Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Klimakatastrophe ist in vollem Gang...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 18. August 2022, 17:26:44

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Irgendwann wird uns nur noch drastische, gewaltsame Bevölkerungsreduktion retten können - dann kommen in immer mehr Ländern »Grüne Khmer«-Regimes an die Macht, die erbarmungslos Schluss machen mit der Wohlstandsmenschheit, mit euch, mit mir, mit uns allen!

SUV-Fahrer? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Überhaupt Führerscheininhaber? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Klimaanlage installiert? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
BMI über 20? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Schon mal ein Flugzeug von innen gesehen? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Mehr als ein Kind? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM! (die überzähligen Kinder werden gleich mit erschossen!)
Computerbesitzer? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Dach überm Kopf? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Älter als 50? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Chronisch krank? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Körperlich oder geistig behindert? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Mehr als eine Garnitur Kleidung (für alle Jahreszeiten)? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Schuhe an den Füßen? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Besitz irgendwelcher elektrischer Geräte? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!
Stromrechnung höher als Null? An die Wand, PLAMM! PLAMM! PLAMM!

Auf dass sich die Leichenberge türmen, im größten Massenmord der Menschheitsgeschichte! 7,5 Gigatote müssten es mindestens sein, wenn die restliche Menschheit eine Chance auf Überleben haben soll...

###

Nicht, dass ich mir alles das wirklich wünschen würde - aber wenn uns nicht ein dramatischer technologischer Quantensprung rettet (Kernfusion, Weltraumaufzüge, Matrix), wird es unweigerlich so kommen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Max P

Zitat von: Yadgar am 18. August 2022, 17:26:44Auf dass sich die Leichenberge türmen, im größten Massenmord der Menschheitsgeschichte! 7,5 Gigatote müssten es mindestens sein, wenn die restliche Menschheit eine Chance auf Überleben haben soll...

Aber wie kann man verhindern, dass all der Kohlenstoff in dieser Biomasse als CO2 in die Atmosphäre gelangt?  ???

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Max P am 18. August 2022, 17:44:28Aber wie kann man verhindern, dass all der Kohlenstoff in dieser Biomasse als CO2 in die Atmosphäre gelangt?  ???

Aufessen? Dazu müsste das Grüne-Khmer-Weltschwitz-Regime natürlich entsprechende Kühlkapazitäten vorhalten...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Max P

Das wäre zu unökologisch. Man könnte die Toten aber trocknen, das Wasser wiedergewinnen und und die Trockensubstanz zu Futtermehl oder Pellets verarbeiten.

eLender

Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

ZitatAls Weckruf sollte den Forschenden zufolge der Ausbruch auf der Südseeinsel Tonga im Januar dieses Jahres dienen. Hätte er länger angedauert, mehr Asche und Gas emittiert oder in einer Region mit mehr kritischer Infrastruktur stattgefunden, wie dem Mittelmeer, wären die Folgen wohl verheerend gewesen, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
https://www.n-tv.de/wissen/Vulkanausbrueche-sind-massiv-unterschaetzte-Gefahr-article23532006.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 18. August 2022, 22:29:44Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

ZitatAls Weckruf sollte den Forschenden zufolge der Ausbruch auf der Südseeinsel Tonga im Januar dieses Jahres dienen. Hätte er länger angedauert, mehr Asche und Gas emittiert oder in einer Region mit mehr kritischer Infrastruktur stattgefunden, wie dem Mittelmeer, wären die Folgen wohl verheerend gewesen, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
https://www.n-tv.de/wissen/Vulkanausbrueche-sind-massiv-unterschaetzte-Gefahr-article23532006.html

...und das war noch ein ziemlich "normaler" Vulkanausbruch, irgendwo zwischen Mount St. Helens und Pinatubo! Die richtig gefährlichen nennt man gemeinhin Supervulkane, die jagen, wenn sie hochgehen, gleich Tausende Kubikkilometer Asche in die Atmosphäre - der Toba-Supervulkan auf Sumatra hätte vor rund 74000 Jahren um ein Haar Homo sapiens sapiens aussterben lassen, die damalige Menschheit brach auf weniger als 2000 Individuen zusammen... und das waren Steinzeitjäger, die sicherlich nicht wählerisch in Sachen Ernährung waren!

