Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lustige Dinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 23. Oktober 2019, 18:54:56

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

biomango

real Life
ich verkaufe auf einer sehr bekannten Plattform Büche und CDs
Seit einigerZeit wurden wegen einer neuen EU Verordnung ein Teil der Musik CDs als Gefahrgut eingestuft und von mir verlangt gesonderte Informationen zur Produktsicherheit zu liefern. Es geht schon eine ganze Zeit hin und her aber heute erreichte mich eine neue Nachricht
:Zitat
 RE:[CASE

Guten Tag,

Ich verstehe, dass Sie uns wegen der ASINs kontaktieren, die als Gefahrgut gekennzeichnet waren.

Sie haben uns zwar mitgeteilt, dass die von Ihnen verkauften Produkte nicht in den Geltungsbereich der Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) fallen, aber die Produktdetailseite enthält einige Informationen, die darauf hinweisen, dass die Produkte als Teil der GPSR-Kategorie betrachtet werden, z. B. ,,Audio Vinyl", was sie zu einem Produkt im Geltungsbereich macht.

Sie müssen eine verantwortliche Person, Herstellerinformationen und eine Sicherheitsbescheinigung für diese ASINs einholen.

Zitat Ende

eLender

Privat oder gewerblich? Privat ist schon heikel, aber wenn man ein Gewerbe hat, dann kann man da eigentlich nichts mehr verkaufen (gerade, wenn man nur gelegentlich mal was verticken will, das man sonst wegschmeißen müßte).

Es handelt sich bei den CDs nicht etwa um die Chemical Brothers ;)

Es wird immer irrer mit den ganzen Regelungen. Da ist teilweise so undurchschaubar und komplex, dass viele einfach mal irgendwelche utopischen Vorschriften erstellen, weil sie selbst nicht wissen, was man wie regelt und so lieber auf Nummer sicher gehen (aka: die ganze Sache verunmöglichen).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

biomango

kleingewerblich, die Problematik ist mir bekannt. Dort werden wohl Millionen CDs gehandelt

Max P

Zitat von: biomango am 15. Oktober 2024, 16:35:34Seit einigerZeit wurden wegen einer neuen EU Verordnung ein Teil der Musik CDs als Gefahrgut eingestuft
Was kann denn an einer so CD gefährlich sein? ???

ZitatSie müssen eine verantwortliche Person, Herstellerinformationen und eine Sicherheitsbescheinigung für diese ASINs einholen.
Also nicht entweder oder, sondern alles zusammen. Welche Informationen und Bescheinigungen könnten das nur sein? Reichen nicht Hinweise der Art wie "Dieses Produkt ist nicht zum Verzehr geeignet!", "Dieses Produkt eignet sich nicht als Brennmaterial für Feuerungsanlagen jeglicher Art!" und "Nicht als Spiezeug für Kinder geeignet!"? :gruebel

biomango

oder "Vorsicht beim Verschlucken"
an anderer Stelle fand ich die Formulierung dass "Dinge die wie Lebensmittel aussehen" betroffen seien

Juliette

Zitat von: biomango am 15. Oktober 2024, 18:14:02oder "Vorsicht beim Verschlucken"
an anderer Stelle fand ich die Formulierung dass "Dinge, die wie Lebensmittel aussehen" betroffen seien

Da fiel mir heute was ins Auge, das höchstens entfernt an ein Lebensmittel erinnert:

ZitatDeutsche essen sowas, aber müssen im Zug in Fahrtrichtung sitzen, weil ihnen sonst schlecht wird

https://x.com/fefelosvw/status/1844426287022256596

Habe in den Zitaten 2 Kommas eingefügt, die sind ja auch nicht mehr sonderlich beliebt heutzutage.  ;)

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 29. Oktober 2024, 12:15:20Da fiel mir heute was ins Auge, das höchstens entfernt an ein Lebensmittel erinnert:

