Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

The Future of Fitness is Fatness:

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 13. Januar 2023, 13:59:01

« vorheriges - nächstes »

eLender

Hanebüchener Unsinn bei RND. Da steht so viel Unsinn, dass man das kaum glauben mag. Das sind teilweise Klassiker der Fatpride-Fantastik, die ungefiltert rausgehauen werden. Nuja, wenn man halt Soziologen fragt und sich Ärzte raussucht, die schon immer ganz anders gedacht haben...

ZitatAuch Friedrich Schorb betont die begrenzte Aussagekraft des BMI. Zwar könne der Index die Gewichtszunahme in der Bevölkerung abbilden, so der Soziologe von der Universität Bremen, doch über die Gesundheit sage dies nichts aus. ,,Obwohl ein erhöhter BMI vor allem im Übergewichtsbereich nicht mit einer erhöhten Gesundheitsgefahr einhergeht, bildet er die Grundlage für alle Schreckensszenarien, dass die Bevölkerungsmehrheit in den wohlhabenden Ländern schon heute ,zu dick' ist und dies bald auch global sein wird."

Zur Diagnose von Adipositas seien weitere Risikofaktoren relevant wie Bluthochdruck und erhöhte Blutfett- und Blutzuckerwerte. ,,Wenn Menschen mit einem BMI größer 30 keine weiteren metabolischen Risikofaktoren aufweisen, sind sie gesund", sagt Schorb. Dafür hat sich in der Medizin sogar ein eigener – allerdings nicht unumstrittener – Terminus durchgesetzt: ,,metabolically healthy obesity" (MHO), also ein Übergewicht, dass stoffwechselbedingt als gesund angesehen werden kann.
https://www.rnd.de/gesundheit/kritik-am-body-mass-index-wie-zuverlaessig-ist-der-bmi-PHFX3KFGF5DP3J7VHHSUXOCCNQ.html

Natürlich hat der BMI seine Grenzen. Weiß auch jeder (vernünftige Mediziner) und klammert sich daran wie an einen Strohhalm. Aber klar, ist nur eine Erfindung der Kolonialisten, um die dicken Neger zu unterdrücken :-X
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Eigenbezeichnung: Anti-Diet-Fitness-Coach

https://www.youtube.com/watch?v=cexcCfsEFN4

Habe nur kurz ihre Youtube-Landschaft überflogen und seh eine junge Frau, die von einem Extrem ins nächste stolpert, alles toxisch findet, dem sie früher selbst anhing, bis auf hochgewichtig sportsüchtig zu sein. Das ist fein.

Im Moment ist sie jung und ihr Körper kompensiert den Wahnsinn, aber wenn sie so weitermacht, werden ihre Gelenke irgendwann hinüber sein, von anderen Organen gar nicht erst zu reden. Das ist kein Vorbild und nachmachen nicht empfohlen.
Ein Video über "Athleten in allen Formen und Größen" darf natürlich auch nicht fehlen.

Ergänzung:
CrossFit und Hyrox sind übrigens eingetragene Handelsmarken. Wollen Studiobetreiber CrossFit oder Hyrox-Kurse anbieten, wird eine Lizenzgebühr fällig. Trainerlizenzen sind ebenfalls kostenpflichtig und leiden unter Qualitätsmängeln, da sie an einem WE zu absolvieren sind. Ansonsten scheinen das ähnlich sektenartige Gebilde zu sein wie WW und das ganze Yogagedöns.

Reality is transphobic.