Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Interessantes, Spannendes, Umwerfendes und Seltsames

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 01. April 2022, 20:40:29

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Oh, das mit den Staus hatte ich gar nicht mitgekriegt. Ich war damals beruflich da und das Hotel hat uns vielleicht 10 Leuten davor auch irgendein "Blubberwasser" spendiert.  :grins2:
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Gurkerl

Sehr schöne Schilderungen hier von euch!

In Wien war es damals keine totale Sonnenfinsternis, aber trotzdem überaus beeindruckend.
Plötzlich war es still, auch neben einer sehr verkehrsreichen Straße, mir kamen die Tränen und ich war nicht die einzige. Und das Licht, ich habe nie wieder so ganz eigene Lichtverhältnisse erlebt. So eine Art "erhabenes" Gefühl hat mich dann weiter durch den restlichen Tag begleitet!

eLender

Als ich das gesehen habe, habe ich geschrien. War halt auch noch sehr jung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: Gurkerl am 09. April 2024, 20:39:34Sehr schöne Schilderungen hier von euch!

In Wien war es damals keine totale Sonnenfinsternis, aber trotzdem überaus beeindruckend.
Plötzlich war es still, auch neben einer sehr verkehrsreichen Straße, mir kamen die Tränen und ich war nicht die einzige. Und das Licht, ich habe nie wieder so ganz eigene Lichtverhältnisse erlebt. So eine Art "erhabenes" Gefühl hat mich dann weiter durch den restlichen Tag begleitet!
Im August 1999 bin ich wegen akuter Rückenprobleme in Berlin geblieben, sonst hätte ich die totale Sonnenfinsternis in Süddeutschland miterleben können. In Berlin war die Teilbedeckung der Sonnenscheibe dann natürlich nicht direkt zu sehen, allerdings wurde das Licht deutlich fahler und wärmte auch nicht mehr auf der Haut. Es war, als hätte jemand den Tag runtergedimmt.

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Ich hätte nicht gedacht, dass es vor über 4 Milliarden Jahren überhaupt schon flüssiges Wasser auf der Erde gegeben hat!

ZitatNeueste Forschungsergebnisse legen nahe: Alles, was auf Erden kreucht und fleucht, stammt von einem Einzeller ab, der vor 4,2 Milliarden Jahren lebte, nur wenige hundert Millionen Jahre nach der Entstehung der Erde.
https://www.ag-evolutionsbiologie.de/html/2024/LUCA-letzter-gemeinsamer-vorfahr.html
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Max P

Wir sind heuzutage kulinarisch einfach zu engstirnig. 

ZitatNeanderthals routinely ate rotting meat infested with maggots.

Scientists have long been puzzled by an unusual chemical signature found in Neanderthal bones: extremely high levels of nitrogen-15, even higher than those found in known top predators like lions and wolves. This signature suggested a diet rich in meat.

But here's the catch: humans (and Neanderthals) can't survive on lean meat alone. It lacks the fat needed to safely process protein. Consuming too much can cause protein poisoning, a potentially deadly condition.
So how did Neanderthals survive on what looked like a hyper-carnivorous diet?

A new study, published in Science Advances, suggests a surprising answer: they may have routinely eaten rotting meat infested with maggots.

It sounds stomach-turning, but it might have been perfectly normal in the Stone Age. Maggot-infested meat – rich in nitrogen and fat – could have been both nutritious and necessary, especially in cold climates where preservation was key. Indigenous cultures have long included such foods in their diets, and Neanderthals may have done the same.

Read the study:
Beasley, M. M., Lesnik, J. J., & Speth, J. D. (2025). Neanderthals, hypercarnivores, and maggots: Insights from stable nitrogen isotopes. Science Advances, 11(30), Article adt7466.
https://www.facebook.com/fromquarktoquasars 

Max P

Daggi

Im Psiram-Wiki fehlt dazu ein Artikel: Nahrungstabus. Warum man in Europa keine Hunde- oder Katzenfleisch mag usw. Moment.. Gibts schon bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu

And now listen: in Springfield, Ohio, thry are eating the cats...

https://www.youtube.com/watch?v=3BrCvZmSnKA
MAGA: Make Asbestos Great Again!

Juliette

Dazu kann ich vertiefend nur empfehlen:

Wohlgeschmack und Widerwillen: Die Rätsel der Nahrungstabus Taschenbuch – 1. Juni 2005
von Marvin Harris (Autor), Ulrich Enderwitz (Übersetzer)

Gurkerl

Ich weiß jetzt nicht wohin damit wirklich, probiere ich es mal hier.

"»Husband Stitch« – so nennt der Volksmund eine widerwärtige Praxis: wenn bei der Geburt der Damm reißt und danach die Vagina ohne Zustimmung der Frau zu eng genäht wird. »Das ist Genitalverstümmelung«, sagt der Sexualtherapeut Carsten Müller."

Der Artikel suggeriert eine gängige Praxis. Ich tu mir wirklich schwer, mir vorzustellen, dass dies mit Absicht geschieht.

https://www.spektrum.de/kolumne/nach-der-geburt-der-husband-stitch-ist-ein-stich-zu-viel/2279244?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwY2xjawL5oKhleHRuA2FlbQIxMQABHvgfLrLNQX0ZFiaIq6Kp31m7IS3_IBAHLN-7XaSP6AVlrQj3SlSK9vRen3Nh_aem_-A9t44oEff2Z0O0Zjuxk2g#Echobox=1754049450

Juliette

Peiresc

Zitat von: Juliette am 01. August 2025, 15:42:36Wie grässlich ist das denn??  :o

Also es fällt auf, dass der Autor offenbar kein Gynäkologe ist, eine gynäkologische Untersuchung nicht einmal erwähnt wird und auch sonst mit keiner Silbe von irgendeinem Nachweis die Rede ist. Das ist nicht schlechter Journalismus, sondern gar kein Journalismus.

Erster Treffer WP
https://de.wikipedia.org/wiki/Husband_Stitch
ZitatDieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet.
[...]
Offizielle Studien, ob das Verfahren überhaupt angewendet wurde und wenn ja, wie oft, sind nicht bekannt. Einige Ärzte vermuten, dass das Verfahren eine moderne Sage oder ein Scherz sei. In Internet-Foren finden sich jedoch mehrere Berichte von Frauen, die behaupten, der Husband Stitch wäre bei ihnen ohne ihr Wissen oder ohne ihre Zustimmung durchgeführt worden.

Juliette

Zitat von: Peiresc am 01. August 2025, 15:52:30Also es fällt auf, dass der Autor offenbar kein Gynäkologe ist, eine gynäkologische Untersuchung nicht einmal erwähnt wird und auch sonst mit keiner Silbe von irgendeinem Nachweis die Rede ist. Das ist nicht schlechter Journalismus, sondern gar kein Journalismus.

Danke. Ich hatte Spektrum für einigermaßen seriös gehalten und anscheinend beim Lesen das Gehirn ausgeschaltet.  8)

Gurkerl

Zitat von: Juliette am 03. August 2025, 10:11:18
Zitat von: Peiresc am 01. August 2025, 15:52:30Also es fällt auf, dass der Autor offenbar kein Gynäkologe ist, eine gynäkologische Untersuchung nicht einmal erwähnt wird und auch sonst mit keiner Silbe von irgendeinem Nachweis die Rede ist. Das ist nicht schlechter Journalismus, sondern gar kein Journalismus.

Danke. Ich hatte Spektrum für einigermaßen seriös gehalten und anscheinend beim Lesen das Gehirn ausgeschaltet.  8)

Ging mir ähnlich!
Wobei mir beim Lesen schon erhebliche Zweifel gekommen sind!
So ein Beitrag sollte nicht bei "Spektrum der Wissenschaft" erscheinen. Sehr blamabel!

Danke Peiresc!

Bissl geniere ich mich ja, dass ich den Artikel gleich hier reing'haut habe, ohne vorher selbst zu recherchieren.