Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chiemgau-Impakt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bluemoon, 12. Januar 2018, 10:59:31

« vorheriges - nächstes »

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

bluemoon

Das sind ja Abgründe ...  :o

Zeigt aber auch, dass die Herrschaften (zumindest der genannte Referent) schon auch hart am Rande des esoterischen Abgrunds balancieren.

celsus

Zitat von: bluemoon am 15. Januar 2018, 09:05:31
Zeigt aber auch, dass die Herrschaften (zumindest der genannte Referent) schon auch hart am Rande des esoterischen Abgrunds balancieren.

Es ist noch etwas anderes, ein ganz besonders merkwürdiges Phänomen. Man könnte es "I want to believe!" nennen. Die Anomalistiker versuchen meiner Ansicht nach ständig, den direkten Weg zu einer natürlichen und einfachen Erklärung für ein Ereignis zu vermeiden. So lange die Möglichkeit besteht, dass es doch irgendwie ein übernatürliches Phänomen gibt, wird die genutzt.

Es gab da vor langer Zeit mal so eine Geschichte mit Leuten die sicher waren, übersinnliche Fähigkeiten zu haben und zu Gedankenübertragung fähig waren. Die GWUP hat dann einen Test entwickelt (man findet das noch irgendwo, Stichwort Turnbeutel und Tischtennisbälle), bei dem jede Manipulation ausgeschlossen war (und dementsprechend waren auch die übersinnlichen Fähigkeiten verschwunden). Die Anomalistiker waren darüber sehr aufgebracht, sie hätte der Übersinnlichkeit gerne eine Chance gelassen und waren total sauer, dass die bösen Skeptiker das kaputtgemacht haben. Seitdem wird nicht mehr miteinander geredet sondern nur noch übereinander.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Typee

Zitat von: celsus am 15. Januar 2018, 12:42:16

Es ist noch etwas anderes, ein ganz besonders merkwürdiges Phänomen. Man könnte es "I want to believe!" nennen. Die Anomalistiker versuchen meiner Ansicht nach ständig, den direkten Weg zu einer natürlichen und einfachen Erklärung für ein Ereignis zu vermeiden. So lange die Möglichkeit besteht, dass es doch irgendwie ein übernatürliches Phänomen gibt, wird die genutzt.

Bis vor ein par Jahren hätte ich gesagt: it's the economics, stupid. Aber inzwischen denke ich: es ist ernster.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

celsus

Zitat von: Typee am 15. Januar 2018, 15:53:31
Bis vor ein par Jahren hätte ich gesagt: it's the economics, stupid. Aber inzwischen denke ich: es ist ernster.

Denke ich auch.

Herr Wunder kann dir ganz genau und mit total wissenschaftlichem Anspruch erklären, warum eine fehlerausschließende Versuchsanordnung nicht den Fehler eliminiert, sondern dadurch übernatürliche Phänomene quasi abgeschreckt werden und sich dann verstecken. Und wenn er damit fertig ist, sagst du nur noch "Jaja, du hast Recht und ich meine Ruhe."

Und dann beweist er dir, dass du an pathologischem Skeptizismus leidest.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

bluemoon

Das "I want to believe" passt perfekt auch auf die Kometentruppe. Ob Industrieabfall oder Kalkofen - alles muss extraterrestrische Ursachen haben.

Meister Ockham rotiert samt seinem Rasiermesser im Grabe, der Arme ...

eLender

Nuja, der Wunder ist so ein typischer Konstruktivist, für den gibt es so etwas wie Fakten und Theorien nicht. Nicht umsonst redet er ja vom Impact als "soziales Konstrukt". In dem Fall hat er sicherlich nicht ganz unrecht, leider sieht er die "offizielle" Sichtweise ebenso als eine soziale Konstruktion. Gerne fabuliert er auch darüber, dass die scheinbar objektivistisch-faktische (Natur-)Wissenschaft auch nur Geschichten produziert, die halt von einer bestimmten Community (eben den Wissenschaftlern) geglaubt wird. Mit der Haltung kann er sein querulantisches Wesen gut ausleben, nicht umsonst ätzt er ja bei jeder Gelegenheit gegen die "Skeptiker". Aber was solls.

