Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik und Frauen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von twister, 24. Mai 2009, 21:17:47

« vorheriges - nächstes »

twister

meiner Wahrnehmung nach sind Frauen anfälliger für Esokram als Männer.

Eventuell sind unter den "Anbietern" genauso viele Männer wie Frauen, aber die Kundschaft ist zu mindestens 2/3 weiblich. (<- Behauptung von mir)

jetzt fragt sich natürlich: wieso ist das so?

ich habe dazu ein paar Vermutungen, aber so eine wirklich Antwort hab ich noch nicht drauf gefunden...

Conni

Hmm, die Frage habe ich auch, weil ich mich dafür fremdschämen muss. Aber keine Antwort.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Kröte am 25. Mai 2009, 08:30:20
Das glaub ich nicht. Frauen sind nur öffentlicher, Männer verheimlichen ihre neigungen diesbezüglich genauso wie ihren hang zu gewissen sexuellen fantasien.

einer der schlimmsten eso-anhänger ist ein freund von mir, der darüber sogar eine doku gedreht hat.

Muss dir widersprechen, es gibt Studien (müsst ich suchen), die belegen, dass Frauen für esoterisches Zeugs anfälliger sind, was natürlich nicht heißt, dass Männer dagegen immun sind, das Verhältnis beträgt ca. 2 : 1.
Vermutlich ist es in der Religion ähnlich.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 25. Mai 2009, 08:52:41
Zitat von: Kröte am 25. Mai 2009, 08:30:20
Das glaub ich nicht. Frauen sind nur öffentlicher, Männer verheimlichen ihre neigungen diesbezüglich genauso wie ihren hang zu gewissen sexuellen fantasien.

einer der schlimmsten eso-anhänger ist ein freund von mir, der darüber sogar eine doku gedreht hat.

Muss dir widersprechen, es gibt Studien (müsst ich suchen), die belegen, dass Frauen für esoterisches Zeugs anfälliger sind, was natürlich nicht heißt, dass Männer dagegen immun sind, das Verhältnis beträgt ca. 2 : 1.
Vermutlich ist es in der Religion ähnlich.


Und wird da auch eine Begründung dafür geliefert?

Schau-ma-amoi

Wenn ich dir versprech, die Studie(n) nachzuschieben, bekommst du sie nie.  ;D

Deshalb aus der Erinnerung: Frauen seien für derartige "weiche" Botschaften grundsätzlich empfänglicher.

Achtung! Ich bin nur Bote, zitiere also nur (aus der Erinnerung).

Aus der med. Praxis kann ich dies durchaus bestätigen.

Conni

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 25. Mai 2009, 09:03:50
Wenn ich dir versprech, die Studie(n) nachzuschieben, bekommst du sie nie.  ;D

Deshalb aus der Erinnerung: Frauen seien für derartige "weiche" Botschaften grundsätzlich empfänglicher.

Achtung! Ich bin nur Bote, zitiere also nur (aus der Erinnerung).

Aus der med. Praxis kann ich dies durchaus bestätigen.

naja, in dieser und manch anderer Hinsicht bin ich eben sehr unweiblich ...

Ich mache mich mal auf die Suche, vielleicht gibt es was davon im Netz. Ich dachte, Du weißt das aus dem Kopf.

Es könnte ja daran liegen, dass Hormone (Oxitocin?) sowas bewirken.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Conni am 25. Mai 2009, 09:10:19
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 25. Mai 2009, 09:03:50
Wenn ich dir versprech, die Studie(n) nachzuschieben, bekommst du sie nie.  ;D

Deshalb aus der Erinnerung: Frauen seien für derartige "weiche" Botschaften grundsätzlich empfänglicher.

Achtung! Ich bin nur Bote, zitiere also nur (aus der Erinnerung).

Aus der med. Praxis kann ich dies durchaus bestätigen.

naja, in dieser und manch anderer Hinsicht bin ich eben sehr unweiblich ...

Ich mache mich mal auf die Suche, vielleicht gibt es was davon im Netz. Ich dachte, Du weißt das aus dem Kopf.

