologischen Verschränkungen.

https://www.nomos-shop.de/de/p/projektiver-antizionismus-gr-978-3-7560-3514-4?fbclid=IwY2xjawTxGeJwZG9mBWV4dG4DYWVtAjEwAGJyaWQRMG1TQTZBT2xoRWM3eVBLZDRzcnRjBmFwcF9pZBAyMjIwMzkxNzg4MjAwODkyAAEeCllpQ5b3fkLICsNR1F_n7wucgcQUm-NxQ2cUNesmZcwcCiEPjan5PDF3fSM_aem_0IeIsRkPjms6IAA0tgQ5Sg

Gibt es das auch auf deutsch ?

Max P

Zitat von: biomango am Gestern um 19:05:21Gibt es das auch auf deutsch ?
Vermutlich nicht. Aber die Google-KI z.B. fast die Prosa zusammen: 

Zitat
  • Neuer Name für alten Hass: Der Hass auf Israel ist oft nur der alte Antisemitismus in einem modernen, politischen Gewand.
  • Gemeinsamer Feind verbindet: Die Ablehnung Israels bringt völlig unterschiedliche politische Gruppen zusammen, die sonst nie miteinander arbeiten würden. Das war schon vor dem 7. Oktober 2023 so.
  • Forschung nach dem Terror: Wissenschaftler untersuchen den Terrorangriff der Hamas als extremen Wendepunkt. Sie nutzen dafür bewährte Theorien der Gesellschaftskritik.
  • Weltweites Problem: Das Buch zeigt, wie der Israelhass weltweit funktioniert, woher er historisch kommt und wie er sich heute mit anderen modernen Protestbewegungen vermischt. 
Die übliche Gleichsetzung von Israel- und Zionismuskritik mit Antisemitismus also. Im Original eben in wissenschaftlicher Imponiersprache. Würden Skeptiker keinem(r) Genderprofessur-Inhaber*in durchgehen lassen. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Gurkerl

ZitatGibt es das auch auf deutsch ?
Die PDF Datei, ist auf deutsch!

RPGNo1

ZitatDie übliche Gleichsetzung von Israel- und Zionismuskritik mit Antisemitismus also.

"Stephan Grigat (* 1971[1] in West-Berlin[2]) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Publizist. Er ist seit 2022 Professor für Theorien und Kritik des Antisemitismus an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und leitet das Centrum für Antisemitismus- und Rassismusstudien [CARS] in Aachen und Köln. Seit 2022 ist er Research Fellow am London Centre for the Study of Contemporary Antisemitism und Institutsrat beim Tikvah Institut in Berlin.[3] 2026 wurde er in das Founding Advisory Council der Contemporary Antisemitism Studies Association (CASA) berufen."

"Karin Stöger (* 1974) ist eine österreichische Soziologin und Lehrstuhlinhaberin an der Universität Passau. Stögner hat an der Universität Wien Soziologie und Geschichte sowie Romanistik und Anglistik/Amerikanistik studiert. 2008 promovierte sie zur Dr. phil. (Veröffentlichung der Dissertation 2014: Antisemitismus und Sexismus. Historisch-gesellschaftliche Konstellationen)."

Ja, nee, is klar, ne. Die beiden Herausgeber und die (zum Teil) linken Autoren forschen ja nur seit Jahren zur Thematik Antisemitismus an entsprechenden Einrichtungen. Damit haben sie gegenüber dem ideologisiertem Bauchgefühl von Max P und seiner Google-KI-Zusammenfassung natürlich keine Chance. *Ironie off*
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Gurkerl

ZitatDie übliche Gleichsetzung von Israel- und Zionismuskritik mit Antisemitismus also. Im Original eben in wissenschaftlicher Imponiersprache. Würden Skeptiker keinem(r) Genderprofessur-Inhaber*in durchgehen lassen.

Na wusch, das Ding hat über 600 Seiten, es gibt verschiedene Autoren und Autorinnen, aber du weißt schon Bescheid! Chapeau!

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am Gestern um 20:26:00
ZitatDie übliche Gleichsetzung von Israel- und Zionismuskritik mit Antisemitismus also. Im Original eben in wissenschaftlicher Imponiersprache. Würden Skeptiker keinem(r) Genderprofessur-Inhaber*in durchgehen lassen.

Na wusch, das Ding hat über 600 Seiten, es gibt verschiedene Autoren und Autorinnen, aber du weißt schon Bescheid! Chapeau!

Max P "weiß", dass Israel ein genozidales Apartsheitsregime ist. Er "weiß" auch, dass Antisemitismus nur Totschlagargument ist, um gerechtfertigte Israelkritik (1) zu unterdrücken. Ich übertreibe natürlich in meiner Einschätzung. Aber nur ein wenig.

