Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ADHS Coaching

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 25. November 2018, 15:08:43

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage. Ich interessiere mich schon seit einer Weile für ADHS-Coaching, da ich leider keine Medikamente einnehmen kann. Ich wollte wissen ob es da eventuell schon Erfahrungsberichte gibt.

Ich erwarte davon nicht, dass mein ADHS weg geht aber ich hoffe dass ich mit einen "Eigenheiten" besser zurechtkomme.

Gruß Scipio

KarlKlaus

Schwierig...

Ein Coaching kann helfen sich selbst besser zu organisieren und dadurch strukturierter zu sein und nicht im Chaos zu versinken. In wie weit es aber bei den zwischenmenschlichen Problemen helfen kann, keine Ahnung. Keine Ahnung wie oder wo du in Behandlung bist, aber Martin Winkler wäre da in deinem Fall für mich ein Ansprechpartner, einfach mal versuchen.

Sauropode

Zitatzwischenmenschlichen Problemen

Wäre da nicht eine Verhaltenstherapie angebracht?

KarlKlaus

Zitat von: Sauropode am 30. November 2018, 15:05:33
Zitatzwischenmenschlichen Problemen

Wäre da nicht eine Verhaltenstherapie angebracht?

Das Problem an der Sache, ohne MPH fehlt da irgendwie die Grundlage und die Bemühungen gehen oft ins Leere

Peiresc

Zitat von: KarlKlaus am 30. November 2018, 15:09:39
Das Problem an der Sache, ohne MPH fehlt da irgendwie die Grundlage und die Bemühungen gehen oft ins Leere

Bitte Abkürzungen bei der ersten Verwendung auflösen. Danke.  8)

KarlKlaus

Zitat von: Peiresc am 30. November 2018, 15:27:14
Zitat von: KarlKlaus am 30. November 2018, 15:09:39
Das Problem an der Sache, ohne MPH fehlt da irgendwie die Grundlage und die Bemühungen gehen oft ins Leere

Bitte Abkürzungen bei der ersten Verwendung auflösen. Danke.  8)

MPH? Methylphenidat, Ritalin und so aber @scipio ich weiß ja nicht warum genau du keine Medikamente nimmst mal über Alternativen nachgedacht? Stratera? Elvanse?

Sauropode

Naja, diese Abkürzung ist doch hier schon oft verwendet worden, soooooo unbekannt dürfte die nicht sein.

Scipio

Zitat von: KarlKlaus am 30. November 2018, 15:31:01
Zitat von: Peiresc am 30. November 2018, 15:27:14
Zitat von: KarlKlaus am 30. November 2018, 15:09:39
Das Problem an der Sache, ohne MPH fehlt da irgendwie die Grundlage und die Bemühungen gehen oft ins Leere

Bitte Abkürzungen bei der ersten Verwendung auflösen. Danke.  8)

MPH? Methylphenidat, Ritalin und so aber @scipio ich weiß ja nicht warum genau du keine Medikamente nimmst mal über Alternativen nachgedacht? Stratera? Elvanse?

Ich darf leider wegen einem Herzproblem kein Methylphenidat nehmen. Alternativen müsste man mal abklären, aber ehrlich gesagt bin ich nicht gerade ein Fan von Dauermedikationen, auch wenn sie manchmal unumgänglich sind. Bis jetzt komme ich ja auch ohne ganz gut zurecht. Es hat immerhin bis zum Ingenieur gereicht.

Es ist zwar nicht so, dass ich von meinem ADHS gar nichts merken würde, Selbstorganisation und Konzentration sind da die größten Baustellen, aber es sit nicht so, dass ich nicht klarkommen würde.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Sauropode am 30. November 2018, 16:27:57
Naja, diese Abkürzung ist doch hier schon oft verwendet worden, soooooo unbekannt dürfte die nicht sein.

Doch! :skeptisch:

Ganz ehrlich: Abkürzungen sind generell ein Greuel in Internetforen, wenn es nicht gerade z. B., u. a. oder usw. ist.


@Scipio: Ich habe leider keinen Rat anzubieten.
Ach, was weiß denn ich ...

Sauropode


Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

KarlKlaus

Zitat von: Scipio am 30. November 2018, 19:32:59
Zitat von: KarlKlaus am 30. November 2018, 15:31:01
Zitat von: Peiresc am 30. November 2018, 15:27:14
Zitat von: KarlKlaus am 30. November 2018, 15:09:39
Das Problem an der Sache, ohne MPH fehlt da irgendwie die Grundlage und die Bemühungen gehen oft ins Leere

Bitte Abkürzungen bei der ersten Verwendung auflösen. Danke.  8)

MPH? Methylphenidat, Ritalin und so aber @scipio ich weiß ja nicht warum genau du keine Medikamente nimmst mal über Alternativen nachgedacht? Stratera? Elvanse?

Ich darf leider wegen einem Herzproblem kein Methylphenidat nehmen. Alternativen müsste man mal abklären, aber ehrlich gesagt bin ich nicht gerade ein Fan von Dauermedikationen, auch wenn sie manchmal unumgänglich sind. Bis jetzt komme ich ja auch ohne ganz gut zurecht. Es hat immerhin bis zum Ingenieur gereicht.

Es ist zwar nicht so, dass ich von meinem ADHS gar nichts merken würde, Selbstorganisation und Konzentration sind da die größten Baustellen, aber es sit nicht so, dass ich nicht klarkommen würde.

Dann dürfte Elvanse auch ausscheiden, ob Strattera kardiovaskulär wirksam ist müsstest du dann bei ernsthaftem Interesse in Erfahrung bringen.

Was und wie weit du es gebracht hast ist wohl eher zweitrangig, es gibt ADHSler die haben Ausbildung,Studium ect alles erfolgreich hinter sich gebracht und sind nun in der glücklichen Situation, dass sie dank ihrer Position jemanden haben der ihnen hinterherräumt und die können sich ihr ADHS  leisten ohne Medis, der Leidensdruck hält sich dadurch, dass sie ihr Chaos leben können in Grenzen und dass ist eben die Frage, wie groß ist der Leidensdruck und in welchen Lebensbereichen zeigt sich die Disposition. Ich kenne auch ADHSler die nehmen nur pjasenweise Medikamente und kommen stellenweise sehr gut ohne klar. Nichts muss aber vieles kann und manchmal ist es auch einfach ein Versuch wert, aber warum versuchst du nicht erst einmal einfach ein Coaching, gerade in Sachen der Selbstorganisation und Ordnung kann das echt was bringen.

Scipio

Ich werde so ein Coaching in Anspruch nehmen. Ich kann ja anschließend mal berichten wie das so war.

celsus

Zitat von: Scipio am 01. Dezember 2018, 19:03:17
Ich werde so ein Coaching in Anspruch nehmen. Ich kann ja anschließend mal berichten wie das so war.

Finde ich gut, ich habe damit einige gute Erfahrungen gemacht. Wenn es sich beim ersten Coach nicht hilfreich anfühlt, ruhig weitersuchen. Es gibt da so viele unterschiedliche Ansätze und Methoden, man kann am Anfang nicht wissen, was funktioniert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Was ich an der Stelle nochmal kurz Ansprechen möchte ist, dass man ADHS als Behinderung offenbar nicht immer ernst nimmt. Kann mir jedenfalls keine Behinderung vorstellen die auch Stärken mit sich bringt.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Menschen mit ADHS keine Stärken haben können aber nicht auf Grund von ADHS.