Wenn die Phlegräischen Felder bei Neapel oder der Magmaplume unter dem Yellowstone-Park explodieren, dann blüht uns das hier: http://www.webstories.eu/stories/story.php?p_id=2073

"Zeit der Kannibalen" hatte ich Anfang 2004 das erste Mal gelesen... und seither ist die Vorstellung, im schlimmsten Fall meinesgleichen zu töten und aufzuessen, kein Tabu mehr für mich! Ich weiß nicht, ob ich es tatsächlich könnte (abgesehen von technischen Schwierigkeiten), aber die Vorstellung, dass eine solche Ultra-Dystopie jederzeit bevorstehen könnte, hat für mich etwas pervers Erregendes... und ich genieße es gelegentlich, mich in der Internetwelt als enthemmte Barbarenbestie zu inszenieren! Bis die Handschellen klicken...

Mein Favorit als Kölner ist ja eine umfassende Vulkankatastrophe in der Eifel... wenn ich mir vorstelle, wie dann die pyroklastischen Ströme mit Hurrikangeschwindigkeit durch die Täler nach Norden schießen und noch weit in der Kölner Bucht die Menschen innerhalb von Sekunden zu Asche verkohlen, bekomme ich einen Mentalständer! Obwohl ich Atomkriege oder richtig fette Asteroideneinschläge (so ab 20 km Durchmesser) ja eigentlich noch geiler finde... ich bete täglich zu Satan, dem wahren Schöpfer und Vernichter des Universums, dass es endlich, endlich, endlich passiert!

Aber das kann genauso gut alles Klick- und Kommentarbait sein, der Kokainverbrauch in der Medien- und Internetbranche ist ein offenes Geheimnis - und das Zeug ist teuer! Und ich habe mal wieder zuviel Koffein intus, dazu die Hitze in meinem Wohnklo, das verstärkt meine psychopathischen Neigungen...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 18. August 2022, 22:29:44Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

ZitatAls Weckruf sollte den Forschenden zufolge der Ausbruch auf der Südseeinsel Tonga im Januar dieses Jahres dienen. Hätte er länger angedauert, mehr Asche und Gas emittiert oder in einer Region mit mehr kritischer Infrastruktur stattgefunden, wie dem Mittelmeer, wären die Folgen wohl verheerend gewesen, so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
https://www.n-tv.de/wissen/Vulkanausbrueche-sind-massiv-unterschaetzte-Gefahr-article23532006.html

...und das war noch ein ziemlich "normaler" Vulkanausbruch, irgendwo zwischen Mount St. Helens und Pinatubo! Die richtig gefährlichen nennt man gemeinhin Supervulkane, die jagen, wenn sie hochgehen, gleich Tausende Kubikkilometer Asche in die Atmosphäre - der Toba-Supervulkan auf Sumatra hätte vor rund 74000 Jahren um ein Haar Homo sapiens sapiens aussterben lassen, die damalige Menschheit brach auf weniger als 2000 Individuen zusammen... und das waren Steinzeitjäger, die sicherlich nicht wählerisch in Sachen Ernährung waren!

Wenn die Phlegräischen Felder bei Neapel oder der Magmaplume unter dem Yellowstone-Park explodieren, dann blüht uns das hier: http://www.webstories.eu/stories/story.php?p_id=2073

[krrrrrrranker Mist gelöscht]

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

zimtspinne

Zitat von: eLender am 18. August 2022, 22:29:44Einer geht noch: es könnte auch mal wieder etwas zu kühl werden. Davor warne ich ja ständig, aber es hört mir keiner zu. Wenns aber in der Mainstreampresse steht, dann werden plötzlich massiv Heizlüfter gekauft. Isso.

Ist das Zufall oder ganz andere Intention, dass du "zu kühl" zusammen mit Vulkanausbrüchen nanntest?

