Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Feinstaub und Hausstaub

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 23. Juni 2020, 13:55:19

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Hallo Leute,

Mal ein Frage zu einem ungewöhnlichen Thema Hausstaub.

Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sich unteranderem in meiner Wohnung teilweise innerhalb von Stunden eine Staubschicht auf allem möglichen absetzt.
Meine Mutter hat sich deshalb Mal gefragt, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Hausstaub und der teils hohen Feinstaubbelastung gibt?

sailor

Hi,

ich hoffe, Dir ist der Unterschied zwischen Haus- und Feinstaub klar? Eine sichtbare Staubschicht aus Feinstaub wäre schon ein Ding^^ Anteilig ist Feinstaub auch bei Hausstaub dabei. Hast du ne Holzheizug, Kamin, alte Öfen? N Altbauhaus mit altem Trockenbau, Asbest (gar nicht so selten), starker Raucher, Copyshop im Haus? Für normalen Hausstaub gibts genug Quellen, da kann schon einiges zusammenkommen...

Typee

Eine sichtbare Schicht Hausstaub birgt ein geringeres Feinstaubproblem als ein Gasherd oder ein Adsventskranz, auch wenn auf ihm nur die Kerzen brennen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

ZKLP

Zitat von: sailor am 23. Juni 2020, 17:02:53
Eine sichtbare Staubschicht aus Feinstaub wäre schon ein Ding^^

Vielleicht hat der TE ja auch nur seinen Wohnort ungünstig gewählt?


Quelle: https://twitter.com/BuUmMst/status/1106454659856777216
(alternative Quelle: https://wedocs.unep.org/bitstream/handle/20.500.11822/27660/GEO6_CH5.pdf)

Scipio 2.0

ZitatHast du ne Holzheizug, Kamin, alte Öfen? N Altbauhaus mit altem Trockenbau, Asbest (gar nicht so selten), starker Raucher, Copyshop im Haus?

Bis auf Altbau (saniert) trifft nichts davon auf mich zu. Wenn es keinen Zusammenhang zwischen Feinstaub und Hausstaub gibt soll's mir recht sein. Mütterchen glaubt wohl nur dass der Hausstaub irgendwie auf Feinstaub zurückzuführen ist. Hab ich allerdings nicht geglaubt.

Yadgar

Hi(gh)!

Also, meine Devise lautet ja schon seit vielen Jahren:

Je staubiger, desto Afghanistan!

(hust, hust!)

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Cornus

Feinstaub ist echt winzig und deshalb gefährlich.
Grob- und Feinstaub: https://www.chemie.de/lexikon/Staub.html#Grob-_und_Feinstaub

"Aus gesundheitlicher Sicht ist neben dem Schadstoffgehalt des Staubes die Größe der Staubpartikel der entscheidende Parameter.
Partikel mit einem Durchmesser größer 10 µm (1 Mikrometer ist ein tausendstel Millimeter), der sog. Grobstaub, bleibt mehr oder minder gut an den Nasenhärchen oder den Schleimhäuten des Nasen-Rachenraums hängen.
Kleinere und kleinste Staubpartikel (Feinstaub, ultrafeine Partikel) können über die Luftröhre und die Bronchien bis tief in die Lunge vordringen. Daher wird der Feinstaub auch als inhalierbarer bzw. als lungengängiger (alveolengängiger) Feinstaub bezeichnet (s. Abb. 1 für jeweilige Partikelgröße)."

Über Hausstaub und woraus er besteht (nicht der Mama vorlesen, ist unappetitlich ;) ): https://www.chemie.de/lexikon/Hausstaub.html

MrSpock

Zitat von: Cornus am 25. Juni 2020, 10:39:29

Über Hausstaub und woraus er besteht (nicht der Mama vorlesen, ist unappetitlich ;) ): https://www.chemie.de/lexikon/Hausstaub.html

Jetzt verstehe ich, warum in meinem Haus mit vier Personen, einem Hund und zwei Katzen so viel Staub ist - während in meiner Zweitwohnung, welche ich an einigen Tagen während der Woche beruflich alleine nutze, kaum Staub sichtbar ist.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio 2.0

OK, dann sind es bei mir wohn der Straßenabrieb und das ganze Grünzeug, dass hier für soviel Staub sorgt.

Sauropode

Pollen sind da auch nicht zu verachten. So im Mai/Juni sieht es besonders an den Fenstern gelblich überstä

PeterPan

Als Tipp wenn eine Nachricht über Saharastaub kommt Fenster, Balkon und Terrasse geschlossen halten. Auch das Osterfeuer nicht vergessen.

Wenn jemand Interesse an Staub hat dann lohnt sich ein Mikroskop. Ich glaube 25x ist ausreichend für 5-10?m.