Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neuer YT Kanal für sog. Neurechte. "Finanzdrill". Hintergrund?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AdFontes, 05. Februar 2024, 15:45:49

« vorheriges - nächstes »

AdFontes

Hallo,

erst mal. Ich bin neu und weiß nicht, ob mein Beitrag hier hinpasst. Ich habe Psiram Ende letzten Jahres kontaktiert, auch um mal Danke für die Arbeit zu sagen und um Mithilfe anzubieten. Neben den bekannten Faktencheckern, Wiki, der Recherche im Internet ist Psiram für mich ein nicht mehr wegzudenkendes Werkzeug geworden. Und falls der Groschen noch nicht gefallen ist Ich betreibe aktiv Counterspeech gegen alle Arten von Hatespeech. Wann immer möglich melde ich entsprechenden Content an Portale wie Hass melden! Dadurch wurden zumindest schon einige Verfahren eröffnet.
Da ich vor allem bei YouTube sehr aktiv Counterspeech betreibe, ist mein Algorithmus etwas "versaut". Mir wurde in letzter Zeit ein neuer aufstrebender Stern am neurechten Himmel angeboten.
Der Kanal nennt sich Finanzdrill und bedient sich derselben Methoden wie Raue, Rieger, Reichelt und Konsorten.
Über den Anbieter konnte ich aber noch nicht viel recherchieren. Es geht um einen gewissen Lars Schulte aus Magdeburg, der wohl auch Gründer, oder Mitbegründer einer GbR ist (Garcia Schulte & Schulte GbR). Da mich Hintergründe interessieren und da diese Personalie evt. auch für Psiram interessant sein könnte, wüsste ich gerne, wie ich an mehr Informationen kommen kann. Natürlich nur auf legalem Wege.
In Eurer Antwort Mail wurde mir geraten mich erst mal im Forum zu betätigen.

Liebe Grüße an alle, die der Wahrheit zu ihrem Recht verhelfen wollen.

eLender

Hi :grins2:

Zitat von: AdFontes am 05. Februar 2024, 15:45:49Ich betreibe aktiv Counterspeech gegen alle Arten von Hatespeech. Wann immer möglich melde ich entsprechenden Content an Portale wie Hass melden!
Ist nur die Frage, was man unter Hate-Speech versteht. Es reicht ja schon, wenn man auf gewisse biologische Fakten verweist. Ich hoffe, du hast da eine höhere Schwelle.

Zitat von: AdFontes am 05. Februar 2024, 15:45:49Da mich Hintergründe interessieren und da diese Personalie evt. auch für Psiram interessant sein könnte, wüsste ich gerne, wie ich an mehr Informationen kommen kann. Natürlich nur auf legalem Wege.

Kenne die Person erst mal nicht weiter, aber das kann durchaus ein Kandidat fürs Wiki sein. Da gibt es keine so strengen Relevanzkriterien, aber er sollte schon eine gewisse Reichweite (aka Impakt) haben und schwurbeln, bis der Arzt kommt. Finanzthemen sind natürlich speziell, aber das wird immer mal wieder relevant (ich sach nur Crash-Propheten). Infos können eh nur aus öffentlichen Quellen stammen, es muss ja nachvollziehbar sein. Da scheitert es dann oft, weil man zu wenig Belege für einen Unsinn findet. Ansonsten bleibt nur, den Kandidaten einzufangen und unter Folter zum Geständnis zu zwingen ::)

Man kann ja hier Infos sammeln, die so rumschwirren.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

AdFontes

@eElender
Beim Thema Hatespeech geht es für mich primär um Rassismus, Homophobie, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus etc. Ich vermute Deine Anspielung bezog sich auf das Thema Gendern und die Anzahl der biologischen Geschlechter.

Der Kanal "Finanzdrill" existiert seit dem 28.08.2023. Das erste Video wurde am 24.09.2023 hoch geladen. Finanzthemen spielen zwar eine Rolle, aber von Anfang ab gab es auch ab und an andere Themen wie Gaspreise.

Die Zahl der Aufrufe war mit 50 bis 250 grob sehr bescheiden. Ein erster Durchbruch wurde am 22.11.2023 mit 2343 Aufrufen erreicht.

Titel: "Nach der verhängten Haushaltssperre 2023 stellt sich die Frage, wohin fließt unser Steuergeld noch?"

