Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neues zum Kölner Karlspreis

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 07. Dezember 2017, 20:29:31

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Zum Einlesen:

https://www.psiram.com/de/index.php/K%C3%B6lner_Karlspreis_f%C3%BCr_engagierte_Literatur

https://www.psiram.com/de/index.php/Ken_Jebsen

https://www.psiram.com/de/index.php/Die_Bandbreite


Der Kölner Karlspreis (benannt nach Karl Marx) ist natürlich nicht der Aachener Karlspreis. Sondern ein knapp 200 € - Preis von einem Blog NRhZ, der von 2 Leuten betrieben wird. Dieses Jahr sollte Ken Jebsen den Preis überreicht bekommen, und zwar nächste Woche am 14.12. um 18 Uhr im Berliner Kino Babylon. Als der Berliner Kultursenator sich nicht erfreut zeigte, dass das in einem vom Senat subventionierten Kino stattfinden sollte, stornierte der Betreiber die Veranstaltung und setzte einen Film als Ersatz auf die Programmliste.
NRhZ rief aber weiter dazu auf zu der Veranstaltung am 14. zu kommen.

Heute (7.12.17) berichtet die NRhZ dass das Amtsgericht Mitte per EV das Kino verurteilt hätte den Veranstaltungsmietvertrag wieder in Kraft zu setzen.

Jetzt ruft die NRhZ dazu auf sich Karten zu besorgen um um 16 Uhr an einer Demonstration vor dem Kino teilzunehmen.

Daggi

Habe mal ins Programm geguckt. Für den 14. Dezember sind um 18 Uhr 2 Filme angesetzt:


   
Do, 14. Dezember 2017

18:00   11mm präsentiert: SALOMON KALOU, L'ÉLÉPHANT CHÉRI:  F 2016, R: Angel Chow-Toun, 52 Min, OmeU
18:00   Cinema Italia:  Indivisibili [Unzertrennlich] Italien 2017, R: Edoardo De Angelis mit Angela Fontana, Marianna Fontana, Antonia Truppo, 102 Minuten, OmU
19:00   Beuth Hochschule Veranstaltung: Dieste [Uruguay] D 2017, R: Heinz Emigholz , 95 min, OmU
20:00   Cinema Italia:  FIORE [Blume] Italien 2016, R: Claudio Giovannesi mit Daphne Scoccia, Josciua Algeri, Laura Vasiliu, Aniello Arena, Gessica Giulianelli , 110 Minuten, OmU
22:00   Suburbicon USA 2017, R: George Clooney mit Matt Damon, Julianne Moore, Karimah Westbrook, 106 Min, OmU
22:15   Battle of the Sexes [Gegen jede Regel] USA 2017, R

Vielleicht denken die jetzt um 16 Uhr das Kino besetzen zu können, oder um 18 Uhr sich den letzten freien Raum kapern zu können. Wäre wohl Hausfriedensbruch. Oder man will auf der Straße den Preis verleihen. Wer in Berlin ist sollte sich das Schauspiel um 16 Uhr nicht entgehen lassen.

eLender

Entlarvend bei der ganzen Geschichte auch die Sympathie gewisser Linker mit (querfrontlerischen) Verschwörungsheinis:

ZitatKen Jebsen, der frühere RBB-Moderator, der auf YouTube wilde Verschwörungstheorien verbreitet, soll einen Preis bekommen. Die Preisverleihung soll im Kino Babylon in Berlin stattfinden, einem Programmkino, gefördert vom Senat. Der linke Kultursenator von Berlin, Klaus Lederer, schaltete sich ein. Auf Facebook äußerte er sein Unbehagen über die Veranstaltung. Eigentlich ein normaler, ja, vernünftiger Vorgang. Nicht so für einige seiner GenossenInnen.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-12/linke-querfront-demokratie-positionierung
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Bei Ken-FM heisst es aktuell:

In Sachen Babylon: Die Preisverleihung findet regulär am 14.12.2017 um 18h im Kino Babylon Berlin statt -direkt im Anschluss an die Kundgebung am Rosa-Luxemburg-Platz, die bereits um 16h (!) startet. Wir sehen uns am Rosa-Luxemburg-Platz!

Belbo

Außerdem schreiben sie, sie hätten vor Gericht eine einstweilige Verfügung erlangt :Aluhut:

eLender

Zur Vollständigkeit nochmal der ganze Post vom Oskar (im Wiki ist nur ein Ausschnitt).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat,,Wen hat Ken Jebsen umgebracht?"
fragte etwa Oscar Lafontaine am Dienstag auf Facebook. Der umstrittene YouTube-Star werde wie ein Massenmörder behandelt, so die bizarre Übertreibung. Lafontaine glaubt auch zu wissen, wer dahinter steckt:

Begriffe wie ,,Verschwörungstheoretiker" oder auch ,,Querfront" stammen aus dem Arsenal der Geheimdienste. [2]
Dieter Dehm behauptete sogar, Angriffe auf Jebsen seien die Vorbereitung eines Atomkrieges. [3]
http://www.kentrails.one/2017/12/08/ken-jebsen-kino-babylon/

OMG, Atomkrieg! Menschen werden sich gegenseitig mit Atomen bewerfen, wenns ganz schlimm kommt ggf. auch mit Molekülen. Und das kurz vor Weihnachten. Man kommt echt nicht zur Besinnung.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

ZitatDieter Dehm behauptete sogar, Angriffe auf Jebsen seien die Vorbereitung eines Atomkrieges.

