Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hamer im Wiki, Tod des Sohnes

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von AnnaLena, 03. Juni 2009, 06:27:04

« vorheriges - nächstes »

cohen


Thompson A1



unsere



Thompson M1

Hau Ihm seine Inkompetenz um die Ohren!

AnnaLena

ich versteh nur Knarre. Was ist nu M1 carbine?

cohen

Ich habe noch eine M1 gefunden:

;D ;D ;D

cohen

Im Wiki steht:
ZitatVorher hatte er noch sein halbautomatisches M1 durch Einklinken eines 30 Schuss Patronenmagazin scharfgemacht.
http://psiram.com/index.php?title=Ryke_Geerd_Hamer

Das große Maganzin spricht eindeutig für die Thompson M1.

AnnaLena

ich versteh immer noch nix. Wo liest man denn dieses Carbine im TExt? IOch find das nicht.

cohen

Carbine finde ich im Text auch nicht.

cohen

Der Karabiner hat acht Schüsse im Magazin.

Deceptor

Also: der Text um den es hier geht stammt ja von mir, bin der Autor dieses Textabschnitts. Der gesamte Hamer-Bereich im Esowatch-Wiki stammt aber von mehreren Autoren, sowie den Autoren die sich auf Rechtsschreibfehler und Semantisches beschränkt haben. Die ersten Gruppen die im deutschsprachigen Raum recherchiert haben sind die die in einem Wordpress-Blog recherchiert haben. Später kamen die Recherchen der Italix-Gruppe hinzu und dann die unserer Gruppe. Der Artikel fasst also viel Material zusammen, wurde aber vor Einfügen nochmal mit Quellen abgecheckt.

Der Abschnitt Tode des Sohnes Dirk 1978 steht im Artikel http://psiram.com/index.php?title=Ryke_Geerd_Hamer. Dort sind auch fast alle Quellen angegeben, die ich studiert habe um den Absatz (+Artikel) zu schreiben. Damals fanden wir es noch nicht nötig hinter einzelne Aussagen und Sätze die Quelle und referenz zu setzen, das könnte man nachholen. Italienische Journalisten hatten sich in den siebzigern und achziger Jahren natürlich auf das Thema gestürtzt weil es eine Verquickung von für Journalisten interessanten Themen war: das gebannte ehemalige italienische Könighaus, Waffendealer, Skandale um Vittorio Emanuele und den Modearzt Nicky Pende, ein Wunderheiler mit Verschwörungstheorien und hübscher Tochter die Filschauspielerin in Cine Citta ist, die Skandalinsel Cavallo, Bezüge hin zur Motoryacht des ehemaligen italienischen Staatspräsidenten Leone, schlampige französische Ermittler usw usw. Daher gab es sehr viele Zeitungsartikel dazu und mehrere Journlisten der La Reppublica und des Corriere ermittelten persönlich mehrmals, befragten Zeugen und gelangten an Unterlagen der Behörden. Leider sind die inzwischen 20 Jahre alten Artikel nur schwer in Archiven zu finden und nur ein Teil ist online zu finden. Übersetzungen aus dem Französisch oder Italienisch sind bei diesem Artikel kein Problem. Es gibt einige kleinere Widersprüche zwischen den Aussagen in den Artikeln. Deutschrachige Artikel dazu gibt es auch, allerdings sind sie meist viel kürzer und ungenauer und beziehen sich entweder auf die italienischen Artikel oder auf Aussagen der Familie Hamer.

Die Waffe wird in mehreren Quellen als eine Kriegswaffe bezeichnet, also als eine Schusswaffe, die einem französischem entsprechenden Kriegswaffen-Kontroll-Gesetz unterliegt und nicht privat genutzt werden darf. Die Waffe wurde als ein amerikanisches M1 bezeichnet und soll ein Geschenk von Diktator Ferdinando Marcos an den Waffennarr und Waffenhändler Vittorio Emanuele gewesen sein. Die Waffe verschwand später aus den Asservaten. Es wurden offenbar keine Vergleichsuntersuchungen zwischen Projektilen und Waffe gemacht.

Interessant ist vielleicht noch, dass es zwei abgefeuerte Kugeln gab. Die eine schwirrte durch die Luft über die Köpfe der Leute auf der Mapagia-Yacht hinweg, weil es offenbar dem Pende gelang die Waffe abzuwenden, die zweite Kugel flog flacher und durchschlug beide Bordwände der (Plastik-) Yacht Coke (wenn ich mich nicht irre) und durchschlug danach auch eine Bordwand der Mapagia um den schlafenden Dirk Hamer in eine Beinarterie zu treffen. Der Schütze war sturzbetrunken und in Unterhose (Marke King-Kong, die er im Lauf des Handgemenges auch noch verlor) und konnte Hamer überhaupt nicht im Visier haben.

