Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Danke-Button, Verbesserte Wiki Suche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von drpsy, 18. August 2019, 09:58:17

« vorheriges - nächstes »

drpsy

Wäre ein Danke Button hilfreich fürs Forum? Vermisse den hier ein wenig.

Die Wiki Suche ist mir schon öfters negativ aufgefallen. Z.B. wenn ich nach "ganzheitlich" oder "holistisch" suche, kommt man nicht zum Artikel. Dieser wird nicht mal unter den Suchergebnissen aufgelistet. Beim grossen Bruder landet man direkt auf der Page.

celsus

Vom "Großen Bruder" würde ich hier mal nicht reden. Psiram verwendet die Software MediaWiki, weil es die einzige wirklich brauchbare Wiki-Software ist. Ein Vergleich oder eine Konkurrenz zu Wikipedia ist sicher nicht gewollt. Das heißt aber auch, dass wir auf die Funktionalität der Software, so wie sie ist, angewiesen sind. Ab und zu gibt es ein Update, mit dem dann auch Verbesserungen eintreten. Wikipedia bzw. Wikimedia dagegen ist in der Lage, auch gezielte Änderungen an der eigenen Software vorzunehmen. Das wird hier eher nicht passieren, weil das wirklich ein Haufen Arbeit ist. Also bleibt nur zu hoffen, dass die Suchfunktion mit der Zeit besser wird.

Ein "Danke"-Button ... hm... manchmal hätte ich schon das Bedürfnis, ein Sternchen oder sowas für einen besonders schönen Beitrag zu vergeben. Vielleicht findet sich eine passende Erweiterung für SMF, wenn da allgemeines Interesse besteht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

drpsy

Danke für die Info celsus, habe ich nicht gewusst. Ärgerlich.
Sehe Psiram auch nicht als Konkurrenz zu Wiki, sondern Ergänzung. Der Vergleich liegt aber halt nur schon wegen der Verwendung von MediaWiki und dem Namen "Psiram Wiki" nahe. Bin da tlw. schon reingefallen, wenn wer im Forum von einem Artikel im "Wiki" geschrieben hat und ich nicht wusste ob Wikipedia oder das Psiram Wiki gemeint war. Da schreib ich halt vom grossen Bruder, finde der Namen passend (...).

celsus

Zitat von: drpsy am 18. August 2019, 16:07:13Da schreib ich halt vom grossen Bruder, finde der Namen passend (...).

Finde ich alleine deshalb unpassend, weil in der Aluhut-Abteilung Psiram ständig als "Wikipedia-Imitation" bezeichnet wird.

Mediawiki hat zigtausende Installationen auf allen möglichen Seiten. Die allermeisten haben überhaupt nicht vor, mit der Wikipedia verglichen zu werden, behaupte ich mal.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Zitat von: drpsy am 18. August 2019, 16:07:13
Bin da tlw. schon reingefallen, wenn wer im Forum von einem Artikel im "Wiki" geschrieben hat und ich nicht wusste ob Wikipedia oder das Psiram Wiki gemeint war.

Wiki ist einfach ein Gattungsbegriff für Software, bei der jeder mitschreiben kann; das ist älter als Wikipedia. Natürlich hat sich mit der Zeit ergeben, dass das in der Allgemeinheit auf den ersten Blick synonym ist. "Wikipedia" wird aber allgemein nicht "Wiki", sondern "WP" abgekürzt.

ZitatAbkürzung

Bedeutungen:

    [1] Wahlperiode
    [2] Wirtschaftsprüfer
    [3] Wertpapier
    [4] Wikipedia

Beispiele:

    [4] Die WP ist eine freie Enzyklopädie.

https://de.wiktionary.org/wiki/WP

Daggi

Tip: bei der Suche im Wiki hilft das Sternchen. Beispiel:

Suche nach holist*

findet holistisch, holistische usw..
Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern  Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert.
Hannah Arendt

drpsy

Danke für eure Infos. @Draggi funktioniert bei mir im Psiram-Wiki nicht.