Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dr. Raimund von Helden: Gesund in 7 Tagen. Erfolge mit der Vitamin D Therapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Pogeider, 26. April 2020, 14:11:22

« vorheriges - nächstes »

Pogeider

Mich würde interessieren ob es zu diesem Mann Infos gibt?
Ich bin auf ihn gestoßen, als man bei mir einen Vitamin D Mangel feststellte. Auf der Suche nach Infos stolperte ich über einen Vitamin D Rechner (Melzrechner), der einem mittels Blutwert, Gewicht und Zeitangabe erzählt, wieviel Vitamin D benötigt wird um seinen Mangel auszugleichen.
Rauskommen dann solche Empfehlungen wie Anfangsdosis einmalig 50.000 IE (62fache Tagesdosis) danach dann für 3 Wochen 20.000 IE tgl. und danach dann tgl. als Erhaltungsdosis 7000IE (immer noch fast das 9fache der DGE Empfehlung).
Der Mann zerlegt in seinen Büchern und auch diversen Youtubevideos Studien und behauptet Vitamin D heilt Krebs, Rheuma ect.
Wobei in seinen Büchern, die Quellenangabe nur in englisch und zum Teil auch nicht nachvollziehbar sind.
Es gibt auch auf Facebook mehrere Vitamin D Gruppen, die seine "Lehren" weitergeben und andere Meinungen nicht dulden. Auch hier werden die hohen Vitamin D Gaben durch diverse wissenschaftliche Studien und Erfahrungsberichte belegt.
In allen diesen Gruppen tummeln sich zugleich auch massenweise Impfgegner, Verschwörungstheoretiker, Pharmabasher.

Wer kritisch hinterfragt oder die Quellen der Infos (eben Dr. von Helden, Dr. Spitz, Dr. Schweikart und Zentrum der Gesundheitsdienste) in Frage stellt (so wie ich) wird kommentarlos rausgeworfen.
Allen Vitamin D Gruppen gemein ist, das sie die immer gleichen Hersteller von Nahrungsergänzungsmittel in ihren Datein und Beiträgen empfehlen. Und auch zu sonstigen Nahrungsergänzungsmitteln im stark überdosierten Bereich raten.

Ich habe selbst nachgeforscht, weil mir das ganze nicht koscher vorkommt, aber konnte leider nicht wirklich was finden.


eLender

Zitat von: Pogeider am 26. April 2020, 14:11:22
Mich würde interessieren ob es zu diesem Mann Infos gibt?

Wenn du selber dazu nichts finden konntest, dann wird man hier auf Psiram auch nichts finden. Hier werden ja nur Infos zusammengetragen, die von anderen Quellen stammen. Das ist einer der vielen Vitamin D-Quacks, die Bücher und Pillen verkaufen wollen. Man findet zumindest kritische Bewertungen solcher Empfehlungen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Pogeider

Zitat von: eLender am 26. April 2020, 18:07:17
Zitat von: Pogeider am 26. April 2020, 14:11:22
Mich würde interessieren ob es zu diesem Mann Infos gibt?

Wenn du selber dazu nichts finden konntest, dann wird man hier auf Psiram auch nichts finden. Hier werden ja nur Infos zusammengetragen, die von anderen Quellen stammen. Das ist einer der vielen Vitamin D-Quacks, die Bücher und Pillen verkaufen wollen. Man findet zumindest kritische Bewertungen solcher Empfehlungen.
Okay Danke. Hätte ja sein können, dass ich beim Suchen was übersehen habe. Die wenigen kritischen Rezensionen, die es zu seinem Buch gibt, waren im Prinzip das Einzige was ich gefunden habe. Mich schockt auch einfach nur, das es soviele dumme gibt, die das überhaupt nicht hinterfragen und dann das Zeug überdosiert schlucken, sogar in der Schwangerschaft und auch ihren (Klein)Kindern reinpumpen.

Sauropode

Bei Vitaminen wird ein Hype nach dem anderen erzeugt. Zuerst war es Vitamin C, dann folgte irgendwelche antioxidativen Vitaminen, jetzt ist es D. In keinem Fall wurden die Versprechungen erfüllt.

Pogeider

Zitat von: Sauropode am 27. April 2020, 06:59:58
Bei Vitaminen wird ein Hype nach dem anderen erzeugt. Zuerst war es Vitamin C, dann folgte irgendwelche antioxidativen Vitaminen, jetzt ist es D. In keinem Fall wurden die Versprechungen erfüllt.
So ist es. Aber du kommst gegen die Massendummheit nicht an. Ich habe z.B. in der großen Vitamin D Gruppe ( über 70.000 Mitglieder) auf Fb die Studien die der Herr Doktor aus dem Zusammenhang gerissen hat mit Quellenangabe im richtigen Zusammenhang erklärt.
Na ich denke ihr wisst, was für Antworten kamen.
Manchmal hat man das Gefühl, dass Dummheit eben doch ansteckend ist.

Typee

Wenn ich mich recht entsinne, hatte die WHO die Zahl des täglichen Bedarfs nach oben verändert. In der Folge davon litten schlagartig  60 % der Weltbevölkerung unter Vitamin D - Mangel.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Pogeider

Zitat von: Typee am 27. April 2020, 18:20:03
Wenn ich mich recht entsinne, hatte die WHO die Zahl des täglichen Bedarfs nach oben verändert. In der Folge davon litten schlagartig  60 % der Weltbevölkerung unter Vitamin D - Mangel.
Ja, von 800 auf 1000 IE tgl. Der gute Dr. von Helden und sein Vitamin D Rechner empfehlen aber auch Menschen die keinen Mangel (mehr) haben 4000-7000 IE als Tagesbedarf (die nenen das nur nicht so; da heißt es Erhaltungsdosis). Und dazu 800-1000mg Magnesium und bis zu 1000mcg Vitamin K2 (am Besten das Teure alltrans). Also alles schön überdosiert.