Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Man kann seine DNA verändern?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gurkerl, 21. Februar 2017, 10:29:28

« vorheriges - nächstes »

Gurkerl

Nach einer Diskussion über den Placeboeffekt und dessen gezielte Einsetzbarkeit in der Medizin, hat mir ein Kollege einen Ausdruck auf meinen Schreibtisch gelegt, bei dem es um die "wissenschaftliche Bestätigung der Veränderung der DNA durch unter anderem  positive Geisteszustände der Probanden.
http://medizinonline.blogspot.co.at/2013/09/wissenschaftlich-bestatigt-man-kann.html
Diese Seite ist  :hirn:
Es wird mal wieder - habe ich den Eindruck - das was Epigenetik ausmacht z.T. gründlich missverstanden, leider kenne ich mich selbst zu wenig aus um dem argumentativ entgegen zu treten.
Aus dem Text:
ZitatNach Aussage des HeartMath Institutes in Boulder Creek, Kalifornien, umfasst die Epigenetik weit mehr als nur DNA, unsere Umwelt und Lebenserfahrung. Nach zwanzigjährigen Studien entdeckten die Forscher, dass auch Faktoren wie Liebe und Wertschätzung oder Angst und Wut die Blaupause eines Menschen beeinflussen. In einem Experiment waren ausgewählte Teilnehmer in der Lage, ihre DNA mit positiven Geisteszuständen zu verändern.
,,Eine Person, die drei DNA-Proben hielt, wurde angewiesen, mithilfe einer HeartMath-Technik Herzkohärenz zu generieren – ein wohltuender Zustand mentaler, emotionaler und physischer Balance und Harmonie. Diese Technik verwendet Herzatmung und absichtlich erzeugte positive Emotionen. Der Person gelang es, wie angewiesen zwei der DNA-Proben absichtlich und simultan in unterschiedlichen Ausmaßen aufzulösen und die dritte unverändert zu lassen."
Freiwillige aus Kontrollgruppen mit niedriger Herzkohärenz waren nicht in der Lage, die DNA zu verändern.
Hä?
Wäre dankbar, wenn da wer von euch ein bissi Futter für mich hätte. Werde selbstverfreilich auch selbst recherchieren.

Groucho

Habe leider kein Futter außer erstmal

ZitatEine Person,

n =1. Das ist für den Schuhschrank ganz unten.
Und ich meine, Dein Eindruck bez. Epigenetik täuscht Dich nicht. gibt aber sicher noch fachkundigere Leute hier als mich  :grins2:

lanzelot

ZitatMan kann seine DNA verändern
Kann man so nicht. ("wohltuender Zustand mentaler, emotionaler und physischer Balance und Harmonie.")
Bullshit.

Zumal das Geschwurbel mit Epigenetik herzlich wenig zu tun hat.
Das genannte Institut ist auch das, auf dessen Methodik sich berufen wird, HeartMath Institutes.
Gehen wir mal davon aus, dass die Forscher bei dem Institut angestellt sind oder in seinem Auftrag handeln.
Also geht es ausschließlich um das forcieren der eigenen Methoden und Produkte, HeartMath-Technik,  Quantum-Nährstoffe.
Extrem auffällig und billig.

Grundsätzlich gilt es als möglich, Aktivitätsmuster durch äußere Einflüsse zu steuern.
Es wird dann aber eben nicht die DNA in der Struktur verändert (dann wäre es keine Epigenetik mehr), sonder die Genexpression.
Dies ist ein sehr spezifischer Vorgang, beim dem die DNA-Methylierung, die die Aktivität der Expression steuert, die Modifikation an Histoproteinen und RNA-Interferenzen beeinflusst wird.

Wenn ich den Gedanken weiterführe müsste dann aber gewährleistet sein, dass die entsprechende Technik auf die für die Veränderung verantwortlich Expression zuständig ist, zugreift und Einfluss nimmt.
Und diese auch reproduzierbar ist. Die Kenntnis bzw. Fähigkeit stelle ich mal in Abrede.
Epigenetische Mechanismen und Zusammenhänge werden auch hauptsächlich in der Krankheitsentstehung erforscht und wie die Veränderungen dann an die nächste Generation weitergegeben wird.

Das hat mit dem Unsinn der dort abgesondert wird rein gar nichts zu tun.

Die Autorin des Artikels:
Zitat... dass wir selber die Veränderung sein müssen, wenn wir wollen, dass sich die Welt verändert. Als Ernährungsexpertin und Wellness-Coach leitet Carolanne Menschen seit 13 Jahren dabei an, einen gesunden Lebensstil mit biologischer Ausrichtung,
#)

Groucho

Zitat von: lanzelot am 21. Februar 2017, 13:00:18
Zitat... dass wir selber die Veränderung sein müssen, wenn wir wollen, dass sich die Welt verändert. Als Ernährungsexpertin und Wellness-Coach leitet Carolanne Menschen seit 13 Jahren dabei an, einen gesunden Lebensstil mit biologischer Ausrichtung,
#)

BTW: Ernährungsexperten gibt es wie Sand am Meer, obwohl jeder selber essen kann. Warum gibt es eigentlich keine Scheißexperten?

lanzelot

Zitat von: Groucho am 21. Februar 2017, 13:21:10
Zitat von: lanzelot am 21. Februar 2017, 13:00:18
#)

