Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Energiewende - es bleibt schwierig  (Gelesen 207825 mal)

celsus

• Administrator
  • Forum Member
  • Friedensforscher
Re: Energiewende - es bleibt schwierig
« Antwort #1155 am: 11. Juni 2020, 20:38:55 »
So wie sich das für mich derzeit darstellt ist es eher ein wirtschaftliches Problem. Um die gewünschte bzw. notwendige Speichermenge zur Verfügung zu stellen wären zu hohe Investitionen notwendig.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es ernsthaft an Geld fehlt. Das wird nur an der falschen Stelle eingesetzt. Wenn da wirklich der politische Wille vorhanden wäre, könnte man Deutschland oder Europa zum weltweit glänzenden Vorbild für Speichertechnik machen. Alles, was man dafür braucht, ist reichlich vorhanden - Kapital, Know-How, Industrie, Personal ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

• Forum Member
  • Purple Tentacle
« Antwort #1156 am: 11. Juni 2020, 20:54:04 »
Wenn es zutrifft, was hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=dRUbqJFD_EQ

... behauptet wird, dann sind Akkus bezüglich ihres CO2-Ausstoßes nicht sooo der Brüller. Leider!
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

• Forum Member
« Antwort #1157 am: 11. Juni 2020, 21:53:52 »
Zitat
Alles, was man dafür braucht, ist reichlich vorhanden - Kapital, Know-How, Industrie, Personal ...

Sicher das entsprechendes Know-How da ist? Verliert Europa da nicht etwa wieder den Anschluss?

celsus

• Administrator
  • Forum Member
  • Friedensforscher
« Antwort #1158 am: 11. Juni 2020, 23:46:16 »
Sicher das entsprechendes Know-How da ist?

Die Frage gebe ich an dich zurück, du kannst das eher beurteilen  ;D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

• Forum Member
« Antwort #1159 am: 12. Juni 2020, 00:05:31 »
Ich habe da derzeit widersprüchliche Meldungen. Es hängt wohl gerade sehr davon ab von welcher Art von Technologie usw. man da redet. Aber es ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet.