Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Auslagerung von Forschung, ehem. Täglich uninteressante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 14. September 2017, 18:31:44

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Das passt mir gar nicht.

http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/siemens-autonome-robotik-forschung-wird-nach-china-verlegt/20328668.html

ZitatVor wenigen Jahren bauten ausländische Technologiefirmen in China nur ihre Fabriken. Doch inzwischen wandern auch immer häufiger Forschung und Entwicklung in den Fernen Osten. Darunter bald auch Elektrokonzern Siemens.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Vll. doch nicht sooo negativ:
ZitatDass Siemens seine Roboter-Forschung in das Riesenreich verlegt, muss kein Schaden für Deutschland sein. Große Konzerne sollten international agieren. Das sichert auch Aufträge und Jobs hierzulande.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article168658268/Keine-Angst-vor-Chinas-wirtschaftlichem-Aufstieg.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Entschuldigung, aber das ist Blah-Blah. Alleine schon die Formulierung "muss kein Schaden sein" deutet daraufhin.
Ach, was weiß denn ich ...

ZKLP

Zitat von: Scipio am 14. September 2017, 18:31:44
ZitatVor wenigen Jahren bauten ausländische Technologiefirmen in China nur ihre Fabriken. Doch inzwischen wandern auch immer häufiger Forschung und Entwicklung in den Fernen Osten. Darunter bald auch Elektrokonzern Siemens.
Nicht verwunderlich.

Statista, 2015:

ZKLP

Passend dazu:
Digitalisierung in Deutschland im Jahr 2017 bedeutet: Morsen mit der Taschenlampe

https://scilogs.spektrum.de/datentyp/digitalisierung-mit-der-taschenlampe/

ZitatWie sich die Kunden mit den nicht vernetzten Geräten einen Überblick verschaffen, erklärt die Westnetz, Verteilnetzbetreiber und RWE-Tocher in der ,,Kurzanleitung für den elektronischen Stromzähler EDL21".

Zunächst benötigen die Kunden eine PIN, die ihnen per Post zugesandt wird. Die Geräte verfügen über ein zweizeiliges Display, jedoch über keine Tastatur oder andere Eingabeeinheiten mit Ausnahme eines Lichtsensors. Sie haben richtig gelesen: Der Stromkunde kommuniziert mit seinem Stromzähler über Lichtsignale; so sieht die praktische Umsetzung des ,,Gesetzes zur Digitalisierung der Energiewende" für Stromkunden aus.

"Zur Bedienung des Zählers ist lediglich eine handelsübliche Taschenlampe notwendig, mit welcher der Lichtsensor auf der Vorderseite des Gerätes angeleuchtet wird." (aus der Anleitung des Stromzählers)


::)

celsus

Zitat von: ZKLP am 14. September 2017, 23:52:40
Passend dazu:
Digitalisierung in Deutschland im Jahr 2017 bedeutet: Morsen mit der Taschenlampe

Immer wenn ich sowas lese möchte ich gerne mal die Entwickler treffen und mir von denen erklären lassen, was genau in ihrem Kopf vorging, als sie sich das ausgedacht haben.

Es ist ja leicht, das total beknackt zu finden. Aber irgend eine Motivation steckt sicher dahinter.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Taniquel

Zitat von: celsus am 14. September 2017, 23:54:29
Zitat von: ZKLP am 14. September 2017, 23:52:40
Passend dazu:
Digitalisierung in Deutschland im Jahr 2017 bedeutet: Morsen mit der Taschenlampe

Immer wenn ich sowas lese möchte ich gerne mal die Entwickler treffen und mir von denen erklären lassen, was genau in ihrem Kopf vorging, als sie sich das ausgedacht haben.