BTW: Ernährungsexperten gibt es wie Sand am Meer, obwohl jeder selber essen kann. Warum gibt es eigentlich keine Scheißexperten?
Och, davon gibt es auch eine Menge. :angel:

Gurkerl

Zuerst mal danke!
Mittlerweile habe ich noch drei Ausdrucke auf meinem Schreibtisch vorgefunden, wo Bezug zu Bruce Lipton genommen wird, über ihn gibt es bereits einen Wiki Artikel. Weiter geht es mit einem Versuch bei dem menschliche DNA aus der Plazenta (angeblich die reinste Form der DNA) in Gläser gefüllt wurde und, die heftigst auf die Gefühlslage von den Forschern reagierte, bei negativen Gefühlen zog sich die DNA zusammen, und schaltete einen Teil ihres Codes ab, bei positiven Gefühlen anwortete die DNA, indem sie sich entspannte, sich länger streckte und ihren Code wieder anschaltete.
Erinnert mich an Emoto und seine Wasser Versuche...

Grundsätzlich geht es um die Frage ob man seine DNA durch Denken und Gefühle bewusst beeinflussen kann?

Peiresc

Zitat von: Gurkerl am 21. Februar 2017, 15:03:04
Grundsätzlich geht es um die Frage ob man seine DNA durch Denken und Gefühle bewusst beeinflussen kann?

Nur mal so, zu Zwecken der Veranschaulichung. Nehmen wir einmal an, das ginge. Was fange ich dann mit meiner so veränderten DNA an?

RächerDerVerderbten

Zitat von: Peiresc am 21. Februar 2017, 15:14:07
Was fange ich dann mit meiner so veränderten DNA an?

Na vererben, biste dann der Ahne eines Übermenschengeschlechtes.

Viele Opfer der Yogamatten- Mafia glauben doch schon lange an diese Form der Gen- Optimierung:

https://www.sein.de/neues-forschungsergebnis-zeigt-wirkung-von-yoga-auf-die-dna/
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Gurkerl

ZitatNur mal so, zu Zwecken der Veranschaulichung. Nehmen wir einmal an, das ginge. Was fange ich dann mit meiner so veränderten DNA an?
Wennst dann so rumläufst mit einer über drüber optimierten DNA, schlecht?
Ich deaktiviere meine Dickmachgene, meine Saufgene, meine innerer Schweinehundgene usw.,

Argument war, man sei dadurch Krankheiten nicht ausgeliefert vor allem Erbkrankheiten...

Peiresc

Zitat von: Gurkerl am 21. Februar 2017, 16:03:10
Argument war, man sei dadurch Krankheiten nicht ausgeliefert vor allem Erbkrankheiten...

Ah, da kommen wir der Sache schon näher, d. h. in die Nähe einer überprüfbaren "Hypothese". An welche Erbkrankheiten haben denn diese Forscher da so bisher gedacht?

Krebskandidat

Epigenetik ist leider bei Esos so beliebt wie Irgendwas-mit-Quanten. Das, was da auf dem Schreibtisch von Gurkerl so gelandet ist, ist natürlich der größte Scheiß.
Gibt aber selbstverständlich ernsthafte Forschung bezüglich Epigenetik (und Krankheiten).* Wird z.B. hier oder dort in vielen Arbeitsgruppen gemacht, auch wenn das entsprechende Buzzwort mal fehlt.

Zitat von: Gurkerl am 21. Februar 2017, 16:03:10

Wenn auf Ebene der Primärstruktur was kaputt ist (was i.d.R. bei Erbkrankheiten der Fall ist), kann Epigenetik auch nix mehr ändern. (Ein kaputtes Auto kannste auch mit einem besseren Fahrstil nicht reparieren.) Schon gar nicht, mit netten Gedanken spezifisch steuern - obwohl ich kurzzeitige epigenetische Änderungen in tief meditativen Zuständen nicht ausschließen kann.  :angel:

*Manches davon ist aber auch eher Kaffeesatzleserei.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

lanzelot

Hier ein Artikel aus unserem Wiki.
https://www.psiram.com/ge/index.php/HeartMath
Das ist das Unternehmen, auf welches sich im ersten genannten Artikel bezogen wird.
http://medizinonline.blogspot.de/2013/09/wissenschaftlich-bestatigt-man-kann.html

Das hilft schon mal den Wert der Artikel und Meldungen besser einzuordnen.
Völlig losgelöst von den tatsächlichen Zusammenhängen und Möglichkeiten der Epigenetik und dem Geschwurbel der Quacks.

RächerDerVerderbten

Zitat von: lanzelot am 22. Februar 2017, 16:56:55
Hier ein Artikel aus unserem Wiki.
https://www.psiram.com/ge/index.php/HeartMath

ZitatDoc Lew Childre ist kein Arzt, sein Vater ließ ihn mit dem "middle name" Doc eintragen.

Raffiniert, ich werde die zukünftige Frucht meiner Lenden wohl "Professor Doktor Doktor" benamsen. ;D
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

biomango

die österreichische Version :
Taufname Dragomir- Ingobert, das lässt sich mit   Dr. Ing.  abkürzen

Typee

Zitat von: biomango am 23. Februar 2017, 01:12:57
die österreichische Version :
Taufname Dragomir- Ingobert, das lässt sich mit   Dr. Ing.  abkürzen

Ach, ich dachte, die laute "Hofmann-Ratschisky".  Das wird ganz flink zu HofRat.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)