Hier die Quellen die online sind:
http://www.repubblica.it/2006/09/sezioni/cronaca/vittorio-emanuele/savoia-hamer/savoia-hamer.html
http://www.repubblica.it/2006/06/sezioni/cronaca/arrestato-vittorio-emanuele/isola-di-cavallo/isola-di-cavallo.html
http://www.corriere.it/Primo_Piano/Cronache/2006/06_Giugno/16/precedente.shtml
http://www.feltrinelli.it/BlogItem?item_id=2352

Was das Foto angeht: das ist kein Foto der Tatwaffe, sondern das (angebliche) Bild einer M1. Hier kann ein Fehler vorliegen, sollte noch genauer recherchiert werden. Ich verstehe nichts von Waffen, na ja das heißt....aber das gehört nicht hierher...

cohen

Mal so nebenbei: Das Bild der Knarre ist für den Artikel gar nicht nötig.

Deceptor

Ich sehe das anders. Da es so viele falsche Angaben zu der sache gibt, ist es wichtig das ausführlich zu behandeln finde ich.

Die englische Wikipedia schreibt:


Killing of Dirk Hamer (1978-1989)

In the night of August 17 or the morning of August 18, 1978, on the island of Cavallo (which lies off the south coast of Corsica), Vittorio Emanuele discovered his yacht's rubber dinghy had been taken and attached to another nearby yacht. Arming himself with a rifle, he attempted to board the yacht. He shot at a passenger he had awakened; the shot missed the passenger but mortally wounded Dirk Hamer (the nineteen-year-old son of Ryke Geerd Hamer), a passenger sleeping on the deck of another adjacent yacht. The prince admitted civil liability for the death in a letter dated August 28, 1978.[12] Dirk Hamer died of his wounds on December 7, 1978, and Vittorio Emanuele was arrested.

On October 11, 1989, Vittorio Emanuele was indicted on charges of fatal wounding and offensive-weapon possession. But on November 18, 1991, after thirteen years of legal proceedings, the Paris Assize Court acquitted him of the fatal wounding and unintentional homicide charges, finding him guilty only of unauthorised possession of an M1 Garand rifle.[12] He received a six month suspended prison sentence.[13]

When incarcerated in June, 2006, on unconnected charges of corruption (see below, "Arrest and imprisonment"), Vittorio Emanuele was recorded admitting that "I was in the wrong, [...] but I must say I fooled them [the French judges]",[14] leading to a call from Dirk Hamer's sister for Vittorio Emanuele to be retried in Italy for killing her brother.[15] He also described, in a phone call, the magistrates investigating him as "penniless, envious turds whose wives are probably cuckolding them while they keep track of me."[16][17]


Als Waffe wird eine M1 Garand rifle angegeben:

http://en.wikipedia.org/wiki/M1_Garand_rifle

Ich hatte mich damals alleine auf die Angabe M1 verlassen und dachte es gebe nur ein M1. Thats it.

Deceptor

Die von der englischsprachigen Wikipedia angegebene Quelle existiert nicht mehr, es gibt aber diesen Text:

http://sim.law.uu.nl/SIM/CaseLaw/Hof.nsf/d0cd2c2c444d8d94c12567c2002de990/f17b35d53bcc006dc1256640004c3306?OpenDocument

Da ist die Waffe nicht genau beschrieben aber als offensive weapon bezeichnet. Vittorio Emanuele war zudem Ausländer in Frankreich.

Deceptor

Ich habe das Bild jetzt gegen die M1 Garand Version ausgetauscht. Bis auf weiteres.


Deceptor

Also, nochmal zusammengefasst: sämtliche Angaben beruhen auf Angaben von verschiedenen Journalisten verschiedener Zeitungen, von Zeugenaussagen und zitierten Angaben aus den Untersuchungsberichten und dem Bericht des ECHR vom 7. August 1996. Die Quellen sind genannt, ich glaube es sind alleine bei der Frage der Schiesserei 9 Quellen genannt, von etwa einem Dutzend die es mindestens gibt. Die anwesende Schwester Birgit Hamer hat auch was dazu geschrieben in einem eigenen Buch (liegt aber nicht vor).

Deceptor

Auf der Yacht Master wurde übrigens nach der Schiesserei ein Revolver gefunden, aus dessen Magazin zwei Patronen fehlten. Und es gibt Zeugen, daß es viermal geknallt habe. Aber das ist eine andere wirre Geschichte...