Ich habe mir mal die Pluspedia-Artikel (es gibt 2 kritische Artikel zum Impact und zum CIRT) angesehen und muss sagen, dass die das recht gut zusammenfassen. Zusammentragen wäre vll. der bessere Begriff, da es doch überwiegend eine Notizensammlung ist. Das Thema in einem Wiki-Artikel zu behandeln, ist nicht ganz trivial, zumindest, wenn man auf jedes "Argument" der Gläubigen eingehen will. Man könnte sich auf das CIRT konzentrieren und deren Vorstellungen und Vorgehensweise dokumentieren. Das Thema ist aber - so meine ich - besser für einen Blogbeitrag geeignet. Die Vermengung von Pseudowissenschaft, wirtschaftlichen Interessen und Querulantentum ist wirklich bilderbuchhaft.

Man könnte die Geschichte anhand Celsus' Beitrag über Pseudowissenschaft (übrigens ein ganz hervorragender Artikel) durchdeklinieren. Wenn man noch den Dr. Wunder erwähnt, wird das eine runde Sache...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

bluemoon

Aus Celsus' Artikel:
Damit das funktioniert und menschliche Fehler so weit wie möglich reduziert werden, ist ein umfassendes System gegenseitiger Kontrolle und die Offenlegung aller Methoden und Informationen notwendig. So werden Experimente und Erkenntnisse reproduzierbar und überprüfbar.

Das gibt es beim CIRT nicht. Einmal öffnet es sich in keiner Weise der wissenschaftlichen Diskussion - andere Standpunkte werden ausschließlich verunglimpft. Gerne argumentiert man dabei mit der fehlenden Interdisziplinarität anderer Wissenschaftler. Wenn ein Geologe die eiszeitliche Entstehung der Erscheinungen darlegt, hat er keine Ahnung von Astronomie. Und wenn ein Archäologe die Funde anders interpretiert, weiß er nichts über Geologie. Nur das CIRT ist zur Interdisziplinarität imstande.
Ein Beispiel (von vielen) aus der letzten Zeit: http://verein.chiemgau-impakt.de/ , gleich der zweite Beitrag. 

Zum besseren Verständnis: Die Vereinsseite ist sozusagen die Applaus- und Echoseite für die eigentliche Seite, und auch fürs Grobe zuständig.

Und mit der "Offenlegung aller Methoden und Informationen" sieht es ebenfalls schlecht aus. Die Lage der "Krater", "Donnerlöcher" und Fundstellen der angeblich extraterrestrischen Mineralien werden geheim gehalten.

bluemoon

Für den Abschnitt "Unbelehrbarkeit" gibt es ein besonders schönes Beispiel.

Kleiner Exkurs ins Fachliche:
Das LfU hat am Tüttensee eine Bohrung durchgeführt. Dabei ergab sich eine völlig ungestörte Schichtung der Sedimente während der letzten 12.000 Jahre. Wenn da ein Himmelskörper mit den behaupteten Auswirkungen (und die sind spektakulär bis weltuntergangsmäßig) eingeschlagen hätte, wären die dort erbohrten Torfschichten gehörig durcheinandergewirbelt worden bzw. schlichtweg verbrannt.
Sind sie aber nicht.

Jetzt behauptet das CIRT, dass das Auswurfmaterial genau die Stelle der Bohrung überflogen hätte, und hätten die Geologen die Bohrung 20cm (!) neben der tatsächlichen Bohrstelle niedergebracht, dann hätten sie den Beweis für einen Impakt gefunden.

Glaubt ihr nicht?
Bitte: http://www.chiemgau-impakt.de/2013/04/06/der-chiemgau-impakt-die-irrefuhrende-bohrung-des-lfu-die-internet-diskussion-und-wikipedia/


eLender

Das ist sowieso alles Quatsch. Wie mir der heilige Leonhard heute Nacht gechannelt hat, war das alles ganz anders. Also weder Toteisloch noch Impakt. Es war - bitte festhalten - eine Mückenexplosion. In der damaligen Tundralandschaft kam es zu einer kritischen Mückenkonzentration, da hat schon ein Funke ausgereicht. Gleiches kennt man ja von Tunguska. Der Tüttensee ist demnach ein Sprengloch, was eigentlich schon am Umriss zu erkennen ist. Das Auswurfmaterial (überwiegend Diamanten) hat sich im ganzen Chiemgau verteilt. Durch diamantenbesetzte Klingen erst konnte sich das römische Imperium bilden. Auch der VW Phaeton wurde in dieser Zeit entwickelt. Im Übrigen starben durch dieses Ereignis die Dinos aus. Also endgültig.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

bluemoon

Jetzt wo du's sagst ...  8)

Rimbao

Hallo Beisammen

durch einen Bekannten bin ich auf diese Diskussion aufmerksam geworden.