Das hab ich noch in Erinnerung aus meiner Kaltwetter.com-Zeit, wo einfach immer richtig viele gute Infos aus der Fachwelt zusammengetragen und sogar übersetzt (ins Deutsche + Laienverständliche) und das Thema Vulkane auch immer mal dabei war.

Ein strategisch "günstiger" Vulkanausbruch in zB Italien und der Pissnelke Sonne wird für ein Weilchen ihre Lieblingsbeschäftigung verleidet.
Durch die Partikel in der Luft (fragt mich nicht, was genau, Schwefeltröpfchen? u.ä) wird ein Teil der UV-Strahlung ins All zurückreflektiert statt wie üblich die Erdoberfläche zu versengen. 

Es gab innerhalb der letzten Jahre auch tatsächlich so ein Ereignis, weiß aber keine Details mehr.

Also her mit den kontrollierten Vulkanausbrüchen  :o

So oder so könnte man davon lernen im Rahmen von Geoengineering.
Eine andere Lösung für unsere Probleme wird es mM nicht geben. Ich glaube da auch felsenfest an den Forscher- und Entwicklergeist unserer Spezies.
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40Es gab innerhalb der letzten Jahre auch tatsächlich so ein Ereignis, weiß aber keine Details mehr.
Vielleicht meinst du die hier (push): https://forum.psiram.com/index.php?topic=18051.msg261033#msg261033

ZitatAlso her mit den kontrollierten Vulkanausbrüchen  :o
Ich fürchte, dazu reicht es noch lange nicht, höchstens vielleicht irgendwann zu zuverlässigen Vorhersagen. Gegen die global wirklich im letzten Sinne kastastrophalen Ausbrüche, wie sie z.B. unter dem Yellowstonegebiet oder den Phlegräischen Feldern lauern, könnte man ohnehin nichts unternehmen.

sailor

Ach, warum der Natur etwas überlassen, was man selbst viel besser kann: Geoengineering mit der Kraft des Atoms; Olympische Nuklearwinterspiele....


Ich les zu viele von Yadgars Kommentaren^^

eLender

Zitat von: Yadgar am 19. August 2022, 00:48:36Wenn die Phlegräischen Felder bei Neapel oder der Magmaplume unter dem Yellowstone-Park explodieren...

Oder die Ääfel wird wieder aktiv. Da blubberts gelegentlich auch etwas stärker am Laacher-See, so dass man bei der Rundwanderung auf halber Strecke abdankt. Ich erinnere auch noch mal an 1816, damals in Tambora, das wäre heute Corona^100. Gut, immerhin haben wir der Sache den Frankenstein zu verdanken, den Rest haben wir schon beinahe vergessen: Das Jahr ohne Sommer

Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40Ist das Zufall oder ganz andere Intention, dass du "zu kühl" zusammen mit Vulkanausbrüchen nanntest?
Nuja, die spucken halt so viel Zeugs aus, dass es mal ein wenig dunkler und damit kühler auf Gaia wird. Beim Tabbora waren das sogar einige Jahre. Das lag gar nicht so sehr an dem Staub, der fällt relativ schnell wieder aus der Atmosphäre.

Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40Durch die Partikel in der Luft (fragt mich nicht, was genau, Schwefeltröpfchen? u.ä) wird ein Teil der UV-Strahlung ins All zurückreflektiert statt wie üblich die Erdoberfläche zu versengen.
Genau das Zeugs ist viel langlebiger. Daraus bildet sich Schwefelsäue, die in kleinen Tropfen jahrelang in der Stratosphäre verbleiben kann.

Zitat von: zimtspinne am 19. August 2022, 06:44:40So oder so könnte man davon lernen im Rahmen von Geoengineering.
Das hat ja den Paule Crutzen auf die Idee gebracht, das Zeugs im Megatonnenmaßstab in die Stratosphäre zu blasen, um den Todesstern ein wenig zu bremsen. Des wollen die Naturfreunde aber nicht haben, weil es voll künstlich ist und lieber in der Sonne verglühen. Der Tambora hatte damals übrigens um die 50 Mio Tonnen SO2 ausgepustet. Voll natürlich.

