Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: LucidPygar am 08. August 2018, 10:25:48

Titel: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: LucidPygar am 08. August 2018, 10:25:48
Bei Kickstarter hat ein Wissenschaftler des Monroe-Instituts eine Kampagne gestartet. Mit dem Geld will er einen Versuchsaufbau finanzieren, der beweisen soll, dass das Universum eine Simulation ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand kurz Zeit, sich das Paper mal anzuschauen?

http://users.cms.caltech.edu/~owhadi/index_htm_files/IJQF2017.pdf

Frage 2:

Ist das International Journal of Quantum Foundations ein Raubjournal oder ein Journal mit Reputation?
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Daggi am 08. August 2018, 11:01:20
Wer etwas älter ist: früher gabs in der Hör Zu die ich bei Oma fand immer die Spalte "Fragen Sie Frau Irene". Auch wenn Irene eigentlich Walter (Walther von Hollander) hiess, habe ich da manchmal gelesen. Psiram ist keine Frau Irene. Ausserdem gehts bei uns nur selten um Astronomie oder Kosmologie. Auch sind viele Psiram Mitleser wohl gerade im Urlaub. Wenn Du Glück hast geht irgendeiner der Sache nach. Aber das kann etwas dauern.

Tipps: schreib doch mal   http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/  an. Oder Frau Carone:  http://scienceblogs.de/planeten/ . Das sind 2 Astronomieblogger die ich so kenne. Es gibt noch zig andere, notfalls englisch.

Ansonsten: guck dir doch mal den Autor an. Was hat der vorher veröffentlicht? (google scholar benutzen). Was macht der eigentlich? Journale müssen nicht zwangsläufig seriös oder predatory sein. Es gibt auch Werbebroschüren oder irgendwelche Webseiten oder Vereinsmitteilungen die sich Journal nennen oder tarnen. Das Wort Journal ist ja gesetzlich nicht geschützt.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Daggi am 08. August 2018, 11:04:26
Wikipedia (englisch / chinesisch) kennt das Journal:  https://en.wikipedia.org/wiki/International_Journal_of_Quantum_Information
Immerhin ein Hinweis auf Seriosität.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: celsus am 08. August 2018, 11:05:18
Die erste Frage kannst du hier stellen: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/fragen-zur-astronomie/

Da sind ein paar Astronomie-Experten, die inhaltlich etwas dazu sagen können.

Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Daggi am 08. August 2018, 11:10:28
Ahh Celsus. Da haben sich unsere Antworten zeitlich überschnitten. Es gibt aber doch Hinweise darauf daß das genannte Blatt unseriös ist. Eine Google-Suche liefert da gleich ganz oben Kritik. Ich gucke nochmal und melde mich heute Abend.

Hier ein Hinweis: 

https://www.physicsforums.com/threads/bealls-list-shut-down.900785/

und noch mehr Quellen

Das Blatt hat offenbar eine überforderte Redaktion und hat wohl Schwierigkeiten qualifizierte Autoren anzuziehen. Das nach 2 Minuten Mini Recherche.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: celsus am 08. August 2018, 11:17:45
Die Seite lässt sich zur Zeit nicht aufrufen. www.ijqf.org

Aus dem genannten Forum:
Zitatt's an "Open internet journal".

Aus dem Cache:

ZitatAn online forum for exploring the conceptual foundations of quantum mechanics, quantum field theory and quantum gravity

Da kann also jeder irgendwas reinschreiben, liegt scheinbar auf einem chinesischen Server.

ZitatIf you are a IJQF member, you may log in and post your paper as a PDF attachment in the Blogs. You may also write something relevant to your paper in your post.

If you are not a IJQF member, you may send us an email with cover letter and paper attachment in PDF format.

Premier members of IJQF can publish papers in the journal for free. For other authors of accepted papers, paying article processing charge is mandatory. The charge is $500 USD for authors with grant funding and $250 USD for authors with no grant funding.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Daggi am 08. August 2018, 11:25:37
bei mir kommt die Webseite, aber sehr spät. Das kann ein Hinweis für einen chinesischen server sein. die antworten oft verzögert.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: reindling am 08. August 2018, 11:39:39
Sehr viel Doppelspalt...
irgendwie führt das bei mir zum  Gedankengang, wie es bei Matrix war:

Keine Simulation ist perfekt.
Es müsste "Bugs" geben, Auffälligkeiten, die allen verifizierten Gesetzen widersprechen.

Ich kenne solche Bugs in unserer Welt nicht.
Wenn etwas so zu bezeichnen wäre, kann man gleich Wunder, Zauberei o. ä. dazu sage. Und die Dinge haben andere Ursachen.

eigentlich fad.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: MrSpock am 08. August 2018, 11:43:12
Zitat von: reindling am 08. August 2018, 11:39:39
Sehr viel Doppelspalt...
irgendwie führt das bei mir zum  Gedankengang, wie es bei Matrix war:

Keine Simulation ist perfekt.
Es müsste "Bugs" geben, Auffälligkeiten, die allen verifizierten Gesetzen widersprechen.

Ich kenne solche Bugs in unserer Welt nicht.
Wenn etwas so zu bezeichnen wäre, kann man gleich Wunder, Zauberei o. ä. dazu sage. Und die Dinge haben andere Ursachen.

eigentlich fad.

Die Bugs heißen Trump, Erdogan und Putin.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: LucidPygar am 08. August 2018, 11:54:38
Danke euch allen für die Hilfe.

Zitat von: Daggi am 08. August 2018, 11:04:26
Wikipedia (englisch / chinesisch) kennt das Journal:  https://en.wikipedia.org/wiki/International_Journal_of_Quantum_Information
Immerhin ein Hinweis auf Seriosität.

Da bin ich auch drauf reingefallen - Quantum Foundation, das scheint ein anderes Journal zu sein.

Ich habe mal einige der Members und Editoren angeschrieben, ob sie mir etwas zum Journal sagen können. Keiner der genannten Editors hat einen Verweis auf seine Tätigkeit bei diesem Journal in seiner Vita.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: LucidPygar am 08. August 2018, 11:55:47
Zitat von: reindling am 08. August 2018, 11:39:39
Sehr viel Doppelspalt...
irgendwie führt das bei mir zum  Gedankengang, wie es bei Matrix war:

Keine Simulation ist perfekt.
Es müsste "Bugs" geben, Auffälligkeiten, die allen verifizierten Gesetzen widersprechen.

Ich kenne solche Bugs in unserer Welt nicht.


So habe ich es auch verstanden. Durch ein modifiziertes Doppelspaltexperiment will man ein Paradox provozieren.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: celsus am 08. August 2018, 12:11:31
Zitat von: LucidPygar am 08. August 2018, 11:55:47
So habe ich es auch verstanden. Durch ein modifiziertes Doppelspaltexperiment will man ein Paradox provozieren.

Die ganze Annahme führt ja zu einem endlosen Brainfuck. Wenn das Universum simuliert ist, bist du ebenfalls Teil der Simulation und deine Wahrnehmung auch. Dann ist auch das Experiment eine Simulation und das Ergebnis ebenso und es gibt keine Möglichkeit, zu beweisen, dass es eine Simulation ist. Damit ist auch das Gegenteil nicht beweisbar, die Behauptung nicht falsifizierbar und somit wissenschaftlich unbrauchbar.
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Peiresc am 08. August 2018, 15:28:34
Zitat von: LucidPygar am 08. August 2018, 10:25:48
Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand kurz Zeit, sich das Paper mal anzuschauen?

Also, ich habe es immerhin bis zum allerersten Satz geschafft:
ZitatAbstract: Can the theory that reality is a simulation be tested?

Klingt ein bisschen nach Sokal. Ich würde jetzt meine Zeit auch nicht dafür aufbringen wollen, die Thesen Dänikens zu überprüfen.  8)
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Taniquel am 09. August 2018, 19:58:40
Zitat von: celsus am 08. August 2018, 12:11:31
Zitat von: LucidPygar am 08. August 2018, 11:55:47
So habe ich es auch verstanden. Durch ein modifiziertes Doppelspaltexperiment will man ein Paradox provozieren.

