Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von LucidPygar, 08. August 2018, 10:25:48

« vorheriges - nächstes »

celsus

Ein paar mal habe ich Joscha Bachs Vorträgen auf dem Chaos Communication Congress zugehört und jedesmal brauchte ich Tage, um mein Gehirn wieder auf Alltagsbetrieb umzuschrauben. Aus meiner Perspektive hat er ein Gehirn in der Größe einer Galaxis und benutzt es gerne, um scheinbar undenkbare Gedanken unterhaltsam zu präsentieren. 

Im aktuellen Alternativ-Podcast spricht er unter anderem über die Vorstellung, das Universum sei eine Simulation und warum diese Idee nirgendwo hinführt. Nichts für nebenbei.

https://alternativlos.org/42/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Laurin26

Zitat von: celsus am 08. August 2018, 12:11:31

Die ganze Annahme führt ja zu einem endlosen Brainfuck. Wenn das Universum simuliert ist, bist du ebenfalls Teil der Simulation und deine Wahrnehmung auch. Dann ist auch das Experiment eine Simulation und das Ergebnis ebenso und es gibt keine Möglichkeit, zu beweisen, dass es eine Simulation ist. Damit ist auch das Gegenteil nicht beweisbar, die Behauptung nicht falsifizierbar und somit wissenschaftlich unbrauchbar.

Megainteressantes Thema :D Was haltet ihr vom Lesch?

celsus

Zitat von: Laurin26 am 13. September 2018, 09:14:52Megainteressantes Thema :D Was haltet ihr vom Lesch?

Vom Physiker Lesch oder vom Populärphilosophen Lesch?  :teufel
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio

Zitat von: celsus am 10. September 2018, 20:37:35
Ein paar mal habe ich Joscha Bachs Vorträgen auf dem Chaos Communication Congress zugehört und jedesmal brauchte ich Tage, um mein Gehirn wieder auf Alltagsbetrieb umzuschrauben. Aus meiner Perspektive hat er ein Gehirn in der Größe einer Galaxis und benutzt es gerne, um scheinbar undenkbare Gedanken unterhaltsam zu präsentieren. 

Im aktuellen Alternativ-Podcast spricht er unter anderem über die Vorstellung, das Universum sei eine Simulation und warum diese Idee nirgendwo hinführt. Nichts für nebenbei.

https://alternativlos.org/42/

Ganz interessanter Podcast aber je länger ich über die Themen nachdenke desto länger wird die Liste mit Fragezeichen und Kritikpunkten....

celsus

Zitat von: Scipio am 13. September 2018, 18:00:37Ganz interessanter Podcast aber je länger ich über die Themen nachdenke desto länger wird die Liste mit Fragezeichen und Kritikpunkten....

Interessant formuliert. Wenn ich Joscha zuhöre, habe ich die ersten Minuten noch den Eindruck, zu verstehen, wovon er spricht. Das lässt dann rapide nach und ich lasse die Worte einfach in mein Gehirn fließen, in der Hoffnung, dass vielleicht ein Prozent hängen bleibt oder ich irgendwann daraus Zusammenhänge extrahieren kann.

Ernsthafte Kritik traue ich mich daran allerdings nicht zu formulieren. Dafür müsste ich das erst alles wirklich verstehen, was ich aber absolut nicht erwarte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.