Sag nichts gegen Maultaschen!  ;D

Andererseits: Was dem Briten sein Spam und dem Ami seine Deep-fried Butter ist den allermeisten Deutschen sein Leberkäse. ::)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: RPGNo1 am 29. Oktober 2024, 16:07:45Sag nichts gegen Maultaschen!  ;D

Andererseits: Was dem Briten sein Spam und dem Ami seine Deep-fried Butter ist den allermeisten Deutschen sein Leberkäse. ::)

Oh, gegen leckere Maultaschen habe ich nichts, eigentlich sind Schwaben und Badenser ja für ziemlich gute Küche bekannt. Und ich esse einmal im Jahr auch mit Begeisterung Leberkäs (aber von einem besonderen Metzger). Aber beides ineinander verwurschtelt finde ich schon pervers. Sieht aus, als hätte jemand am späten Abend einen versifften Imbiss-Küchenboden gewischt und den Putzlumpen samt Inhalt in den Leberkäs eingebacken. Yummi.

eLender

Zitat von: Juliette am 29. Oktober 2024, 12:15:20Da fiel mir heute was ins Auge, das höchstens entfernt an ein Lebensmittel erinnert:
Man müsste mal messen, ob die Vitalwerte des Leberkas im hochnormalen Bereich sind. Na, wer erkennt den Zusammenhang? Ansonsten: das würde ich auch essen, mit Schlagsahne zum Kaffee :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette

Zitat von: eLender am 29. Oktober 2024, 16:51:48Vitalwerte des Leberkas
Die sind sicher ausgezeichnet, so ein Dreck vom Küchenboden ist doch quietschlebendig und dynamisch und bringt jede beschädigte Aura wieder auf Vordermann.

Habra

Zitat von: eLender am 29. Oktober 2024, 16:51:48
Man müsste mal messen, ob die Vitalwerte des Leberkas im hochnormalen Bereich sind. Na, wer erkennt den Zusammenhang? Ansonsten: das würde ich auch essen, mit Schlagsahne zum Kaffee :grins

Könnte sein, dass durch die Aufnahme einiger Maultaschen in den Fleischkäs sich einige der Vitalwerte verändert haben, insbesondere dann, wenn man den neu als "Patienten" anlegt und der Zufallsgenerator neue Werte erzeugt. :rofl

Und an @Juliette: Bitterböse Reklamation: Badenser gibt es nicht (für Badener), es heißt Badener. :Opa: Und die gute schwäbische Küche gibt es nur in Oberschwaben!
(Weshalb? Gutes Essen ist Völlerei und damit eine Sünde. Nun können die katholischen Oberschwaben diese Sünde beichten, die protestantischen Schwaben im Unterland eben nicht.)  :grins
:prosit

Juliette

Zitat von: Habra am 29. Oktober 2024, 17:14:14Und an @Juliette: Bitterböse Reklamation: Badenser gibt es nicht (für Badener), es heißt Badener. :Opa: Und die gute schwäbische Küche gibt es nur in Oberschwaben!
(Weshalb? Gutes Essen ist Völlerei und damit eine Sünde. Nun können die katholischen Oberschwaben diese Sünde beichten, die protestantischen Schwaben im Unterland eben nicht.)  :grins

Danke, wieder was gelernt.  :2thumbs:
https://de.wikipedia.org/wiki/Badenser :grins Heilbronnser...  ;)

Ja, auch bzw nicht nur beim Essen haben die Protestanten die schlechtere Karte gezogen.

Max P

Zitat von: Habra am 29. Oktober 2024, 17:14:14Und an @Juliette: Bitterböse Reklamation: Badenser gibt es nicht (für Badener), es heißt Badener. :Opa: Und die gute schwäbische Küche gibt es nur in Oberschwaben!
:prosit
Maultaschen heißen ja auch Herrgottsb'scheißerle, weil sie das in der katholischen Fastenzeit verbotene Fleisch in Teig verstecken. Ein (theologisch-moralisches, nicht kulinarisches) protestantisches Pendant dazu wäre hoch im Norden der Pharisäer, ein beliebtes Getränk zu fortgeschrittener Kaffeestunde.