Die ganze Annahme führt ja zu einem endlosen Brainfuck. Wenn das Universum simuliert ist, bist du ebenfalls Teil der Simulation und deine Wahrnehmung auch. Dann ist auch das Experiment eine Simulation und das Ergebnis ebenso und es gibt keine Möglichkeit, zu beweisen, dass es eine Simulation ist. Damit ist auch das Gegenteil nicht beweisbar, die Behauptung nicht falsifizierbar und somit wissenschaftlich unbrauchbar.
Richtig! :2thumbs:
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Harpo am 10. August 2018, 10:05:42
Zitat von: https://www.kickstarter.com/projects/simulation/do-we-live-in-a-virtual-reality?lang=de236.590 $ finanziert von 150.000 $ Zielbetrag

Dann kanns ja losgehen, oder?

Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: celsus am 10. September 2018, 20:37:35
Ein paar mal habe ich Joscha Bachs Vorträgen auf dem Chaos Communication Congress zugehört und jedesmal brauchte ich Tage, um mein Gehirn wieder auf Alltagsbetrieb umzuschrauben. Aus meiner Perspektive hat er ein Gehirn in der Größe einer Galaxis und benutzt es gerne, um scheinbar undenkbare Gedanken unterhaltsam zu präsentieren. 

Im aktuellen Alternativ-Podcast spricht er unter anderem über die Vorstellung, das Universum sei eine Simulation und warum diese Idee nirgendwo hinführt. Nichts für nebenbei.

https://alternativlos.org/42/
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Laurin26 am 13. September 2018, 09:14:52
Zitat von: celsus am 08. August 2018, 12:11:31

Die ganze Annahme führt ja zu einem endlosen Brainfuck. Wenn das Universum simuliert ist, bist du ebenfalls Teil der Simulation und deine Wahrnehmung auch. Dann ist auch das Experiment eine Simulation und das Ergebnis ebenso und es gibt keine Möglichkeit, zu beweisen, dass es eine Simulation ist. Damit ist auch das Gegenteil nicht beweisbar, die Behauptung nicht falsifizierbar und somit wissenschaftlich unbrauchbar.

Megainteressantes Thema :D Was haltet ihr vom Lesch?
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: celsus am 13. September 2018, 11:21:41
Zitat von: Laurin26 am 13. September 2018, 09:14:52Megainteressantes Thema :D Was haltet ihr vom Lesch?

Vom Physiker Lesch oder vom Populärphilosophen Lesch?  :teufel
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: Scipio am 13. September 2018, 18:00:37
Zitat von: celsus am 10. September 2018, 20:37:35
Ein paar mal habe ich Joscha Bachs Vorträgen auf dem Chaos Communication Congress zugehört und jedesmal brauchte ich Tage, um mein Gehirn wieder auf Alltagsbetrieb umzuschrauben. Aus meiner Perspektive hat er ein Gehirn in der Größe einer Galaxis und benutzt es gerne, um scheinbar undenkbare Gedanken unterhaltsam zu präsentieren. 

Im aktuellen Alternativ-Podcast spricht er unter anderem über die Vorstellung, das Universum sei eine Simulation und warum diese Idee nirgendwo hinführt. Nichts für nebenbei.

https://alternativlos.org/42/

Ganz interessanter Podcast aber je länger ich über die Themen nachdenke desto länger wird die Liste mit Fragezeichen und Kritikpunkten....
Titel: Re: Kickstarter-Kampagne: Ist das Universum eine Simulation? Hilfe bei einem Paper
Beitrag von: celsus am 13. September 2018, 18:22:12
Zitat von: Scipio am 13. September 2018, 18:00:37Ganz interessanter Podcast aber je länger ich über die Themen nachdenke desto länger wird die Liste mit Fragezeichen und Kritikpunkten....

Interessant formuliert. Wenn ich Joscha zuhöre, habe ich die ersten Minuten noch den Eindruck, zu verstehen, wovon er spricht. Das lässt dann rapide nach und ich lasse die Worte einfach in mein Gehirn fließen, in der Hoffnung, dass vielleicht ein Prozent hängen bleibt oder ich irgendwann daraus Zusammenhänge extrahieren kann.

Ernsthafte Kritik traue ich mich daran allerdings nicht zu formulieren. Dafür müsste ich das erst alles wirklich verstehen, was ich aber absolut nicht erwarte.