Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Apothekerin schmeißt Homöopathika aus Sortiment - Reaktionen der Homöopathiegläu

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 26. August 2018, 17:47:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

https://blog.gwup.net/2018/08/26/unfassbar-wie-homoeopathische-aerzte-auf-die-homoeopathiefreie-apotheke-in-weilheim-reagieren/

Wieter gehts unter dem Link. So lange es nur einzelne sind, die den Quack rausschmeißen, kann der Mob noch reagieren, bei entsprechender Masse wird es schwerer.


Christian J. Becker

Bisher hat nur 1 Apothekerin von 19.748 ApothekerInnen ihre Homöopathie entfernt. Offenbar ist die Kampagne der Skeptiker ins Straucheln gekommen. Was ist Ihre Erklärung dafür? Folge ich Ihrer Argumentation, müssten alle Apotheken Iris Hundertmark folgen. Warum tun sie das nicht?

sailor

Weils leicht verdientes Geld ist, dass viele Apotheken gut gebrauchen können... schliesslich stehen sie in ihrem Kerngeschäft vor der "Bedrohung" durch Versandapotheken. Homöopathie aus der Apotheke hat da den Vorteil, dass deren Konsumenten die persönliche Note und Beratung ("Für Ihre Statur Frau Müller lieber excrementum canium vom Mops statt vom Chihuahua") bevorzugen...

RainerO

@ Christian J. Becker
Meine Frau ist Apothekerin und wünscht sich kaum etwas sehnlicher als eine esoterikfreie Apotheke.
Geht aber nicht, denn dann kann die Apotheke in ein paar Monaten zusperren. Der Umsatz mit
Homöopathika, Schüßler, Bach etc. macht nicht die Unsummen aus, aber die Gläubigen kaufen ja auch
echte Medizin und dieser Umsatz würde auch wegfallen, wenn ein Globulist sein Arnica montana D30
oder die Rescuetropfen nicht mehr bekommt.
Ich bewundere den Mut von Menschen wie Natalie Grams und Iris Hundertmark. Aber man muss sich
diesen Mut auch leisten können.
In der Apotheke meiner Frau wird Homöopathie et al nicht offensiv beworben oder daraufhin beraten.
Vorhanden muss es aber trotzdem sein. Es haben einfach noch viel zu wenige Kunden Ahnung davon,
welchen Humbug sie da kaufen. Aber es werden dank beständiger Aufklärung immer mehr. In der Politik
kommt es auch verstärkt an in letzter Zeit. Ein Straucheln der Kampagne sehe ich kein bisschen.

celsus

Klassischer Homöopathen-Fehlschluss. Eine Apothekerin redet öffentlich darüber (und zumindest noch ein homöopathiefreier Apotheker twitter auch, aber ohne Namen). Wieviele wirklich ohne Zuckerzeugs in der Auslage klarkommen, können wir nicht wissen. Allerdings kenne ich welche.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: RainerO am 26. September 2018, 22:37:59Ein Straucheln der Kampagne sehe ich kein bisschen.

Das INH ist erst seit zwei Jahren aktiv und kämpft mit kleiner Freiwilligencrew gegen 200 Jahre Unsinn. Die bisherigen Ergebnisse finde ich sehr respektabel.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc


Belbo

Zitat von: Christian J. Becker am 26. September 2018, 20:34:22
Bisher hat nur 1 Apothekerin von 19.748 ApothekerInnen ihre Homöopathie entfernt. Offenbar ist die Kampagne der Skeptiker ins Straucheln gekommen. Was ist Ihre Erklärung dafür? Folge ich Ihrer Argumentation, müssten alle Apotheken Iris Hundertmark folgen. Warum tun sie das nicht?

Ach Herr Becker, noch Zeit auch hier rumzueiern, brauchen ihre Fake-accounts bei Twitter nicht ihre ganze Aufmerksamkeit?

kosh

Zitat von: sailor am 26. September 2018, 21:12:07
Weils leicht verdientes Geld ist, dass viele Apotheken gut gebrauchen können... schliesslich stehen sie in ihrem Kerngeschäft vor der "Bedrohung" durch Versandapotheken. Homöopathie aus der Apotheke hat da den Vorteil, dass deren Konsumenten die persönliche Note und Beratung ("Für Ihre Statur Frau Müller lieber excrementum canium vom Mops statt vom Chihuahua") bevorzugen...



BwaaaAAA!

Similis similibus curantur.

Ich darf das nicht in Meetings lesen das war super peinlich heute.

Christian J. Becker

Wir haben glücklicherweise Therapiefreiheit in der Apotheke. Jeder kann die Medikamente nehmen und kaufen etc. , die er möchte. Und die Zahlen dazu sind doch beeindruckend. Homöopathie-Freunde kaufen 85 % ihrer Globuli selbst, bei konventioneller Medikamenten sind es nur 14 % . Das sind bei Globuli immerhin 533 Mio Euro, die Homöopathie-Freunde bereit sind, selbst zu bezahlen. Das sind überzeugte Verwender. Und niemand zwingt Sie, sich diesen anzuschließen. Sie können frei entscheiden, was sie tun oder lassen. Auch in der Gesundheit. Viele Erkrankungen brauchen gar keine Medikamente, seien es konventionelle oder Globuli. Da helfen auch Naturheilverfahren wie Akupressur oder TCM. Natürlich eher nur bei leichteren Erkrankungen.
Auch ich bin froh über die Wirkungen von Antibiotika, wenn ich sie wirklich brauche. Hier habe ich übrigens meinen Weg zu den Globuli beschrieben, auf der Seite des Bundesverbandes der Patienten für Homöopathie: https://www.bph-online.de/endlich-wieder-runterfahren/

Belbo

Wenn es Medikamente mit einer Wirkung wären hätte ja auch niemand was dagegen, Quacksalbereien wie Homöopathie sind ja das Problem.

Cornus

Zitat von: Christian J. Becker am 02. Oktober 2018, 05:33:13
Wir haben glücklicherweise Therapiefreiheit in der Apotheke. Jeder kann die Medikamente nehmen und kaufen etc. , die er möchte.

Daran hat sich ja auch nichts geändert. Auch nicht bei Frau Hundertmark.
Werden Rezepte eingereicht, läßt sie die HP vom Großhandel liefern. Das ist nichts ungewöhnliches, Medikamente sind auch nicht alle immer in der Apothele vorrätig.
Fragt der Kunde ohne Rezept nach HP, wird er beraten. Evidenzbasiert, leitliniengerecht und ehrlich.

Also tun sie doch bitte nicht so, als würden Frau Hundertmark und andere Apotheker, die Wunderheilmittel nicht mehr aktiv bewerben, in irgendeiner Weise gegen den Grundsatz der Therapiefreiheit verstoßen.

Typee

Zitat von: Christian J. Becker am 02. Oktober 2018, 05:33:13
Wir haben glücklicherweise Therapiefreiheit in der Apotheke. Jeder kann die Medikamente nehmen und kaufen etc. , die er möchte.

Das kann man im Supermarkt auch. Zuckerperlchen hätten dort nur ein Problem: das sonstige Preisniveau.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Um Gottes Willen! Zucker ist doch das neue Gift:
https*//www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html

Gleichzeitig werden aktiv Globuli beworben:
https*//www.zentrum-der-gesundheit.de/homoeopathie.html

Irgendwie bekomme ich das jetzt nicht zusammen.... :gruebel :crazy
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Joseph Kuhn

Zitat von: MrSpock am 04. Oktober 2018, 09:19:43
Um Gottes Willen! Zucker ist doch das neue Gift:
https*//www.zentrum-der-gesundheit.de/zucker-gift-ia.html

Gleichzeitig werden aktiv Globuli beworben:
https*//www.zentrum-der-gesundheit.de/homoeopathie.html

Irgendwie bekomme ich das jetzt nicht zusammen.... :gruebel :crazy

Zucker in den Globuli ist voller Information und geistartiger Kräfte, er weiß, was er zu tun hat. Normaler Zucker ist dagegen dumm und böse Chemie. Jeder gute Homöopath weiß das.