Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Österreich - Land der Depperln

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 16. Juni 2019, 14:59:22

« vorheriges - nächstes »

Guthrie

Zitat von: Guthrie am 24. März 2020, 12:12:14

"Virus, Virus, Virus, Virus, Virus,......ich bin so schick ich bin so toll, ich bin der Virus aus Tirol, wenn es in der Kasse klingelt ists mir wurscht wenn wer rumpimmelt...lalalala...ein Wunder der Natur"



Interessanter blog zum Thema:

https://www.semiosis.at/2020/03/17/ein-koch-aus-ischgl-die-wollten-uns-nur-los-werden/

Zitat12. März: Noch vor Ausrufung der Quarantäne hieß es: Geht sofort!
Der Wintersportort Ischgl wird als ,,Ballermann der Alpen" bezeichnet. Skifahren ist dort eher zweitrangig. Party, Party, so lautet die Devise. Diese ging trotz Corona-Verdachtsfällen und mindestens einem positiv getesteten Barkeeper in einem Apres-Ski-Lokal weiter. Dann, am Donnerstag, den 12. März, musste es plötzlich ganz schnell gehen. Einen Tag bevor Kanzler Kurz um 14 Uhr offiziell eine Quarantäne über Ischgl bekannt gab, wurde die dortige Wintersaison kurzfristig für beendet erklärt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des fraglichen Hotels sollten eine einvernehmliche Kündigung unterschreiben – trotz regulärer Kündigungsfrist in ihren Verträgen:

Bis 12.3 war ich in Ischgl als Koch beschäftigt, im Hotel X. Am 12.3. ging's dann ganz schnell: Alle bis auf zwei Köche sind an diesem Tag schon gebeten worden, die einvernehmliche Kündigung zu unterzeichnen und ihre Unterkunft und das Tal so schnell wie möglich zu verlassen. Diese Einvernehmliche haben wir aber nicht unterschrieben. Dennoch wurden uns Arbeitsbescheinigungen ausgestellt und darauf gedrängt, dass wir Ischgl am besten am selben Tag verlassen.

Sauropode

Das ist die Hybris in Österreich: den Piefke mag man nicht, dafür aber sein Geld. Am liebsten soll er sein Geld nach Österreich überweisen u d selber daheim bleiben. Ich habe diese Form des Tourismus nie gemocht und verstanden - weder Ischgl noch Ballermann.

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 16:52:31
Das ist die Hybris in Österreich: den Piefke mag man nicht, dafür aber sein Geld. Am liebsten soll er sein Geld nach Österreich überweisen u d selber daheim bleiben. Ich habe diese Form des Tourismus nie gemocht und verstanden - weder Ischgl noch Ballermann.

Das ist, mit Einschränkungen, die eine Ebene, die andere das Personal, irgendeine Art von Untermenschen, die dann bitte schnell verschwinden sollen, nachdem sie sich beim Hüttenzauber angesteckt haben,  um keine Kosten zu verursachen. Der erste Hotelier hat jetzt "sein" Personal, den Bauern als Erntehelfer angeboten.

RainerO

Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 16:52:31
Das ist die Hybris in Österreich: den Piefke mag man nicht, dafür aber sein Geld. ...
Es lebe das gepflegte Vorurteil... ;-)
Ich denke, dass man nirgendwo sturzbetrunkene Prollrudel gerne sieht, aber ob des Umsatzes, den sie generieren, duldet.
Mir sind besoffene und proletoide Wiener genauso zuwider, wie deutsche, amerikanische, oder chinesische.
Ein Unterschied (und das mag auch ein Vorurteil meinerseits sein) ist, dass eine Zusammenkunft von Deutschen oft einen deutlich
höheren Schallpegel generiert als eine Österreichische. In einer Après-Ski-Bar oder im Megapark ist das dann aber auch schon wurscht.

Sauropode

Nun liegt es auch an den Anbietern, solchen Schund gar nicht erst anzubieten und damit entsprechendes Klientel anzulocken. Wie bestellt, so geliefert, würde ich da sagen.

Zitat von: Guthrie am 24. März 2020, 17:10:15
Das ist, mit Einschränkungen, die eine Ebene, die andere das Personal, irgendeine Art von Untermenschen, die dann bitte schnell verschwinden sollen, nachdem sie sich beim Hüttenzauber angesteckt haben,  um keine Kosten zu verursachen. Der erste Hotelier hat jetzt "sein" Personal, den Bauern als Erntehelfer angeboten.

Ja, die Ebene Personal ist Ausdruck der anderen Seite der selben Medaille. Das hört sich ja ein bissel an, die Sklavenhandel.

Guthrie

Zitat von: RainerO am 24. März 2020, 17:19:43
Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 16:52:31
Das ist die Hybris in Österreich: den Piefke mag man nicht, dafür aber sein Geld. ...
Es lebe das gepflegte Vorurteil... ;-)
Ich denke, dass man nirgendwo sturzbetrunkene Prollrudel gerne sieht, aber ob des Umsatzes, den sie generieren, duldet.
Mir sind besoffene und proletoide Wiener genauso zuwider, wie deutsche, amerikanische, oder chinesische.
Ein Unterschied (und das mag auch ein Vorurteil meinerseits sein) ist, dass eine Zusammenkunft von Deutschen oft einen deutlich
höheren Schallpegel generiert als eine Österreichische. In einer Après-Ski-Bar oder im Megapark ist das dann aber auch schon wurscht.

