Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zweckpessimismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von pessimist, 07. März 2019, 15:37:38

« vorheriges - nächstes »

pessimist

Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand eine rationale Erklärung für mein Problem liefern. Seit Jahren mache ich extreme Erfahrungen mit Zweckpessimismus. Bei Ja/nein Entscheidungen fiel mir auf, daß immer dann "nein" herauskam, wenn ich auf "ja" tippte. Besonders habe ich das bei Fussballergebnissen gemerkt. Voraussetzung ist, daß ich emotinal für eine Mannschaft bin. Das wurde zum Schluß so extrem, daß ich mich entschloß, eine "Versuchsreihe" durchzuführen. Ich habe mir also Fußballspiele herausgesucht und mich intensiv mit einer der beiden Mannschaften beschäftigt, mich emotional an diese "angebunden". Dann habe ich mir gesagt, daß diese Mannschaft nicht gewinnen wird. Und, was ist passiert, die Mannschaft hat doch gewonnen. Ich habe insgesamt 20 Begegnungen auf diese Weise durchgespielt, einschließlich der gestrigen zwischen PSG und ManU. Von den 20 Begegnungen sind 19 so ausgegangen, wie beschrieben. Gestern Abend war ich sicher, daß meine Voraussage, daß nämlich PSG weiterkommt, eintrifft. Bis zur 94. Minute, dann gab es den 11er für ManU. Das hat mir gestern den Rest gegeben.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit einer professionellen Erklrung melden würde. Bitte keine Stammtischantworten.
Danke

Belbo

Für wie wahrscheinlich hältst Du es denn selber dass Deine Einstellung zu einem Spiel den Spielverlauf beeinflussen kann?
Und was ist mit all denen, denen es genau andersrum geht?

Nogro

Hast Du das auch mal mit Lotto-Zahlen versucht?  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

pessimist

ich halte es natürlich nicht für möglich, ein Spiel zu beeinflussen. Ich dachte, ich bin hier in einem Skeptikerforum. Ansonsten würde ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen.
Wenn es keine rationale Erklrung gibt, weiß ich es auch nicht.

sailor

a) Sich emotional an eine Mannschaft zu binden beeinflusst schon die Bewertung "objektiver" Fakten. Gleiches gilt für den "Zwang", Entscheidungen vorweg zu nehmen. Beides kann sich gegenseitig verstärken.

b) Solche Spiele lassen sich nur bedingt vorhersagen, daran verdient ja auch die ganze Wettmafia.

c) Wahrscheinlichkeit ist eine b*tch, theoretisch müsstest du x Millionen mal Lotto spielen bis du gewinnst und manche schaffen es beim ersten Mal. Vieleicht hattest du einfach einen schlechten Lauf...

pessimist

sorry, ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß ich die Spiele und die Mannschaft, für die ich war, per Zufallsprinzip ausgewählt habe. Ansonsten würde ich es genauso sehen, wie du.

Belbo

Zitat von: pessimist am 07. März 2019, 21:35:52
sorry, ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß ich die Spiele und die Mannschaft, für die ich war, per Zufallsprinzip ausgewählt habe. Ansonsten würde ich es genauso sehen, wie du.

Wahrscheinlich bist Du einfach zufällig im Randbereich der Normalverteilung gelandet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

Wie beim Roulette irgendwann kommt auch mal Rot zwölfmal hintereinander.

Wir können aber ja einen Test am nächsten Wochenende machen, Du tippst alle Erst-, Zweit- und Drittligaergebnisse , stellst die vorher hier ein und danach werten wir das dann gemeinsam aus.

https://www.dfb.de/bundesliga/spieltagtabelle/?spieledb_path=%2Fcompetitions%2F12%2Fseasons%2Fcurrent%2Fmatchday%2Fcurrent
https://www.dfb.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/?no_cache=1&spieledb_path=%2Fcompetitions%2F3%2Fseasons%2Fcurrent%2Fmatchday%2Fcurrent
https://www.dfb.de/3-liga/spieltagtabelle/?no_cache=1&spieledb_path=%2Fcompetitions%2F4%2Fseasons%2Fcurrent%2Fmatchday%2F27

Belbo

Zitat von: Belbo am 07. März 2019, 21:40:02
Zitat von: pessimist am 07. März 2019, 21:35:52
sorry, ich hatte vergessen, zu erwähnen, daß ich die Spiele und die Mannschaft, für die ich war, per Zufallsprinzip ausgewählt habe. Ansonsten würde ich es genauso sehen, wie du.

Wahrscheinlich bist Du einfach zufällig im Randbereich der Normalverteilung gelandet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung

Wie beim Roulette irgendwann kommt auch mal Rot zwölfmal hintereinander.