Am 23.11.2023 wurde eine neue Bestmarke mit 4973 Aufrufen erreicht. Mittlerweile hat man die Thematik Finanzen quasi hinter sich gelassen.
Titel:"Deutschland, mein Vaterland, ich kann Dich nicht mehr wiedererkennen."

Die Marke von 10k fiel dann 6 Tage später (13234 Aufrufe) mit dem Titel:"Rücktritt Bundeskanzler Scholz, Neuwahlen 09.Juni 2024? Bringt uns das wirklich weiter?"

Spätestens jetzt ist gut erkennbar, welche Klientel andressiert werden soll. Das Video mit dem Titel "Generalstreik 2024 in Deutschland nicht möglich." vom 26.12.2023 katapultiert den Kanal über 100k Aufrufe (aktuell 134940 und 1600 Kommentare). Allerdings gibt es immer noch viele Ausreißer nach unten (<1k).

Top 3

1. Ein Dorf wird mit Migranten überflutet. 25.01.2024  416.326 Aufrufe 5981 Kommentare
2. Gemeines Volk!! FDP Politiker vom Hof gejagt, AfD Mann bekommt Applaus. 28.01.2024 377.315 Aufrufe  1617 Kommentare
3. Nein zum Heim!! Bürger einer deutschen Kleinstadt (Gera) mit massiven Protesten..  04.02.2024   209.040 Aufrufe  1902 Kommentare
Anzahl Abonnenten aktuell: 12.500


Der Kanal ist m.E. durchaus interessant und scheint sich aktuell eindeutig zu positionieren. Das neueste Video wurde vor weniger als 24 Stunden hoch geladen und ist ein Video von Alexander Ehrlich. Ehrlich begann als Organisator von Corona Protesten und scheint nun auf Bauernproteste umgesattelt zu haben. Ehrlich hat - wie man in dem Belltower Artikel nachlesen kann - allerdings auch Konflikte mit Rechtsextremisten gehabt (u.a. Martin Sellner). Die schwarz weiß Einteilung dürfte sich hier durchaus schwierig gestalten. In den Anfängen zumindest aber hatte Ehrlich aber keine Berührungsängste.

https://www.belltower.news/koepfe-der-coronaproteste-wer-ist-eigentlich-alexander-ehrlich-127225/

Hier bei Psiram wird in diesen Artikeln namentlich erwähnt.

https://www.psiram.com/de/index.php?title=Michael_Ballweg&mobileaction=toggle_view_desktop
https://www.psiram.com/de/index.php/Querdenken_Initiativen

Durch das Hochladen des Videos von Alexander Ehrlich (inklusive der Werbung für seinen Telegram Kanal) auf seinem Kanal wird aus meiner Sicht weiter deutlich, in welche Richtung es gehen soll.

Bei Youtube sind folgende Informationen direkt zugänglich:
"Finanzdrill by Lars Schulte
Robert-Koch-Straße 1a
38820 Halberstadt

Postanschrift:
Lars Schulte
Klausenerstraße 41b
39112 Magdeburg

Kontakt:
E-Mail : finanzdrill@gmail.com
Telefon: 0151-15820698

Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifizierungsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
117/272/06681

Verantwortlich für den Inhalt nach §55 Abs.RStV:
Lars Schulte
Robert-Koch-Straße 1a
38820 Halberstadt"

.....................................................................


Unter der Adresse in Halberstadt ist auch eine Firma angemeldet.
https://www.die-kaffeehelden.com/kontakt/
Impressum:
Angaben gemäß § 5 TMG
Garcia-Schulte&SchulteGbR
Robert-Koch Straße 1a
D-38820 Halberstadt
Vertreten durch:
Lars Schulte
Kontakt
Telefon: +49 (0) 151/15820698
E-Mail: Lars.Schulte@die-kaffeehelden.com
Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE310742829
Redaktionell Verantwortlicher
Lars Schulte



...................................................................

Außerdem gibt es bei Facebook einen Eintrag unter dem Titel "Coffee Bike", der mit Lars Schulte in Zusammenhang zu stehen scheint.
https://www.facebook.com/lars.schulte.7121/?paipv=0&eav=AfZRpBYAjeroJBIhqL2JhuvKvCqjKnnkHucZFe-IOHxAtbtYiDYP4IPnEkFLIwfh-Qo&_rdr


....................................................................


Annette Garcia Schulte (taucht im Impressum auch auf) hat eine Hypnosepraxis in Magdeburg, deren Adresse mit der Privatadresse von Lars Schulte übereinstimmt:
Klausener Straße 41b
39112 39112
Deutschland
Frau Garcia-Schulte ist vermutlich mit Herrn Lars Schulte verheiratet. Sie ist vermutlich Heilpraktikerin.