Das was Du denkst, scheitert aus meiner Beaobachtung, in diesem Fall an der Realität, zumindest in dem Teil des Landes in dem ich seit bald 20 Jahren, genau damit zu tun habe. #whataboutism als Begriff sagt Dir was? https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism


Guthrie

Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 17:27:19
Nun liegt es auch an den Anbietern, solchen Schund gar nicht erst anzubieten und damit entsprechendes Klientel anzulocken. Wie bestellt, so geliefert, würde ich da sagen.

Zitat von: Guthrie am 24. März 2020, 17:10:15
Das ist, mit Einschränkungen, die eine Ebene, die andere das Personal, irgendeine Art von Untermenschen, die dann bitte schnell verschwinden sollen, nachdem sie sich beim Hüttenzauber angesteckt haben,  um keine Kosten zu verursachen. Der erste Hotelier hat jetzt "sein" Personal, den Bauern als Erntehelfer angeboten.

Ja, die Ebene Personal ist Ausdruck der anderen Seite der selben Medaille. Das hört sich ja ein bissel an, die Sklavenhandel.

Ohne die ausbeutbaren Menschen aus dem ehemaligen Ostblock, gäbe es den österreichischen Tourismus nicht mehr, auch die deutsche Gastronomie hätte und hat da so ihre Probleme.

Guthrie

Zitat von: RainerO am 24. März 2020, 17:19:43
Ich denke, dass man nirgendwo sturzbetrunkene Prollrudel gerne sieht, aber ob des Umsatzes, den sie generieren, duldet.

Warst Du jemals in Ischgl, Sölden, Söll, Ellmau, Kitzbühel, St. Anton.... während der Saison?

Das Problem scheint, dass die Kapazitäten die da in Jahrzehnten aufgebaut wurden, mit dem klassischen Familie mit vier Kindern macht zwei Wochen Skiurlaub, nicht mehr zu bedienen sind, desswegen in der Masse Ballermanntourismus.

RainerO

Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 17:27:19... Wie bestellt, so geliefert, würde ich da sagen...
Eben. Nachgefragt, also angeboten.
Glaubt ihr (Sauropode, Guthrie) denn wirklich, dass das eine österreichische Spezialität ist?
Besoffene Prolls gibt es überall, und auch überall Anlaufpunkte, wo sie bekommen, was sie wollen.
Und Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter ausbeuten, sind ganz bestimmt auch keine Tiroler Alleinstellungsmerkmal.
Den Österreicher, oder den Deutschen gibt es nicht und gab es nie. Und den Österreicher,
der den Deutschen zwar pauschale nicht mag, aber gerne sein Geld nimmt, auch nicht. Das ist euch auch sicher klar.
Darum verstehe ich vor allem die dauernde Piesackerei von @Guthrie/belbo nicht. Haben "wir" dir etwas getan,
was du nicht verzeihen kannst?

Guthrie

ZitatDen Österreicher, oder den Deutschen gibt es nicht

Das behauptet ja auch niemand, unwidersprochen gibt es aber gaenau hier, im weltweiten Vergleich, überproportional viele Homöopathietrottel..... warum sollten solche regionalen Ballungen, gerade auf Psiram, ausgeblendet werden?

Guthrie


RainerO

Zitat von: Guthrie am 24. März 2020, 17:50:28... whataboutism als Begriff sagt Dir was? ...
Nein, noch nie gehört.  ::)
ZitatDanke.
Gerne.
Aber auf diesem Niveau werde ich sicher nicht weitermachen.
Ende der Diskussion.

Sauropode

Zitat

Eben. Nachgefragt, also angeboten.


So einfach ist es nicht. Eine gepflegte Gastronomie lockt keine Krawalltouristen an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ebensolche in eine Wirtschaft gehen und anfragen, ob man einem den Ballermann macht. In anderen Urlaubsgebieten ist es doch auch nicht so.

Guthrie

Zitat von: Sauropode am 24. März 2020, 18:26:40
Zitat

Eben. Nachgefragt, also angeboten.


So einfach ist es nicht. Eine gepflegte Gastronomie lockt keine Krawalltouristen an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ebensolche in eine Wirtschaft gehen und anfragen, ob man einem den Ballermann macht. In anderen Urlaubsgebieten ist es doch auch nicht so.

Die macht aber auch nicht den Umsatz, es gibt nicht genug Kunden die in Tirol "gepflegte" Gastromie bezahlen können (hat jemand eine Vorstellung was ein Wochenskipass kostet?) Desswegen müssen die Kapazitäten anders gefüllt werden. Quick and dirty...... Natürlich gibt es auch hochwertige Gastronomie, wieviel Prozent vom Umsatz die in Österreich verursacht?

Nogro

Da lob ich mir doch die Deutschen  >:(
ZitatThailands König erhält Sondergenehmigung für Hotelaufenthalt in Bayern
Die Hotels in Deutschland haben wegen des Coronavirus geschlossen. In Garmisch-Partenkirchen sind die Zimmer einer Herberge dennoch mit königlichen Gästen belegt. Das Landratsamt hats erlaubt.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/coronavirus-thailands-koenig-erhaelt-sondergenehmigung-fuer-hotelaufenthalt-in-bayern-a-438adadb-9379-4b54-a909-c2b66f74d10b
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)