In einer anderen Realität ist dieser Jebsen-Wirrwuzzi nicht mal wichtig genug um sich mit ihm zu beschäftigen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Gestern meldete die taz daß das Amtsgericht die Kündigung aufgehoben hat. Das Kino bietet für 12 Euro auch Tickets für die Preisverleihung am Donnerstag an. Gleichzeitig ist der Termin nicht im Programmführer erwähnt. Der Termin war ja aus dem Programm entfernt worden, und gleichzeitig wurde an gleicher Stelle ein Film über einen Fußballer aufgenommen. Da das Kino drei Säle hat, einen großen und zwei kleine, war von Anfang an unklar ob die Absage nicht eine Hintertür hat. Denkbar ist, daß man die Filmgucker (Tickets gabs ja) nun in einen der kleinen Säle lotst. Möglicher Weise war das sogar von Anfang an so überlegt.

Jetzt bleibt nur der Skandal und Blamierung dieses Kinos, daß inzwischen herausgekommen ist daß nicht nur Ken Jebsen mit seinen antijüdischen Ansichten zusammen mit der Rechts-Band Die Bandbreite bei der Verleihung des "kölner Karlspreis" auftreten soll, sondern auch ein englischer Holocaust-Relativierer, der auf US-Webseiten sogar als Holocaust-Bezweifler bezeichnet wird: Gilad Atzmon. Ansichten von Atzmon stiessen sogar in der rechten Szene auf Ablehnung und Distanzierungen, nicht aber bei der Querfront-Fraktion bei der Partei Die Linke und nun den Jebsen-Anhängern. Weiterhin finde ich es skandalös daß ein vom Steuerzahler gesponsortes Kino der Antisemitismus-Propaganda dient. Das öffentlich finanzierte Kino Babylon hatte bereits den Impfgegner Film Vaxxed von Andrew Wakefield mit all den fake news zu Impfungen gezeigt und dem Verschwörungstheoretiker Daniele Ganser mehrmals eine Bühne geboten. Genauso wie dem wikipediagegnerischen Video "Zensur" von Markus Fiedler auf, samt Vorstellung von Ken Jebsen.

eLender

Dazu nochmal die "Kentrail-Verschwörung":

ZitatAtzmon genügen Boykottaufrufe und ,,Kritik" am jüdischen Staat nicht. Er behauptet gleich, Israelis würden Organhandel mit den Körpern getöteter Palästinenser betreiben. [4] Dabei verzichtet Atzmon sogar auf szeneübliche Codes wie ,,Zionisten" und unterstellt den Juden insgesamt eine Weltverschwörung. In einem Buch bezeichnet er das Judentum ganz direkt als ,,schädlich". Die Juden seien außerdem selbst Schuld am Hass, der sie trifft. Auf seinen Social-Media-Profilen steht der Hetzer offen in Kontakt mit Holocaust-Leugnern rund um die Welt. Deren Recht auf ,,Meinungsfreiheit" verteidigt er in seinen Texten. [5] Die Schoah ist seiner Ansicht nach ein Mythos, eine ,,westliche Religion", die zum Vorwand für Kriegsverbrechen diene. [6]
http://www.kentrails.one/2017/12/09/karls-preis-holocaust-leugner-gilad-atzmon-ken-jebsen/

Was für eine widerliche Veranstaltung. Aber Oskar verteidigt das als Meinungsfreiheit. Nuja: Ob rechts, ob Links, Hauptsache radikal. Oder so ähnlich.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

 :facepalm

Hiermit beantrage ganz offiziell ich einen Kotz-Smiley! :Opa:
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc


Schwuppdiwupp

 :augenkrebs: ... ich hab's offenbarlich an den Augen ... :skeptisch:
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Über Friedensdemo-Watch:

ZitatAktueller Hinweis: Jebsen will heute wegen seiner eigenen Preisverleihung wegen der musikalischen Unterstützung durch den Holocaustleugner Gilad Atzmon nicht teilnehmen, und dass obwohl "in der Rubrik »Ken FM am Set« ein Vortrag des in Israel geborenen und derzeit in England lebenden Jazzmusikers Gilad Atzmon unkommentiert gezeigt wird"

:Aluhut:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

ZitatEigentlich hätte dem umstrittenen Aktivisten Ken Jebsen am Donnerstagabend ein Medienpreis verliehen werden sollen. Eigentlich. Doch weil sich der Nominierte zierte, wurde daraus letztlich nichts: Der frühere RBB-Journalist, der zuletzt vor allem mit kruden Verschwörungstheorien auffiel, sagte seine Teilnahme an der Preisverleihung kurzfristig ab. Eine Begründung wurde zunächst nicht genannt.
http://www.tagesspiegel.de/politik/querfront-preisverleihung-an-verschwoerungstheoretiker-ken-jebsen-geplatzt/20713966.html

:'(
Wollte ich nur mal gesagt haben!