(1) Man beachte die Wortwahl, denn er spricht nicht von "Kritik an der israelischen Regierung".
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Peiresc

In einer Regionalzeitung finde ich heute an prominenter Stelle (S. 3) einen langen Artikel (1/3 einer Seite):
ZitatWie Israels Militär im Westjordanland mit zweierlei Maß misst
Per Administrativhaft kann die Armee Verdächtige monatelang ohne Prozess festhalten - im Westjordanland ein oft genutztes Mittel.

Zitat[...] Mosallem sei im Rahmen einer Anti-Terroroperation verhaftet worden. Ihm werden ,,Beteiligung an Terrorismus" und ,,Anstiftung zum Terrorismus" vorgeworfen.
Ohne Einblick in potenzielle Beweismittel lassen sich die Vorwürfe nicht beurteilen. Das ist einer der Punkte, die viele Kritiker der sogenannten Administrativhaft bemängeln: Ein Verdächtiger kann damit über Monate oder gar Jahre festgehalten werden, ohne dass es einen regulären Prozess gibt. Der zuständige Militärrichter urteilt lediglich, ob die beschlossene Administrativhaft verkürzt, bestätigt oder aufgehoben wird.
In vielen Fällen stützen sich die Richter dabei auf geheimdienstliche Informationen, die die Verdächtigen und ihre Anwälte nicht einsehen dürfen. Die Logik dahinter: Würde das Beweismaterial mit Dritten geteilt, könnten sensible Daten - etwa die Identität von Quellen -offengelegt werden. Zugleich bedeutet dies jedoch, dass die Anwälte der Administrativhäftlinge ihre Klienten oft ihre Anwälte nicht einsehen dürfen. Die Logik dahinter: Würde das Beweismaterial mit Dritten geteilt, könnten sensible Daten - etwa die Identität von Quellen -offengelegt werden. Zugleich bedeutet dies jedoch, dass die Anwälte der Administrativhäftlinge ihre Klienten oft nicht effektiv verteidigen können.
Dieses Verfahren war (bis ins frühe 19. Jhd.) auch in Europa üblich; man nennt es Inquisitionsprozess.

ZitatEin zweites Problem der Administrativhaft halten viele Kritiker jedoch für noch schwerwiegender: Die Maßnahme wurde zuletzt nahezu ausschließlich gegen Palästinenser und arabische Israelis angewandt. Laut Gesetz können alle Israelis in Administrativhaft genommen werden, wenn der Verteidigungsminister diese Personen für ein großes Sicherheitsrisiko hält. In der Vergangenheit wurde dies auch gegen jüdische Bürger praktiziert, meist gegen radikale Siedler, die unter Verdacht standen, schwere Gewalttaten gegen Palästinenser geplant oder verübt zu haben. Doch der amtierende Verteidigungsminister Israel Katz hat die Administrativhaft gegen Siedler ausgesetzt.
Auch für ungleiches Recht für alle gibt es schon einen Namen: Apartheid.

Es kommen noch ein paar weitere Details, und:
ZitatPolizeiminister Itamar Ben-Gvir vom Koalitionspartner Ozma Jehudit (Jüdische Kraft) gießt derweil ebenfalls Öl ins Feuer des israelischpalästinensischen Konflikts, indem er mit Blick auf die Lage im Gazastreifen fordert, dort noch mehr Palästinenser zu töten, ,,jede Nacht 30,40".
Wenn man das, um gelinde zu bleiben, empörend findet, ist das auch Antisemitismus?

Max P

Zitat von: Gurkerl am Gestern um 20:26:00
Na wusch, ich habe mich natürlich auf die zitierte Einleitung beschränkt, die das erkenntnisleitende Interesse hinreichend zu beschreiben scheint. Die Lektüre aller 600 Seiten werde ich mir gewiss nicht antun. Auch sonst wird das hier unter Garantie keiner tun. Warum auch, die Auflistung der Autoritäten muss schließlich jedem Zweifler das Maul stopfen.

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 20:35:17(1) Man beachte die Wortwahl, denn er spricht nicht von "Kritik an der israelischen Regierung".
Man beachte die weithin übliche Gepflogenheit, den Staats- oder Landesnamen zu verwenden, wenn natürlich die jeweilige Regierung das Ziel etwaiger Kritik ist. Ein Staat kann schlechterdings nur durch die ihn repräsentierende Regierung handeln.  ::)
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Gurkerl

ZitatNa wusch, ich habe mich natürlich auf die zitierte Einleitung beschränkt, die das erkenntnisleitende Interesse hinreichend zu beschreiben scheint. Die Lektüre aller 600 Seiten werde ich mir gewiss nicht antun. Auch sonst wird das hier unter Garantie keiner tun.

