Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wohlstand durch Vertrauen – Fractal-Journey – Fred Wao

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Zuckerberg, 08. Oktober 2018, 18:36:42

« vorheriges - nächstes »

Zuckerberg

ZitatHallo, eine Bekannte von mir lässt sich in ihrem Esoterischen Freundeskreis gerade auf eine sogenannte Fraktale 555er-Gruppe ein. Das alles geht Kettenbriefmäßig per Schneeballsystem. Habt Ihr darüber schon berichtet? Hier der Heini erklärt das Prinzip.

Zitathttp://fredwao.de/wohlstand-durch-vertrauen-fractal-journey/

Wohlstand durch Vertrauen – Fractal-Journey – Fred Wao | Talis
"Ohje... Soll ich da echt etwas drüber schreiben... Ist das sinnvoll für ALLE?... Wie vermittle ich etwas, dass ein Geschenk ist und gleichzeitig unglaublich klingt...", gehen meine Gedanken während ich diesen Text hier schreibe...
fredwao.de
Habt ihr darüber schon berichte? Ich möchte meiner verblendeten Bekannten gerne die Augen öffnen! DANKE!
Meine Webseite: [url="//www.facebook.com/psiramcom/"]www.facebook.com/psiramcom/[/url]

Schwuppdiwupp

Bis jetzt sehe ich da nur eine schlecht programmierte Seite mit miesen Kalendersprüchen. :skeptisch:
Ach, was weiß denn ich ...

risshoehe

Leider hat der Betreiber die entsprechende Seite mittlerweile vom Netz genommen.
Im wesentlichen geht es bei den Fraktalgruppen in Whatsapp vor allem um wundersame Geldvermehrung. Alles natürlich für einen guten Zweck, um den Menschen zu helfen. (Wahrscheinlich vor allem den Initiatoren eines solchen Zirkels)

risshoehe

So sieht eine typische WhatsApp-Seite aus, die das Prinzip annähernd erklären soll.

risshoehe

Und so wird man dann angeworben, denn man bekommt ja nur Geld, bzw. steigt in andere Sphären auf, wenn man wieder acht Dumme gefunden hat.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

Cornus

Zitat von: risshoehe am 09. Oktober 2018, 06:27:52
So sieht eine typische WhatsApp-Seite aus, die das Prinzip annähernd erklären soll.

Das ist doch ein klassisches Schneeballsystem?
Sollte da nicht § 16 Abs. 2 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) greifen: ,,Wer es im geschäftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Laut wikipedia ist schon der Versuch so ein System ins Leben zu rufen strafbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Ich würds anzeigen. Geht auch online: http://www.online-strafanzeige.de/


Peiresc

Zitat von: Keyser S. am 09. Oktober 2018, 18:55:57
Zitat von: Cornus am 09. Oktober 2018, 10:19:57
... Verbraucher ...

Ist da nicht. Greift also nicht.

Verstehe ich nicht ganz.
Zitat von: WPNach der in der EU gebräuchlichen Definition ist unter einem Verbraucher jede natürliche Person zu verstehen, die im Geschäftsverkehr zu Zwecken handelt, die nicht ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden können; vgl. Art. 2 Richtlinie 93/13/EWG.
Und wenn Geld fließt, ist das kein Geschäftsverkehr?

Sauropode

ZitatUnd wenn Geld fließt, ist das kein Geschäftsverkehr?

Hmpf, ich habe Geschlechtsverkehr gelesen und wollte grad fragen, was das soll.  :o

Peiresc

Das wäre jetzt ein prima Einstieg für unsern Foristen b.  8)

Schwuppdiwupp

Zitat von: Sauropode am 09. Oktober 2018, 19:26:52
ZitatUnd wenn Geld fließt, ist das kein Geschäftsverkehr?

Hmpf, ich habe Geschlechtsverkehr gelesen und wollte grad fragen, was das soll.  :o

Unterkuschelt? ;) ;D
Ach, was weiß denn ich ...

Keyser

Zitat von: Peiresc am 09. Oktober 2018, 19:18:21
Und wenn Geld fließt, ist das kein Geschäftsverkehr?

Wenn das Geld als Geschenk fließt, nicht. Und das sieht doch sehr nach etwas Schenkkreisähnlichem aus.
Hier fand sich noch ein "schöne" Seite: www.la-akea.de/heilige-%C3%B6konomie/

KS

Belbo


risshoehe

Der Link von Keyser S. zeigt gut wobei es in der Gruppe meiner Bekannten geht. 555er-Fraktale und 150er-Fraktale, so nennt sich das jetzt. OK. Das scheint so etwas wie ein Schenkkreis zu sein. Daß es dumm ist dort hinein Geld zu investieren ist klar, nur: Welcher Schritt daran ist illegal? Das Mitmachen? Das Anwerben? Oder ,,nur" das Erstellen eines solchen Schenkkreises?