Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gevatter Tod und die Frühstückssemmel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 23. Januar 2017, 15:29:40

« vorheriges - nächstes »

Typee

Wussten Sie das nicht? -

http://www.br.de/nachrichten/fruehstueck-rauchen-gesund-100.html

Wenn ich den Entdecker richtig verstehe, folgt aus der Einsicht, dass Cornflakes suboptimal sind:

ZitatWenn Sie frühstücken, und das sollte wirklich nur eine Minderheit tun, dann ist nichts besser, als gekochte Eier, vielleicht ein paar Erdbeeren, etwas Käse, ein bisschen Salat. Aber Kohlenhydrate sind immer schlecht.

:stirn
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 23. Januar 2017, 15:29:40
Wussten Sie das nicht? -

http://www.br.de/nachrichten/fruehstueck-rauchen-gesund-100.html

Wenn ich den Entdecker richtig verstehe, folgt aus der Einsicht, dass Cornflakes suboptimal sind:

ZitatWenn Sie frühstücken, und das sollte wirklich nur eine Minderheit tun, dann ist nichts besser, als gekochte Eier, vielleicht ein paar Erdbeeren, etwas Käse, ein bisschen Salat. Aber Kohlenhydrate sind immer schlecht.

:stirn

Ich verstehe vor allem die Zwanghaftigkeit nicht, gleich aus allem eine Art Religion machen zu wollen. Selber frühstücke ich seltenst. Einfach, weil ich da keinen Hunger habe. Andere, z.B. oft Kinder, kippen aus den Latschen, wenn sie ohne Frühstück in die Schule gehen. 

Scipio

Ich frühstücke regelmäßig, da ich sonst bis Mittag nicht volle Leistung bringen kann. Geht halt nicht anders.

Warum jetzt allerdings Kohlehydrate Teufelszeug sein sollen verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Bei der Reduktion des Fettanteils sind sie wohl nicht so hilfreich.
Körperlich schwer arbeitende Menschen werden aber kaum ohne auskommen.


grober_unfug

Das ist ja auch ein Engländer, deren Essen dürfte generell gefährlich sein und das englische Frühstück sorgt garantiert für erhöhte Kreislaufprobleme.
Vom letzten Arbeitseinsatz aus der Karte, der Full irish:
- 2 gebratene Würstchen
- 2 Eier nach wunsch also Rührei oder Spiegel
- eine Männerladung baked beans in rotem Soßengedöns
- ein paar Brotscheiben
- eine halbe gebratene Tomate
- 2 frittierte kleine, dicke Reibekuchen
- Schüsselchen Porridge
- Aufschnittplättchen mit Käse und Wurst
- Kaffee oder Tee

Am Abreisetag war das angebracht war mir dann aber zuviel, mittlerweile komm ich mit einem Croissant und einer ordentlichen Kaffeeladung aus, kühler Saft ist nett, Gaulloise hab ich mir zum Glück nie richtig angewöhnt.

Eumel

Hm, an sich vielleicht gar nicht sooo verkehrt, wenn nur nicht wieder diese Extreme und Verteufeleien wären.

Wenn ich das richtig verstehe, geht es vor allem um Übergewicht und Typ II Diabetes. Vieles was zum Frühstück auf den Tisch kommt, hat tatsächlich zu viel Zucker und sonstige Kohlenhydrate. Das ist nicht gut für den Blutzuckerspiegel und auch nicht für die Gesamtkalorienmenge, die man am Tag so isst. Aber es kommt halt drauf an. Diese Absolutheiten fördern höchstens Essstörungen, aber keine gesunde Ernährung.

Wenn sich ein Bauarbeiter in der Früh Spiegeleier, 6 Toastbrote und Cornflakes reinzieht, macht er sicher keinen Fehler. Er muss ja bis zur Leberkässemmel in der ersten Pause durchhalten. Wenn die Bürokraft sich nach einer Riesenportion gezuckerter Cornflakes für 2 Stunden an den PC hockt, nebenbei Schoki und Kekse nascht und dann in der Kantine ordentlich zulangt, dann könnt das allerdings auf den Hüften landen und bei entsprechender Regelmäßigkeit tatsächlich ungesund werden.

Ich z.B. kann nicht ohne Frühstück, aber ich vermeide zu viel Fett und Kohlenhydrate und mache mir ein Müsli mit frischem Obst (so ein bissl pöser Fruchtzucker hat mich bisher nicht umgebracht) und Flakes ohne zugesetztem Zucker. Ich habe weder Übergewicht noch Diabetes, also wird es so falsch ned sein. Und mir schmeckts, was ja die Hauptsache ist  ;D.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Eumel am 03. Februar 2017, 15:46:22
Und mir schmeckts, was ja die Hauptsache ist  ;D.

Bist Du einer dieser Genußsüchtigen, die beim Essen Gesundheit, Regenwald und Weltfrieden einfach ausblenden können? :skeptisch:
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

Mein Frühstück besteht aus Kaffee. Mehr krieg ich nicht rein. Bin ja Extremmorgenmuffel.

eLender

Zitat von: Eumel am 03. Februar 2017, 15:46:22
Wenn ich das richtig verstehe, geht es vor allem um Übergewicht und Typ II Diabetes. Vieles was zum Frühstück auf den Tisch kommt, hat tatsächlich zu viel Zucker und sonstige Kohlenhydrate. Das ist nicht gut für den Blutzuckerspiegel und auch nicht für die Gesamtkalorienmenge, die man am Tag so isst. Aber es kommt halt drauf an.