............................................................................

https://www.stayfriends.de/Personen/Magdeburg/Lars-Schulte-P-C2N2J-P
https://www.stayfriends.de/Personenbilder/Lars_Schulte_P-C2N2J-P_S-300_I-16QVV9-I.jpg

Mutmaßlich ist Lars Schulte von 1976 bis 1986 auf der POS* "Ernst Wille" in Magdeburg gewesen.
* Die zehnjährige allgemeinbildende polytechnische Oberschule (POS) wurde ab 1959 schrittweise für alle Kinder eingeführt, ab 1980 besuchten etwa 94 Prozent aller Absolventen der 8. Klasse auch die 9. und 10.
Sein Geburtsjahr wird 1969 oder 1970 gewesen sein. Er ist damit heute Mitte 50.

....................................................................

https://www.yumpu.com/de/document/read/6429773/umsatz-pro-kunde-gms-verbund-home

2012 war Lars Schulte MA im GMS Verbund. Ein Verbund "junger, innovativer, Schuhfachhändler". Er war Kundenbetreuer der Firma GMS.

.....................................................................

http://www.arbeiterfotografie.com/nordafrika/index-nordafrika-0032.html

? Der zeitliche und räumliche Bezug zu 2012 und Köln (GMS) könnte ein Hinweis sein. Dann wäre Lars Schulte Chemielaborant von Beruf?




eLender

Zitat von: AdFontes am 07. Februar 2024, 11:41:23Ich vermute Deine Anspielung bezog sich auf das Thema Gendern und die Anzahl der biologischen Geschlechter.
Ja, sowas in der Art.

Zitat von: AdFontes am 07. Februar 2024, 11:41:23Finanzthemen spielen zwar eine Rolle, aber von Anfang ab gab es auch ab und an andere Themen wie Gaspreise.
Oh je, das ist ein typischer Wirrkopf, wie es Dutzende auf YT geben wird. Dass da gerne die "große Verarsche" der anderen kritisiert wird, man aber selbst gut dabei ist, andere zu verarschen, ist auffällig. Die Verbindung von solchen Endzeitfantasien mit riskanten Anlagen (Krypto etc.) ist bizarr. Wenn die Welt untergeht, dann hat man auch von gebunkerten Gold nicht mehr viel, und noch weniger von Seifenblasengeld. Die Prepperszene hat da auch gewisse Affinitäten.

Die Klientel, die dem folgt, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit deckungsgleich sein mit den Covidioten / den Wutbürgern. Nach Corona braucht es neuen Content, der aber auch nur alter Wein in neuen Ampullen ist. Da gibt es auch eine Nähe zum Rechtsextremismus (die auch gerne versuchen, Bewegungen für ihre Agenda einzunehmen). Bei den Bauernprotesten gibt es sicher einen Anteil an grenzwertigen Leuten (eher nach rechts grenzend), aber insgesamt würde ich das so nicht einordnen. Wer sowieso an das Ende des Abendlandes glaubt / darauf hofft, der sieht auch in solchen Protesten das kommende Ende. Schnell noch Kryptos kaufen...

Persönlich halte ich den zwar nicht für harmlos, aber einen eigenen Artikel fände ich nicht angemessen. Dazu gibt es zu viele von der Sorte und die Reichweite ist bescheiden (10000 Abos sind nicht viel auf YT). Aber er darf hier gerne weiter porträtiert werden.

Interessant finde ich bei solchen Gestalten eher die Verbindungen mit anderen Themen bzw. das Weltbild, das dahinter steckt. Das sind viele von den bekannten Verschwörungs-Narrativen, die man - um sich ein wenig abzugrenzen - zu einem neuen Eintopf zusammenwürfelt. Noch interessanter ist die Frage, warum und wie sich mit solchen Gruselgeschichten Geld verdienen läßt. Nuja, ich frage mich das eigentlich nicht mehr wirklich ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

AdFontes

Ich teile Deine Einschätzung. Ich verstehe Psiram als Raum zwischen Wikipedia und wirklicher Bedeutungslosigkeit. Nur würde ich in diesem Fall eher dazu tendieren, Lars Schulte als schon relevant innerhalb dieser Szene einzuordnen. Außerdem würden mich - so sie sich aufdecken lassen - Querverbindungen interessieren. Aber es kann nicht schaden, erst mal nur zu sammeln.
Ich hoffe neben wertvollem input auch auf Tipps wie man an mehr und interessantere Daten kommt. Da ich in so was Laie bin, kann ich vermutlich noch viel lernen.