Musst es eh nicht lesen!
Ich werde es so zizerlweis lesen, Ähnliches kann ich mir auch für andere hier vorstellen. Wenn nicht, auch gut.

ZitatWarum auch, die Auflistung der Autoritäten muss schließlich jedem Zweifler das Maul stopfen
Meint wer?

Max P

Zitat von: Gurkerl am Gestern um 21:39:01
ZitatWarum auch, die Auflistung der Autoritäten muss schließlich jedem Zweifler das Maul stopfen
Meint wer?

Gurkerl

Zitat von: Max P am Gestern um 21:52:01
Zitat von: Gurkerl am Gestern um 21:39:01
Meint wer?

Hab ich schon verstanden, auf welches Posting du dich beziehst. Ich finde nur, dass das eine etwas bösartige Interpretation darstellt.
Auf Expertise von Menschen hinzuweisen, stellt noch kein Autoritätsargument dar. Nachdem niemand von uns das Buch gelesen hat, kann es hier garnicht um Inhalte gehen.
Du bist der Einzige, der sich schon eine Meinung gebildet hat, eine negative.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am Gestern um 20:54:01Wenn man das, um gelinde zu bleiben, empörend findet, ist das auch Antisemitismus?
Nein. Es sei denn, dass du Josef Schuster, Volker Beck, Norbert Röttgen, Lars Klingbeil und viele andere deutsche Politiker mehr auch als Antisemiten bezeichnen möchtest.

https://www.juedische-allgemeine.de/israel/zentralrat-der-juden-distanziert-sich-von-itamar-ben-gvir/

Ach, noch was. Ich werde applaudieren, wenn Smotrich, Ben-Gvir und Netanjahu sich vor einem Gereicht verantworten müssen. Ich würde eine Flasche Sekt aufmachen, wenn sie denn auch verurteilt würde. Vielen Israelis (egal welchen Glaubens) geht es sicherlich ähnlich.

Zitat von: Peiresc am Gestern um 20:54:01Auch für ungleiches Recht für alle gibt es schon einen Namen: Apartheid.

Wie immer, ist die Sachlage nicht so eindeutig und die Frage mit kurzen Sätzen zu beantworten.
ZitatOb Israel Apartheid an Palästinensern verübt, ist nicht nur eine politische, sondern auch eine rechtliche Frage. Denn "Apartheid" ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der komplexen Beantwortung dieser Frage geht Lisa Wiese nach.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ngo-vorwurf-apartheid-israel-palaestinenser-voelkerrecht-sicherheit-terrorismus-verbrechen
(At Bhaal Temple)

RPGNo1

Zitat von: Gurkerl am Gestern um 22:36:45Ich finde nur, dass das eine etwas bösartige Interpretation darstellt.

Ich bin es schon gewohnt, dass mir MaxP in diesen Punkten übles unterstellt und mit Spitzfindigkeiten und rhetorischen Tricks reagiert. Das passiert halt, wenn man keine Argumente zur Hand hat, sondern sich auf Bauchgefühl und Ideologie zurückzieht und zugleich Haltung beweisen muss.
(At Bhaal Temple)

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 06:32:18
ZitatAuch für ungleiches Recht für alle gibt es schon einen Namen: Apartheid.

Wie immer, ist die Sachlage nicht so eindeutig und die Frage mit kurzen Sätzen zu beantworten.
ZitatOb Israel Apartheid an Palästinensern verübt, ist nicht nur eine politische, sondern auch eine rechtliche Frage. Denn "Apartheid" ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der komplexen Beantwortung dieser Frage geht Lisa Wiese nach.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/ngo-vorwurf-apartheid-israel-palaestinenser-voelkerrecht-sicherheit-terrorismus-verbrechen

Ich sehe nicht, warum ich widersprechen sollte. Dass es sich um eine de-facto-Arpartheid-Politik handelt, wird in dem Text ausdrücklich bestätigt:
ZitatWas die faktische Diskriminierung angeht, lässt sich jedoch schwer abstreiten, dass in den von Israel kontrollierten und besetzten Gebieten im Westjordanland ein institutionalisiertes und auf Dauer angelegtes System der Diskriminierung zumindest dem Anschein nach (prima facie) erkennbar ist
[...]
Dieses System räumt den jüdisch-israelischen Siedlern umfassende Rechte und Lebensbedingungen ein, während es den Palästinensern militärische Herrschaft und Kontrolle auferlegt, ohne dass der grundlegende Schutz des humanitären Völkerrechts und der Menschenrechte gewährleistet ist. Israel verweigert diese Rechte und Bedingungen auf der Grundlage der ethnischen und nationalen Identität.
Und wenn der Verteidigungsminister etwas anordnet (d. h. einen Ist-Zustand rechtlich zementiert), hat das keine juristische Qualität?