Wir können aber ja einen Test am nächsten Wochenende machen, Du tippst alle Erst-, Zweit- und Drittligaergebnisse , stellst die vorher hier ein und danach werten wir das dann gemeinsam aus.

https://www.dfb.de/bundesliga/spieltagtabelle/?spieledb_path=%2Fcompetitions%2F12%2Fseasons%2Fcurrent%2Fmatchday%2Fcurrent
https://www.dfb.de/2-bundesliga/spieltagtabelle/?no_cache=1&spieledb_path=%2Fcompetitions%2F3%2Fseasons%2Fcurrent%2Fmatchday%2Fcurrent
https://www.dfb.de/3-liga/spieltagtabelle/?no_cache=1&spieledb_path=%2Fcompetitions%2F4%2Fseasons%2Fcurrent%2Fmatchday%2F27

Wahrscheinlich sollten wir das dann mit den aktuellen Wettquoten gegenrechnen, die Wahrscheinlichkeit ist ja nicht bei jeder Begegnung fifty/fifty.

Peiresc

Zitat von: pessimist am 07. März 2019, 21:35:52
per Zufallsprinzip ausgewählt
Da geht es schon mal los. Was genau meinst Du damit? Richtig angefasst ist das eine Wissenschaft. Nennt sich Randomisierung.

Aber ich finde den Belbo-Vorschlag gar nicht so übel. Gib ein paar Tipps Deiner Wahl, egal ob "zufällig" oder nicht, hier vorher ab.

Belbo

Zitat von: pessimist am 07. März 2019, 19:45:57
ich halte es natürlich nicht für möglich, ein Spiel zu beeinflussen. Ich dachte, ich bin hier in einem Skeptikerforum. Ansonsten würde ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen.
Wenn es keine rationale Erklrung gibt, weiß ich es auch nicht.

So natürlich ist das bei vielen die hier aufschlagen nicht, deshalb die Nachfrage.  :prosit

Belbo

Zitat von: pessimist am 07. März 2019, 15:37:38
Seit Jahren mache ich extreme Erfahrungen mit Zweckpessimismus. Bei Ja/nein Entscheidungen fiel mir auf, daß immer dann "nein" herauskam, wenn ich auf "ja" tippte.

Es besteht natürlich, dann wenn die Partien oder Ereignisse nicht zufällig ausgewählt werden, immer auch noch die Möglichkeit, dass man einer Selbsttäuschung erliegt.
Die Liste ist lang und gefeit dagegen ist niemand. Jedenfalls finde ich es gut, dass Du der Sache auf den Grund gehen möchtest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_kognitiven_Verzerrungen

In Deinem Fall ein umgedrehtes https://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Hand-Ph%C3%A4nomen sozusagen.

Der kleine Sohn eines Freundes hat das mal so ausgedrückt: "Ich bin halt ein echter Pechpilz"  :grins2:

Belbo

Zitat von: Belbo am 07. März 2019, 23:23:34
Zitat von: pessimist am 07. März 2019, 15:37:38
Seit Jahren mache ich extreme Erfahrungen mit Zweckpessimismus. Bei Ja/nein Entscheidungen fiel mir auf, daß immer dann "nein" herauskam, wenn ich auf "ja" tippte.

Es besteht natürlich, dann wenn die Partien oder Ereignisse nicht zufällig ausgewählt werden, immer auch noch die Möglichkeit, dass man einer Selbsttäuschung erliegt.
Die Liste ist lang und gefeit dagegen ist niemand. Jedenfalls finde ich es gut, dass Du der Sache auf den Grund gehen möchtest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_kognitiven_Verzerrungen

In Deinem Fall ein umgedrehtes https://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Hand-Ph%C3%A4nomen sozusagen.

Der kleine Sohn eines Freundes hat das mal so ausgedrückt: "Ich bin halt ein echter Pechpilz"  :grins2:

War übrigens aktuell auch im Psiramblog Thema.

https://blog.psiram.com/2019/02/leitfaden-fuer-skeptiker-teil-4-der-bestaetigungsfehler-confirmation-bias/

pessimist

Mit dem normalen Tippen funktioniert das nicht. Es muß diese persönliche Beziehung hergestellt werden. Aber ich gehe nochmals alle 20 Tips durch und checke sie nach Stellen, wo eine Selbsttäuschung stattgefunden haben kann.
Besten Dank soweit erstmal.

sailor

Wenn es beim "normalen Tippen" (also ohne emotionalen Einsatz) "nicht funktioniert" (also du dort öfters richtig liegst), scheint es an einer Verzerrung auf psychologischer Ebene zu liegen. Mein innerer Siegmund Freud meint: Vieleicht willst du unterbewusst "falsch" liegen? :)

Peiresc

Zitat von: pessimist am 08. März 2019, 07:59:51Aber ich gehe nochmals alle 20 Tips durch und checke sie nach Stellen, wo eine Selbsttäuschung stattgefunden haben kann.

Jetzt mal im Ernst: das ist völlig für die Katz. Es ist uninteressant, ob Du in der Lage bist, Dir Deine bisherigen "Voraussagen" nachträglich irgendwie zu erklären. Interessant ist allein die "Versuchsplanung" für Deinen nächsten Fußballvorhersagetag.