Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schwierigkeiten mit der Psychologie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 25. Juli 2019, 16:37:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Hi Leute,

ich habe seit geraumer Zeit mit psychologischen Problemen und Problemchen zu kämpfen. Ich bin deswegen auch schon bei mehreren Psychologen in Behandlung gewesen und hatte auch Medikamente verschrieben bekommen. Ich hatte bei den Psychologen regelmäßig das Gefühl, dass die nur ihr Programm mit mir durchziehenoder haben mir Behandlungsmethoden nahegelegt, die auch hier im Wiki stehen. Alles nurmit mäßigem Erfolg, manchmal sogar mit mehr Schaden als Nutzen.

Abgesehen davon scheint sich in der Psychologie viel überholtes Wissen zu halten und die Disziplin auch zum Teil in esoterische Gefilde abzurutschen.

Für mich stellt sich daher die Frage, an wenn ich mich nun wenden soll bezüglich meiner Psychologischen Probleme wenn Psychologen relativ ungeeignet zu sein scheinen?

Belbo

Wenn Du es mal bei einem Psychiater probierst?

Scipio 2.0

Kann man mal versuchen. Wo liegt da der Unterschied?

Sauropode

ZitatWo liegt da der Unterschied?

Der verschreibt Medikamente. Biste 5 min drin und gehst mit einem Rezept wieder raus.

Scipio 2.0

Also mit Medikamenten zugeworfen werden möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.... Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

simpel

kommt auf deine "psychologischen Probleme und Problemchen" an. Evt. wäre ein (vorsicht! Modewort) "Coach" was für dich?

Belbo

Zitat von: Sauropode am 25. Juli 2019, 19:01:19
ZitatWo liegt da der Unterschied?

Der verschreibt Medikamente. Biste 5 min drin und gehst mit einem Rezept wieder raus.

Das ist aber auch etwas verkürzt dargestellt.

Belbo

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. Juli 2019, 17:52:55
Kann man mal versuchen. Wo liegt da der Unterschied?

Das ist halt ein Arzt, Mediziner,  der sich auf psychische Erkrankungen spezialisiert hat, böse formuliert haben alle in meinem Jahrgang, die was an der Waffel hatten, ausser mir, Psychologie studiert um sich selber zu therapieren.

Belbo

Zitat von: simpel am 25. Juli 2019, 20:20:54
kommt auf deine "psychologischen Probleme und Problemchen" an. Evt. wäre ein (vorsicht! Modewort) "Coach" was für dich?

Sehr weit zur NLP ist es aber dann auch nicht mehr.

Belbo

Zitat von: Scipio 2.0 am 25. Juli 2019, 20:04:44
Also mit Medikamenten zugeworfen werden möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.... Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Entschuldige, da ist der Rant mal wieder mit mir durchgegangen, aber womöglich könnte die Suche nach einem Therapeuten der sowas hier anbietet hilfreich sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Verhaltenstherapie

celsus

Zitat von: Belbo am 25. Juli 2019, 21:50:41
Zitat von: simpel am 25. Juli 2019, 20:20:54
kommt auf deine "psychologischen Probleme und Problemchen" an. Evt. wäre ein (vorsicht! Modewort) "Coach" was für dich?

Sehr weit zur NLP ist es aber dann auch nicht mehr.

Kommt drauf an, ob du zu einem NLP-Coach gehst oder nicht. Wenn es grundsätzlich darum geht, Gedanken und Ereignisse zu sortieren, wenn das Ziel im Weg ist oder wenn es um die Umsetzung eines konkreten Vorhabens geht, kann ein Coach schon sehr nützlich sein, alleine weil er eine außenstehende Person ist - und weil Coaches mit einer ordentlichen Ausbildung nützliche und bewährte Werkzeuge zur Hand haben. Wenn es aber eine ernsthafte Störung zu behandeln gilt, würde ich davon die Finger lassen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

simpel

NLP-Coach  :schreck
Sowas ja ganz bestimmt nicht! Sind oft irgendwelche Wirtschaflter die es nicht zum Broker geschafft haben.

Zitat von: celsus am 25. Juli 2019, 22:55:33
...Wenn es grundsätzlich darum geht, Gedanken und Ereignisse zu sortieren, ....Wenn es aber eine ernsthafte Störung zu behandeln gilt, würde ich davon die Finger lassen.
ja genau. Das sollte ein guter Coach allerdings rausfinden können. Schwierig ist halt nur, jemanden guten zu finden - gilt auch für Psychologen und Psychiater.

Scipio 2.0

Zitat.Abgesehen davon scheint sich in der Psychologie viel überholtes Wissen zu halten und die Disziplin auch zum Teil in esoterische Gefilde abzurutsche.

Meine diesbezüglichen Eindrücke besseren nicht nur auf persönlich Erfahrungen und dem Psiram-wiki sondern auch auf der (teilweisen) Lektüre des Buches "Lexikon der Psycho-Irrtumer" von Rolf Degen. Ich wollt mal Fragen, ob hier jemand das Buch kennt und ob die Kritik berechtigt ist. Nicht dass ich einer schlechten Quelle aufsitze.

Belbo

Aus Wikipedia:

ZitatIn seiner Schulzeit begegnete Degen schon als 10-Jähriger seinem späteren Mitautor Akif Pirinçci, dem er seit dieser Zeit freundschaftlich sehr eng verbunden ist.

Da bin ich dann raus.

Scipio 2.0

Das ist zumindest kein gutes Zeichen....