eLender

Zitat von: AdFontes am 09. Februar 2024, 17:31:12Nur würde ich in diesem Fall eher dazu tendieren, Lars Schulte als schon relevant innerhalb dieser Szene einzuordnen.
Ja, das mag sein, aber er ist wohl doch ein eher kleiner Fisch im Vergleich zu den dicken Fischen (gut, in der Finanzapokalyptiker-Szene kenne ich nicht so gut aus, ich denke da immer gleich an Dirk Müller... ::) ). Ist immer die Frage, ob man da so viel Zeit und Mühe investieren will, ihm einen Artikel zu widmen, der auch gepflegt werden will. Ich will trotzdem niemanden abhalten.

Zitat von: AdFontes am 09. Februar 2024, 17:31:12Ich hoffe neben wertvollem input auch auf Tipps wie man an mehr und interessantere Daten kommt.
Da kann ich keine besonderen Tipps geben, es ist die alte, mühsame und zeitintensive Recherche (Googel ist dein Freund). Man muss sich halt alles ansehen, was man zu einer Sache (Person) finden kann, manchmal geht das über mehrere Ecken. Man muss sich die Videos ansehen, Handelsregister durchschauen (teilweise öffentlich) und alle die Dinge, die man halt so in dem Zusammenhang aufploppen. Leider findet man oft nicht genug, um einen halbwegs aussagekräftigen Artikel erstellen zu können. Hier ist aber zumindest ein wenig "Theoriefindung" möglich (bei WP ein No Go). Da kann man Dinge einordnen, ohne dass man explizit auf die Einordnung Dritter angewiesen ist (weil es die halt nicht gibt). Artikel im Wiki müssen aber sachlich und nachvollziehbar sein, Essays haben da keinen Platz (d.h., es darf keine reine Meinungsäußerung sein).

Aber wir haben ja auch das Forum, das durchleuchtet Googel auch, und die Infos zur Person werden über eine Suche gefunden.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

AdFontes

Dass er kleiner Fisch ist, würde ich auch sagen. Müller ist ja auch schon bei WP. Ich denke aber nach wie vor, dass eine größere Datenbank mit Querverweisen nicht schaden würde. Selbst wenn viele WiP ist. Man kann es ja sukzessive ergänzen und erweitern.
 
Dass WP besondere Anforderungen hat, ist natürlich klar. Ich bin dort auch registriert und habe unter Anleitung schnell lernen müssen, dass es gar nicht so einfach ist, selbst eher bedeutungslos erscheinende neue Erkenntnisse zu integrieren. Aber das sollte hier auch gelten. Jede Falschinformation ist Wasser auf die Mühlen unserer Gegner!

Was die Recherche angeht, stelle ich aktuell an einem ganz anderen Beispiel fest, dass die auch heute mit den Hilfsmitteln aus dem Internet immer noch anspruchsvoll ist. Ich bin beim Lesen auf folgende Seite gestoßen:

https://www.pandalis.de/aktuell/detail/offener-brief-von-aerzte-stehen-auf-fuer-einen-verhaeltnismaessigen-und-evidenzbasierten-umgang-mit-sars-cov2/

Dass es sich hier um Schwurbelei vom Feinsten handelt, ist schon beim ersten Lesen deutlich geworden. Folgender Satz hat mein besonderes Interesse geweckt, auch weil ich gerne Quellen überprüfe.
"[...] mit einer Infektionstodesrate von COVID-19 bei 0,14% (8.10.2020 Bulletin of the WHO, Article ID BLT.265892) und weit unter dem liegt, [...]"

Ich wollte das Bulletin unbedingt selber lesen, konnte es aber (bisher) nicht finden. Natürlich nur bei einer vertrauenswürdigen Quelle. Am liebsten direkt bei der WHO. Gefunden habe ich diese Seite:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/journals/522/

Dort habe ich gelernt, dass die Bulletins monatlich am Ersten des Monats erscheinen. Im Monat Oktober 2020 wurde ich nicht fündig. Auch die Suche mit dem exakten Zeichen "BLT.265892" und wahlweise nur "265892" führte zu keinem Treffer. Wenn ich zu dem Zahlencode den tag WHO hinzufüge, kam folgender Treffer;

http://fuchsfarm.de/who/

Die Seite kenne ich nicht. Im Impressum findet sich folgender Eintrag.