Es ist ja leicht, das total beknackt zu finden. Aber irgend eine Motivation steckt sicher dahinter.
:grins:

Sauropode

Ich sehe das auch kritisch. In Europa, speziell in Deutschland haben sich technologiefeindliche Tendenzen entwickelt. In vielen Breichen wie Gentechnologie und Kerntechnik gibt es keinerlei Forschung und Entwicklung mehr. Andere Bereiche werden folgen. China machts, billiger, ohne die Bedenkenträger als Hemmnis im Land und auf niedrigen Umweltstandards. Indien zieht massiv nach, und hier zu völlig ohne Umwelt- und Sozialstandards. Irgendwann haben wir das Heft völlig aus der Hand gegeben und dürfen uns von den neuen Großmächten diktieren lassen. Nicht nur ökonomisch, militärisch wohl auch.


Nogro

Zitat von: Sauropode am 15. September 2017, 07:18:23
Irgendwann haben wir das Heft völlig aus der Hand gegeben und dürfen uns von den neuen Großmächten diktieren lassen.
Wobei diese Großmächte dann aber eher Siemens, Google, Alibaba, Amazon usw. sein dürften.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Belbo

Zitat von: Nogro am 15. September 2017, 12:43:01
Zitat von: Sauropode am 15. September 2017, 07:18:23
Irgendwann haben wir das Heft völlig aus der Hand gegeben und dürfen uns von den neuen Großmächten diktieren lassen.
Wobei diese Großmächte dann aber eher Siemens, Google, Alibaba, Amazon usw. sein dürften.

Ich erinnere mich dunkel an eine Geschichte von Lem, inder er den Weltrieg zwischen Pepsi und Cola beschreibt.

Tezcatlipoca

Der nächste Schritt: die Chinesen kaufen die in China entwickelten und hergestellten Produkte alle selber und wir müssen den Kram, den wir brauchen, wieder in Deutschland produzieren. Mit chinesischem Know-How... :skeptisch:
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Peiresc

Zitat von: Tezcatlipoca am 15. September 2017, 16:48:26
Der nächste Schritt: die Chinesen kaufen die in China entwickelten und hergestellten Produkte alle selber und wir müssen den Kram, den wir brauchen, wieder in Deutschland produzieren. Mit chinesischem Know-How... :skeptisch:

Ich habe gerade gelesen, dass die Aktie von Apple nachgegeben hat. Man glaubt nicht, dass das iPhone 10 auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein wird.

Scipio

Zitat von: Sauropode am 15. September 2017, 07:18:23
Ich sehe das auch kritisch. In Europa, speziell in Deutschland haben sich technologiefeindliche Tendenzen entwickelt. In vielen Breichen wie Gentechnologie und Kerntechnik gibt es keinerlei Forschung und Entwicklung mehr. Andere Bereiche werden folgen. China machts, billiger, ohne die Bedenkenträger als Hemmnis im Land und auf niedrigen Umweltstandards. Indien zieht massiv nach, und hier zu völlig ohne Umwelt- und Sozialstandards. Irgendwann haben wir das Heft völlig aus der Hand gegeben und dürfen uns von den neuen Großmächten diktieren lassen. Nicht nur ökonomisch, militärisch wohl auch.

Das ist auch so ziemlich dass was ich befürchte...

Da nützen uns unsere ach so tollen Werte und Standards auch nichts mehr. Allerdings befürchte ich, dass sich erst etwas ändern wird, wenn die sich abzeichnende Unterlegenheit zu spüren sein wird und man in Europa nach Chinas pfeife Tanzen muss.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir auch diese "Neue Seidenstrasse" aus Europäischer Sicht auch nicht sehr erstrebenswert.

Vielleicht male ich zu schwarz aber wenn der Trennt wie er sich abzeichnet weiter anhält so sehe ich ich alle BRIC-Staaten an "uns" vorbei ziehen.

Tezcatlipoca

Zitat von: Scipio am 15. September 2017, 21:06:51
Vielleicht male ich zu schwarz, aber wenn der Trend, wie er sich abzeichnet, weiter anhält, so sehe ich ich alle BRIC-Staaten an "uns" vorbei ziehen.
...während wir hier auf Bäumen sitzen und nach Einhörnern Ausschau halten.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.