ZitatMit einer ungewöhnlichen Idee zum Stopp der Erderwärmung hat Chemie-Nobelpreisträger Paul Crutzen Anfang Juli für Aufsehen gesorgt. Er schlug vor, die Stratosphäre mit Schwefeldioxid zu vernebeln, also mit genau dem Stoff, der für den Sauren Regen und das Waldsterben verantwortlich gemacht wird. Die Idee zog scharfe Angriffe auf sich und wurde als ,,Giftkur fürs Weltklima" verurteilt. Jetzt antwortet der Niederländer seinen Kritikern.
https://www.deutschlandfunk.de/mit-saurem-regen-gegen-die-klimaerwaermung-100.html

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 19. August 2022, 22:03:04Das hat ja den Paule Crutzen auf die Idee gebracht, das Zeugs im Megatonnenmaßstab in die Stratosphäre zu blasen, um den Todesstern ein wenig zu bremsen. Des wollen die Naturfreunde aber nicht haben, weil es voll künstlich ist und lieber in der Sonne verglühen. Der Tambora hatte damals übrigens um die 50 Mio Tonnen SO2 ausgepustet. Voll natürlich.

Nun reg dich ab. :grins2: Einen Mega-Vulkanausbruch kann eh niemand verhindern. Und das hier hört sich schon ganz anders an, als einfach mal auf Verdacht hin ordentlich Schwefelsäure in die Atmosphäre zu blasen:

ZitatSeynsche: Verstehe ich Sie richtig, dass es Ihnen hauptsächlich darum geht, die Untersuchungen voranzutreiben, überhaupt festzustellen, welche Risiken und Nebenwirkungen hat denn Schwefeldioxid in der Stratosphäre?

Crutzen: Ja, genau. Ja.


eLender

Zitat von: Max P am 19. August 2022, 22:36:37Einen Mega-Vulkanausbruch kann eh niemand verhindern. Und das hier hört sich schon ganz anders an, als einfach mal auf Verdacht hin ordentlich Schwefelsäure in die Atmosphäre zu blasen:
Vor allem, wenn er schon in der Vergangenheit stattgefunden hat. Und deshalb ist der "Verdacht" auch gar keiner. Aber egal, das Thema kommt erst wieder auf die Tagesordnung, wenn der Reichstag von der Springflut weggespült wurde. Bis dahin bin ich ganz relaxt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 19. August 2022, 22:57:57
Zitat von: Max P am 19. August 2022, 22:36:37Einen Mega-Vulkanausbruch kann eh niemand verhindern. Und das hier hört sich schon ganz anders an, als einfach mal auf Verdacht hin ordentlich Schwefelsäure in die Atmosphäre zu blasen:
Vor allem, wenn er schon in der Vergangenheit stattgefunden hat. Und deshalb ist der "Verdacht" auch gar keiner.

Doch, ist er. Niemand weiß von vornherein, was für Wirkungen so eine Maßnahme, global durchgeführt, sonst noch hätte. Nur, dass es (vorübergehend) kühler werden würde, muss ja nicht der einzige Effekt sein... Und dass "es" in der Vergangenheit schon mal stattgefunden hat, besagt erstmal gar nichts. Vor ca. 250 Mio Jahren z.B. haben gewaltige Vulkanausbrüche zu einem Massenaussterben geführt.

sailor

Die bisher bekannten Superereignisse sind in ihren Auswirkungen schwer zu fassen, weil es ne Menge Interaktion gibt. Hinsichtlich des Schwefeldioxids ist es zum Beispiel wichtig zu wissen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in den Gebieten ist, wo das Zeug durchzieht, Stichwort Schwefel-/schweflige Säure. Gleiches gilt für den Eintrag von CO2 und die Frage, welcher Magma-Typ freigesetzt wird (felsisch/"sauer" oder mafisch/"basisch"). Da gibts so viele Faktoren... Wichtig ist eigentlich die generelle "Resilienz", die Verfügbarkeit von Ressourcen und die Motivation vorhandenes Wissen in die gute Allokation der Ressourcen zu investieren.