Ebend. Und gut, dass du es nochmal betont hast. Ich frühstücke zwar wenig, aber ziemlich klassisch. Dass mit dem Blutzuckerspiegel und Diabetes ist eine ziemlich wackelige Aussage. Wir haben im Wiki ja extra einen sehr umfangreichen Artikel zu den Zuckermythen. Müsli enthält auch jede Menge KHs. Ein wenig Zucker macht da keinen großen Unterschied und hilft so manchem, den über Nacht abgefallenen Pegel schnell wieder auf Betriebshöhe zu bringen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Eumel

Zitat von: RächerDerVerderbten am 03. Februar 2017, 16:08:04
Zitat von: Eumel am 03. Februar 2017, 15:46:22
Und mir schmeckts, was ja die Hauptsache ist  ;D.

Bist Du einer dieser Genußsüchtigen, die beim Essen Gesundheit, Regenwald und Weltfrieden einfach ausblenden können? :skeptisch:

Naja, hin und wieder landen schon ein paar Regenwaldbäume in Form von Palmöl mit Nuss-Nougat-Geschmack auf meiner Semmel :-[. Ich kann es halt nicht lassen!

Groucho

Zitat von: Eumel am 04. Februar 2017, 16:54:53
Naja, hin und wieder landen schon ein paar Regenwaldbäume in Form von Palmöl mit Nuss-Nougat-Geschmack auf meiner Semmel :-[. Ich kann es halt nicht lassen!

Wegen Leuten wie dir geht die Welt zugrunde!!1zwölf1!

:grins

Eumel

Zitat von: eLender am 03. Februar 2017, 23:47:07
Zitat von: Eumel am 03. Februar 2017, 15:46:22
Wenn ich das richtig verstehe, geht es vor allem um Übergewicht und Typ II Diabetes. Vieles was zum Frühstück auf den Tisch kommt, hat tatsächlich zu viel Zucker und sonstige Kohlenhydrate. Das ist nicht gut für den Blutzuckerspiegel und auch nicht für die Gesamtkalorienmenge, die man am Tag so isst. Aber es kommt halt drauf an.

Ebend. Und gut, dass du es nochmal betont hast. Ich frühstücke zwar wenig, aber ziemlich klassisch. Dass mit dem Blutzuckerspiegel und Diabetes ist eine ziemlich wackelige Aussage. Wir haben im Wiki ja extra einen sehr umfangreichen Artikel zu den Zuckermythen. Müsli enthält auch jede Menge KHs. Ein wenig Zucker macht da keinen großen Unterschied und hilft so manchem, den über Nacht abgefallenen Pegel schnell wieder auf Betriebshöhe zu bringen.

Ja eben, das ist alles relativ. Ich habe halt öfter mit extrem übergewichtigen Leuten zu tun und für diese Leute sind stark zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke ein Thema. Wenn ich mir andererseits die essgestörten Extremasketen anschaue, die sich nicht mal Rosinen ins Müsli tun, wegen zu viel Fruchtzucker, dann vergeht mir der Appetit auch fast (aber nur fast  ;)).

eLender

Zitat von: Eumel am 04. Februar 2017, 17:01:52
Ich habe halt öfter mit extrem übergewichtigen Leuten zu tun und für diese Leute sind stark zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke ein Thema.

Die müssen ja nicht nur auf den Zucker achten, sondern generell auf KHs und Fette bzw. lieber auf die insgesamt "aufgenommenen" Kalorien. Wer denkt, er wird nur durch zu viel Zucker dick, der wird beim Abnehmen keinen Erfolg haben. Wenn man das eine weglässt, wird man - ohne es bewusst zu merken - auf andere Dinge ausweichen. Momentan ist halt der Zucker wieder das Böse schlechthin. Früher war es das Fett. Ernährungstrends eben...

ZitatWenn ich mir andererseits die essgestörten Extremasketen anschaue, die sich nicht mal Rosinen ins Müsli tun, wegen zu viel Fruchtzucker, dann vergeht mir der Appetit auch fast (aber nur fast  ;)).

Ich würde mir auch keine Rosinen ins Müsli tun. Ich mag die Dinger überhaupt nicht. Ist aber egal, weil ich eh kein Müsli esse ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 04. Februar 2017, 18:56:42
Ich würde mir auch keine Rosinen ins Müsli tun. Ich mag die Dinger überhaupt nicht. Ist aber egal, weil ich eh kein Müsli esse ;)

Aber in Blutwurst, nach schwedischem Rezept, sind die total lecker!

eLender

Zitat von: Groucho am 04. Februar 2017, 19:07:57
Aber in Blutwurst, nach schwedischem Rezept, sind die total lecker!

*würg* ;)

Sorry, aber ich bin der absolute Rosinenpicker. Wenn ich auch nur eine von den Dingern im Apfelkuchen finde, muss ich den Rest des Kuchens sezieren um die anderen Dinger zu finden und zu eliminieren :burn:

(allenfalls in Rum eingelegte Popelsinen gehen, die sind nämlich desinfiziert :grins)
Wollte ich nur mal gesagt haben!