Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Woran erkenne ich Hetzportale

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 30. April 2021, 22:04:31

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Ermittler am 30. April 2021, 18:07:50
Und ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass Volksverpetzer ein anständiges Portal wäre. Es ist ein Hetzportal wie viele andere auch. Die einen hetzen von rechts, die anderen von links, weitere von Moskau, Mekka oder wo auch immer.
Zitat von: celsus am 30. April 2021, 19:01:11
Deine Tatsachenbehauptung sollte von Belegen untermauert werden. Das ist hier so üblich.

Ich trete einfach mal in Vorleistung ;)

Für mich riecht das ein bisschen nach dem, was wir gerade in dem anderen Faden hatten: eine falsche Äquidistanz. Ich sehe da schon einen prinzipiellen Unterschied zwischen RT und Volksverpetzer.

Das hier erwähnte Buch von Antony Flew hinterlässt übrigens einen zwiespältigen Eindruck. Er kritisiert und katalogisiert demagogische Tricks, aber seine Beispiele wählt er durchweg aus dem liberalen oder linken Spektrum, und er nimmt es sich dabei nicht übel, Fakten nun seinerseits aus zweiter Hand zu übernehmen und zu verfälschen. Er hat also durchaus eine Agenda.

Er war, nebenbei, ein atheistischer Philosoph, der im Alter wieder fromm geworden ist (vielleicht ist er auch nur dement geworden und hat sich von den Glaubensfuzzis übertölpeln lassen).

HAL9000

Den Volksverpetzer als Hetzportal zu bezeichnen, käme mir nie in den Sinn. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr linksgrünversifft,
obwohl ich nie rot oder grün gewählt habe (ok, ich gestehe: grün 1x doch, aber da war ich verwirrt).
Aber es soll ja sogar Leute geben, die Psiram als (SKANDAL!! - impressumloses!!) Hetzportal bezeichnen.

Konrad Husten

Zitat von: Ermittler am 30. April 2021, 18:07:50
weitere von Moskau, Mekka oder wo auch immer.
Spielen die Beiden mit 'M' ein große Rolle in der Argumentation?

'Tschuldigen Sie, ist das die Straße zum Bahnhof?
Nicht Hetzen, ich hab Zeit.


Propellermütze aufgesetzt, Konfetti-Geschütz geladen!

PeterPan

Geht es eigentlich jetzt explizit um Hetzportale oder auch um direkte Falschmeldungen und Lügen?

Ein Merkmal das mir oft unterkommt und das mich generell abstößt ist das Weglassen von Informationen. Ein gutes Beispiel ist das Zahlenspiel ohne jegliche Relation nur um ein Gefühl je nach Gusto von zu Groß oder zu Klein aufzubauen. Was auch in diesen Bereich passt ist diffus in der Artikulation zu bleiben um die Prädisposition des Lesers aufrechtzuerhalten. Quasi, den Schuldigen zu benennen, aber doch vage zu bleiben.

Und ja, da kann ich insbesondere Sputnik, Russia Today oder Epoch Times als Hetzportale ansehen. Gepaart noch mit ausreichend Falschmeldungen ist die Suppe nicht lecker.

Etwas älter aus dem Wiki, aber doch ausreichend als Leitfaden zumindest für glatte Lügen.

simpel


Zitat von: Ermittler am 30. April 2021, 18:07:50
Und ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass Volksverpetzer ein anständiges Portal wäre. Es ist ein Hetzportal wie viele andere auch. Die einen hetzen von rechts, die anderen von links, weitere von Moskau, Mekka oder wo auch immer.

wie wäre es mit ein paar Belegen?

HAL9000

Zitat von: simpel am 02. Mai 2021, 20:36:21... wie wäre es mit ein paar Belegen?
Gemach. Vielleicht wird er gerade seinem Nickname gerecht und ermittelt.
In ein paar Tagen wird er mit erdrückenden Beweisen hier aufschlagen. Ganz sicher.

simpel