Es könnte ja daran liegen, dass Hormone (Oxitocin?) sowas bewirken.

Hormone allein wohl nicht.

Schau-ma-amoi

Zitat von: Kröte am 25. Mai 2009, 09:12:52
Trotzdem bezweifel ich dies

Lass die Zahlen sprechen. Meine berufliche Erfahrung (die ich hier aber nicht einfließen lassen sollte) bestätigt dies aber. Es sind in erster Linie Patientinnen und deren Angehörige die nach zusätzlichen Mittelchen verlangen. Kann ja nix dafür.

Zitat... ich möchte mal meinen, daß in früheren zeiten, nicht die frauen diejenigen waren, die für die verbreitung von esokrams zuständig waren ... medizinmänner, große hexer ... alles männer ... päpste, schamanen ... da frauen anders agieren udn kommunizieren, erscheint es so, als ob frauen empfänglicher wären ... aber männer machen dens cheiß mit, stehen aber eh öffentlich nur ungerne zu zipperlein und wehwehchen und würden nie zugegeben, daß sie glauben, daß sie psychotests in frauenzeitschriften ausfüllten.
Das ist richtig, die Führerschaft wird aus Männern wie Jesus und Hahnemann gebildet. Machen wir daraus keinen Geschlechterkampf, das kommt der Wahrheit (Realität) nicht näher.


Conni

ZitatOstdeutsche misstrauen Alternativmedizin

;D

cohen

"& Co" ist sogar ein Wortspiel.  ;D ;D ;D

Heinz-Rüdiger

Zum oben erwähnten Verhältnis 2:1

Zitat[...]Unter den 51 Prozent Abergläubischen finden sich mehr als doppelt so viele Frauen (62 Prozent) wie Männer (38 Prozent), besagt eine Langzeitstudie des Instituts für Demoskopie in Allensbach. Im Umkehrschluss sind also offenbar 62 Prozent der Männer in Deutschland immun gegen Aberglauben – und nur 38 Prozent der Frauen. [...]

http://www.focus.de/wissen/bildung/Geschichte/aberglaube-ach-du-schreck_aid_370708.html

Kathy

Könnte es vielleicht auch daran liegen dass sich Frauen auch oft einfach generell mehr mit Sachen rund um Körper, Gesundheit und 'Wellness' beschäftigen als Männer? Und über kurz oder lang kommt man da halt um den ganzen Esoterikschrott nicht rum... Und Esoterikwerbung ist in 'Frauenzeitschriften' auch viel viel weiter verbreitet als in typischen 'Männerzeitschriften' (wobei ich die nicht so oft sehe, also korrigiert mich falls ich mich irre.)

Conni

Zitat von: Kathy am 25. Mai 2009, 11:02:44
Könnte es vielleicht auch daran liegen dass sich Frauen auch oft einfach generell mehr mit Sachen rund um Körper, Gesundheit und 'Wellness' beschäftigen als Männer? Und über kurz oder lang kommt man da halt um den ganzen Esoterikschrott nicht rum... Und Esoterikwerbung ist in 'Frauenzeitschriften' auch viel viel weiter verbreitet als in typischen 'Männerzeitschriften' (wobei ich die nicht so oft sehe, also korrigiert mich falls ich mich irre.)

Naja, für den "Playboy" oder das "Managermagazin" kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen.  ;D

Aber das könnte eine Ursache sein, zumal die gelangweilte Hausfrau keine Kontakte zu "harten" Fakten hat und so in ihrem eigenen Hirnschmalz schmort, falls sie sich nicht selber kümmert, dass sie nicht zu Hause verblödet.

Heinz-Rüdiger

Frauen denken einfach anders als Männer. Ein größerer Hang zur Musterkennung scheint Teil davon zu sein. Die "Ursache" liegt mE weder in der Erziehung noch in Frauenzeitschriften, sondern in der Entwicklungsgeschichte. Sprich in den Genen.

Daß das nicht bei allen so ist ist plausibilitätstechnisch auch kein Problem, es sind ja auch nicht alle blond.