Florian Stäudle
Brünnelesweg 12
89296 Osterberg
Tel: 0160-97818184

Es gibt einen Apotheker Florian Stäudle, der am 12.2.2020 bei der dt. Ski- und Langlauf Apothekermeisterschaft teilgenommen hat. Alleine die Erkenntnis, dass es so eine Meisterschaft gibt, hat meiner Recherche einen Sinn gegeben. Ich finde aber keinen Hinweis darauf, dass Herr Stäudle dem Lager der Querdenker angehört, was zugegeben mein erster Impuls war, als ich die Seite sah.

Die Links auf seiner Seite selbst führen zu 404 also ins Nichts. Damit ist auch dieser Weg in einer Sackgasse geendet. Dieses Beispiel zeigt, wie schwer die Internetrecherche sein kann. In diesem Fall stellt sich mir die Frage, gab es diese Bulletins gar nicht, oder wurden sie gelöscht? Und wenn sie gelöscht wurden, warum wurden sie gelöscht?
Und wenn es sie gar nicht gab, warum (und von wem) wurden welche erfunden? Ich muss zugeben, dass mein Interesse erst seit 2020 so stark gestiegen ist, weil ich damals erstmalig so massiv mit Desinformationen konfrontiert wurde. Sowohl in Social Media als auch im privaten Umfeld. Und von der Suche nach Quellen und der Suche nach Wahrheit geht für mich eine starke Faszination aus. Darum bin ich für jeden Hinweis und jede Hilfe dankbar!

AdFontes

Wer sucht, der findet :)

Ich habe mich auf der Fuchsfarm noch ein bisschen umgesehen und nach zahlreichen Warnungen von Malwarebytes bin ich fündig geworden. In seiner Infosammlung unter dem Punkt "PCR Analyse" findet sich ein interessanter Link.

http://fuchsfarm.de/pcr-analyse/

Unter "3 Sonstiges" findet sich am Anfang ein Link mit dem Namen "Das PCR-Desaster...Drosten-Tests". Schon die Benennung ließ mich aufhorchen. Der Link führte wieder ins Nirwana (Déjà-vu).

https://www.thomaskubo.de/files/pdf/Corodok1_PCR.pdf

Also informierte ich mich über "Thomas Kubo" und seinen Verlag.

https://www.thomaskubo.de/buecher/

Hier finden sich Titel wie "ApoKarlypse", "Geld scheffeln mit Pandemien" und auch das "Das PCR Desaster". Schockierend ist allerdings, dass man solche Bücher auch bei Amazon kaufen kann. Entscheidend ist aber Stäudles persönliche Anmerkung zum Buch PCR Desaster:
"Sehr gute, umfassende Zusammenfassung! Siehe auch die Anfragen an Behörden im letzten Teil."
Für einen studierten Pharmazeuten eine bemerkenswerte Aussage. Bei genauerem Hinsehen finden sich noch mehrere Aussagen dieser Art.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob hier dieses ominöse Bulletin ihren Ausgang nahm? Hat Stäudle es erfunden, oder einfach nur irgendwo einen Zahlendreher drin?

eLender

Habe jetzt ein wenig den Faden verloren, aber so würde ich auch vorgehen. Man muss jedem Hinweis nachgehen, auch wenn das schwierig ist. Das ist auch so ein Trick der Trickser. Man nennt eine Quelle um seriös zu wirken (die aber die allermeisten gar nicht checken). Entweder die Quelle existiert nicht (mehr), was dann jede Überprüfbarkeit erheblich erschwert. Oder - viel übler und viel häufiger: die Quelle gibt es, aber es steht nicht das drin, was man zitiert. Oder man ist sehr kreativ in der Auslegung der Studie. Das macht es unheimlich mühsam, gegen solche Falschbehauptungen vorzugehen. Man muss minutiös den Spuren nachgehen und sich das Zeugs dann mit der Lupe ansehen. Vll. steht da so etwas (was man belegen möchte) sogar in der Studie, aber in einem ganz anderen Zusammenhang. Man muss natürlich auch prüfen, wer die Studie (oder den "Beleg") verfasst hat. Soll ja auch viel Schwurbel in der Forschung geben...

Wenn du solche Spürhundgene hast, dann hast du schon mal gute Voraussetzungen. Man braucht aber auch gutes Sitzfleisch und viel Kaffee (oder Tee) ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!