Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Chiemgau-Impakt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von bluemoon, 12. Januar 2018, 10:59:31

« vorheriges - nächstes »

bluemoon

Eigentlich ist längst bewiesen, dass es diesen behaupteten Meteoriteneinschlag im Chiemgau nie gegeben hat. Alle Wissenschaftler, die sich je damit beschäftigt haben, sind sich darin einig.
Aber: Es gibt eine Terra X - Sendung, die spukt (aufgrund häufiger Wiederholungen) immer noch in den Köpfen der Leute. Und so ein Impakt ist ja allemal spektakulärer als eine Eiszerfallslandschaft im Alpenvorland.
Ich komme darauf, weil gestern in der Süddeutschen ein Artikel stand über einen Dolch, der in Tutanchamuns Grab gefunden worden war, und dessen Klinge offensichtlich aus Meteoreisen besteht. In den Kommentaren taucht wie selbstverständlich der Hinweis auf den Chiemgau-Impakt auf, und die steile These, dass die Römer ja so erfolgreich waren, weil sie das Eisen für einen speziellen Stahl ... ach ja.

Wie kann man so einer Schwurbelei begegnen? Der Verein ("CIRT") entzieht sich seit jeher jeder wissenschaftlichen Diskussion, "veröffentlicht" ausschließlich auf seiner Homepage und verumglimpft seine Kritiker auf ziemlich miese Art und Weise.

Wäre das nicht auch mal einen Psiram-Eintrag wert? (Ich könnte gerne Material liefern ...)

Sauropode

Es sollte plausible Widerlegungen dieser Behauptungen geben. Wenn Du Material hast, dann her damit!

bluemoon

Es gibt Links, pdfs - wo soll ich die hinschicken? Hierher?

Sauropode


bluemoon

Gut, dann sammle ich mal.

Zur Einstimmung gleich das Organ der Kometentruppe (manchmal ist es auch ein Meteorit, je nach Gusto):
http://www.chiemgau-impakt.de/

und hier die Seite des zugehörigen Vereins:
http://verein.chiemgau-impakt.de/


Daggi




bluemoon

Danke, Daggi!

Ich mach mal weiter mit den Veröffentlichungen des Lamdesamts für Umweltschutz (ehemals Geologisches Landesamt):

https://www.lfu.bayern.de/geologie/meteorite/doc/tuettensee.pdf

https://www.lfu.bayern.de/geologie/doc/blockbilder_entstehung_des_tuettensees.pdf

https://www.lfu.bayern.de/geologie/georisiken/doc/donnerloecher.pdf

https://www.lfu.bayern.de/geologie/massenbewegungen/index.htm

Die letzten beiden Links beschäftigen sich mit den lokal so genannten "Donnerlöchern", simple Erdfälle, deren Entstehung aber vom CIRT dem Impakt zugeschrieben wird.


Daggi

Da ich grundsätzlich p l u s p e d i a nicht verlinke: es gibt dort 2 Artikel dazu. Man geht dort auch auf kommerzielle Hintergründe ein. Die örtliche SPD sieht in der Theorie ein Marketing des Landrats um den Turismus anzukurbeln.

,,Besonders erwähnten die Vertreter des CIRT Werner Mayer und Hans-Peter Matheisl das Engagement des stellvertretenden Landrats Sepp Konhäuser, der bereits bei den ersten Entdeckungen das Forscherteam auch in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützte und für die Akzeptanz der Forschung warb.
Konhäuser war es auch, der wichtige Aspekte in bezug auf eine Verwertung der möglichen ,,Jahrhundert-Entdeckung" für den regionalen Tourismus ins Spiel brachte.
Andere weltweit einzigartige Meteoriteneinschlagsregionen würden mittlerweile nicht nur von Forschergruppen besucht, sondern ziehen jedes Jahr hunderttausende von Interessenten an, wie die Krater in Amerika beweisen."

– SPD Kreisverband Traunstein

Im Oktober 2010 wird von CIRT im Anwesenheit Herrn Konhäuser (stellvertretenden Landrat und Vorstand des Chiemgau Impakt e.V.) sowie den Bürgermeistern von Grabenstätt und Vachendorf der Meteoritenwanderweg um den Tüttensee eröffnet.





bluemoon

Jetzt die Geologen - erst mal die lokal tätigen:

Ein umfassender Artikel, veröffentlicht in einem geologischen Exkursionsführer über die Gegend:
http://www.naturkundliche-infos.de/uploaded/files/Chiemgau-impakt.pdf

und ein Blog: (darin besonders interessant: Der letzte Eintrag; da wird die "Phaeton-Hypothese" des Vereins umgestoßen)
http://chiemgauimpact.blogspot.de/


bluemoon

Ein bekannter Meteoritenforscher beleuchtet die Geschichte aus astronomischer Sicht:


bluemoon


bluemoon

Jetzt habe ich noch ein paar ungeordnete Dateien, die muss ich erst mal sichten. Melde mich wieder!  :2thumbs:

bluemoon

Zitat von: Daggi am 12. Januar 2018, 16:47:01
Da ich grundsätzlich p l u s p e d i a nicht verlinke: es gibt dort 2 Artikel dazu. Man geht dort auch auf kommerzielle Hintergründe ein. Die örtliche SPD sieht in der Theorie ein Marketing des Landrats um den Turismus anzukurbeln.

,,Besonders erwähnten die Vertreter des CIRT Werner Mayer und Hans-Peter Matheisl das Engagement des stellvertretenden Landrats Sepp Konhäuser, der bereits bei den ersten Entdeckungen das Forscherteam auch in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützte und für die Akzeptanz der Forschung warb.
Konhäuser war es auch, der wichtige Aspekte in bezug auf eine Verwertung der möglichen ,,Jahrhundert-Entdeckung" für den regionalen Tourismus ins Spiel brachte.
Andere weltweit einzigartige Meteoriteneinschlagsregionen würden mittlerweile nicht nur von Forschergruppen besucht, sondern ziehen jedes Jahr hunderttausende von Interessenten an, wie die Krater in Amerika beweisen."

– SPD Kreisverband Traunstein

Im Oktober 2010 wird von CIRT im Anwesenheit Herrn Konhäuser (stellvertretenden Landrat und Vorstand des Chiemgau Impakt e.V.) sowie den Bürgermeistern von Grabenstätt und Vachendorf der Meteoritenwanderweg um den Tüttensee eröffnet.


Ich kanns verstehen, wenn du auf pluspedia nicht verlinken möchtest. Nur: Der Artikel contra Impakt ist schon praktisch - da hat jemand sehr akribisch gesammelt.