Danke für das Kompliment von bluemoon vom 12.01.2018:
Nur: Der Artikel contra Impakt ist schon praktisch - da hat jemand sehr akribisch gesammelt.

Da im Letzen Jahr von CIRT Unterlagen veröffentlicht wurden die Rückschlüße auf zahlreiche Krater ermöglichen, hab ich vor, alle für mich Erreichbare Objekte zu besuchen und Fotos zu machen und mit Koordinaten in einem neuen Pluspedia-Artikel zu veröffentlichen. Erste Schritte hier:
http://de.pluspedia.org/wiki/Benutzer:Furchenstein/Baustelle_01

Unschwer läßt sich erkennen, daß da die hochkomplexe Systematik gilt: Alles Runde ist Impakt!

Sollte ich mit Information oder Bildern behilflich sein können, dann bitte melden

Grüße aus dem Chiemgau, Rimbao 

Schwuppdiwupp

Sehr löblich, dein Ansinnen. :2thumbs:
Ach, was weiß denn ich ...

Rimbao

Himmelskörper aus amerikanischer und englischer Produktion?

Die Beschäftigung mit den angeblichen CI-Einschlagkratern und der Nutzung der Bayern-Atlas Reliefkarte hat in der Zwischenzeit interessante Ansichten ergeben.

http://de.pluspedia.org/wiki/Chiemgau-Einschlag_(Objektliste)

Auffällig sind die 3 Objekte im Lohholz bei Pittenhart die auf einer Linie liegen:

http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:Lohholz_1-2-3.jpg

Es war der Spieltrieb mit der Reliefkarte des Bayern-Atlas, die Objekte entdecken ließ,  die offensichtlich Bombenkrater sind.
http://de.pluspedia.org/wiki/Serie_von_Bombentrichtern_n%C3%B6rdlich_von_Traunreut
http://de.pluspedia.org/wiki/Bombenkraterfeld_s%C3%BCdlich_Kraimoos
http://de.pluspedia.org/wiki/Bombenkrater_bei_Trenkmoos
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=bvv&bgLayer=atkis&catalogNodes=11,122,1&zoom=13&layers=489a0482-dca9-415b-9703-69321c5139f8,c41aaa50-9d98-4c5a-ba97-64f711c312c1,relief_t&E=4540804&N=5319420&crosshair=marker

Interessant in diesem Zusammenhang, eine Grafik mit dem Titel: Die Spur der Verwüstung
Dokumentation der Überflüge und Bombenabwürfe der Alliierten in Bayern.
https://www.br.de/nachrichten/luftkrieg-bayern-106.html

Nun stellt sich die Frage:
Sind alle der von CIRT gelisteten Einschlagskrater von einem zerbrochenen kosmischen Himmelkörper verursacht oder waren da auch Qualitätsprodukte der Alliierten im Spiel?

Grüße Rimbao

Rimbao

Toteislöcher sind Einschlagskrater

Ein interessanter und innovativer Ansatz den CIRT da verfolgt.

Auffällig die Umdeutung des Naturdenkmales und Geotops beim Pferdehof westlich von Seeon.
http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:Toteissee_Klosterseeon.jpg
http://www.lfu.bayern.de/gdi/dokumente/geologie/geologieerleben/geotop_pdf/189R002.pdf

Besonders in Eiszerfallslandschaften wird man fündig.

http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:Seeon_N.jpg
http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:Seeon_S.jpg
http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:Windschnur.jpg

Nicht zu vergessen den prominentesten Vertreter:
http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:Tuettensee_Suedseite.jpg

CIRT hat da wohl die eigene Rezeptur: Alles RUNDE ist IMPAKT, erfolgreich angewendet.
Grüße Rimbao