Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esoterik und Frauen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von twister, 24. Mai 2009, 21:17:47

« vorheriges - nächstes »

twister

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 25. Mai 2009, 12:21:05

Gibt es dafür eine evolutionäre mögliche Erklärung? Gibts dazu Untersuchungen? Spannender Ansatz.

Ja, gibts, Rincewind. Geht weiter über dieses Thema hinaus.
[/quote]

ich denke das ist ebenfalls eine Frage des Glaubens. ich glaube das jedenfalls nicht.

Welchen Sinn sollte solche eine evolutionäre Erklärung ausserdem im Jahre 2009 machen?

Conni

Ich kenne da jedensfall kaum Esos, die meisten habe davon einfach nur keine Ahnung oder verwechseln Homöo mit Phythotherapie.

Conni

Zitat von: rincewind am 25. Mai 2009, 12:05:24
Zitat von: Achter am 25. Mai 2009, 11:43:40
Frauen denken einfach anders als Männer. Ein größerer Hang zur Musterkennung scheint Teil davon zu sein.

Gibt es dafür eine evolutionäre mögliche Erklärung? Gibts dazu Untersuchungen? Spannender Ansatz.

ist trotzdem interessant

Conni

Zitat von: Achter am 25. Mai 2009, 12:19:24
Zitat von: cohen am 25. Mai 2009, 12:16:15
Wie hoch ist denn der Anteil der Skeptiker in ADHS-Foren?

Ich habe munkeln gehört, das es da immer nur zwei Leute gab, die sich mit den Esos gekloppt hatten und dafür dann gesperrt wurden.

Interessanterweise ist einer der größten "Wer heilt hat recht"-Schwurbler in  der ADHS Online-Szene ein Mann.

Oh ja  ;D

Aber der hat enorm an Zulauf verloren, da da einiges im Argen liegt ....

Schau-ma-amoi

Zitat von: twister am 25. Mai 2009, 12:27:15

Zitatich denke das ist ebenfalls eine Frage des Glaubens. ich glaube das jedenfalls nicht.

Welchen Sinn sollte solche eine evolutionäre Erklärung ausserdem im Jahre 2009 machen?
[/quote]

Denk- und Verhaltensmuster sind im Laufe von Millionen Jahren entstanden und sind in uns so verankert wie die Wirbelsäule, auch wenn man diese durchaus als Fehlkonstruktion interpretieren kann.

Was hat das mit Glaube zu tun?

rincewind

Zitat von: cohen am 25. Mai 2009, 12:25:25
Hier können sich Schnellleser am Thema weiterhangeln:
;D

Überflogen. Riesen Baustelle. Macht eher depressiv  :)

Mich interessiert aber erst mal dieser Teilbereich Mustererkennung: Zu wenig und zu viel sind schlecht, aber warum pendelt sich das bei Frauen angeblich/anscheinend auf einem anderen Level ein?

cohen

Weil es mehr Frauen als Männer gibt, die sich beruflich neuorientieren müssen. Quacksalberei ist da eine verlockende Möglichkeit.

Die Gehirnwäsche der Kosmetikwerbung dürfte auch noch mit reinspielen.

Heinz-Rüdiger

Zitat von: rincewind am 25. Mai 2009, 12:40:52

Mich interessiert aber erst mal dieser Teilbereich Mustererkennung: Zu wenig und zu viel sind schlecht, aber warum pendelt sich das bei Frauen angeblich/anscheinend auf einem anderen Level ein?

Während sich die Männer auf der Jagd im Wald austoben starren die schwangeren Frauen zuhause auf die Wände. So ist das wohl entstanden.

Und seither gibts Mustertapeten.

rincewind

Zitat von: Achter am 25. Mai 2009, 12:47:19
Zitat von: rincewind am 25. Mai 2009, 12:40:52

Während sich die Männer auf der Jagd im Wald austoben starren die schwangeren Frauen zuhause auf die Wände. So ist das wohl entstanden.

Und seither gibts Mustertapeten.

;D ;D ;D

cohen

männlich, weiß, barfuß und Apfel-Computer

Die Kerle holen auf. Erlaubt ist, was Sexualkontakte und Prestige schafft.

Schau-ma-amoi

Zitat von: cohen am 25. Mai 2009, 13:12:57
männlich, weiß, barfuß und Apfel-Computer

Die Kerle holen auf. Erlaubt ist, was Sexualkontakte und Prestige schafft.

Cohen, du weißt aber schon, dass ich meine hoch-intellektuellen Ergüsse auf einem Mac schreibe!  ;)

cohen

Das hatte ich verdrängt.

twister

na wenigstens wissen wir jetzt endlich mal wie der General aussieht

;D

Hema

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Ansatz mal zusammengefasst:

http://www.promed-ev.de/modules/news/article.php?storyid=54

Evolutionär sind vielleicht (pauschal, da verkürzt) Männer lösungs- und Frauen kommunikationsorientierter, ich nehme als spaßhaften Vergleich mal das shoppen. Männer gehen hin, wissen meist genau, was sie wollen (sonst erheben sie sich erst gar nicht aus dem Sessel), wollen das um den günstigsten Preis und sind dann schon wieder draussen aus dem Geschäft. Frauen gehen herum, schauen, was die Freundin trägt oder empfiehlt, und kommen nach einem laufintensiven Nachmittag entweder mit ganz vielen Tüten (darunter einige Sachen, die weder stehen noch so richtig passen, aber so nett ausschauten, dass man sie haben musste...) oder mit gar nichts nach Hause (nichts passt mir, nichts gefällt mir *heul*, ich muss dringend abnehmen etc., DANN...).

Ok, Spaß beiseite, das geht alles natürlich nur im nicht ernsthaften Fall, wenn so eine Konsumhaltung da ist. Auf das Beispiel bezogen: wären von heute auf morgen alle Klamotten weg, es wäre a****kalt und man hätte nur 100 Euro, um sich was passendes/wärmendes zu kaufen, könnte man sich diese obige Haltung nicht leisten. Insofern, um zurück auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ist die Sache mit der Alternativmedizin eine Art Luxusbewegung, die nur in der Abwesenheit bedrohlicher Krankheit ihre Nische finden kann. Hätte man bei einer bakteriellen Lungenentzündung tatsächlich nur die Wahl zwischen Zucker und Antibiotikum, dann würde sich rasch herumsprechen, was die schlauere Wahl ist. Aber so, weil das komplementär oder bei Befindlichkeitsstörungen verwendet wird, findet der harte Realitätscheck nicht statt. Das erklärt auch, warum die heutige Generation dafür vielleicht anfälliger ist, als die Kriegsgeneration, die noch wußte, was passiert, wenn man nur mit Hausmitteln gegen schwere Erkrankungen vorgeht...