Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Matcha-Tee

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 18. Dezember 2016, 14:13:35

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Zitat von: Gamma am 17. Mai 2017, 10:31:30
Ich bezweifle, daß die Mehrzahl der Teetrinker irgendwie der Quack-Szene zuzuordnen ist oder mit dem Begriff "Ausleitung" irgendwas anfangen kann.
Das wird in dem Artikel auch nicht behauptet.
ZitatFerner sehe hinsichtlich gesundheitlicher Behauptungen keinen grundsätzlichen Unterschied zur Rotwein-Szene. In der letzteren wird vielleicht (noch) mehr Kult ums Produkt gemacht, es wird mehr Geld dafür ausgegeben, und man lügt sich gerne was vor, um den Alkoholkonsum zu rechtfertigen. Das letztere gibt es beim Grüntee nicht, fürs Koffein trinkt man eher Kaffee oder koffeinhaltige Aufputschgetränke (die gerade auch durch die Medien gehen).
Das Konsumenten von tendenziell suchterzeugende Substanzen ein Hang zur Legitimation haben ist nicht neu, aber kein Thema von Psiram.
Bis zu dem Tag an dem ein Quack behauptet mit Rotweinpillen, die Abhängigkeit von Weißwein zu bekämpfen.
Und auch Konsumenten nicht suchterzeugender Substanzen neigen dazu ihren Konsum zu rechtfertigen, vor allem dann wenn es viel Geld kostet und ein Nutzen kolportiert wird, der nicht erwiesen ist.

Der Resveratrol-Artikel behandelt die Substanz die unlauter beworben wird, als NEM und eben nicht Rotwein.
Der Rest der Probleme die Weinkonsum mit sich bringt ist in in diesem Moment völlig unerheblich.
Aber offensichtlich ist die Intension von Psiram-Artikeln nicht ganz durchgedrungen. Wenn es Dir nur darum geht, dass Rotwein auch genannt wird, lässt sich das einrichten.

ZitatMan braucht aber Zahlen, und man braucht andere Zahlen, mit denen man sie vergleichen kann, um ihnen einen Sinn zu geben.
Wenn du keinen Referenzwerte hast, was nützen dir dann Zahlen zum Vergleichen. Mit wem oder was, kann alles Unsinn sein, du weißt es nicht und vergleichst Unsinn mit Unsinn.
Also ich greife jetzt mal in die Bingo-Trommel...4,21,12 und 3.8...mach was draus.

eLender

Zitat von: Gamma am 17. Mai 2017, 14:42:38
Weißt Du was? Ich glaube, daß nicht mal der Autor oder die Autorin des Abschnitts die Quelle gelesen hat. Es wurde nur ein Argument herbeigegoogelt, egal wie blöd. Das finde ich erbärmlich.

Ich finde langsam erbärmlich, dass du hier permanent irgendwelche Unterstellungen machst. Wenn du damit nichts anfangen kannst ist das dein Problem. Es gibt Menschen, die an solchen Infos interessiert sind. Du bist nicht das Maß aller Dinge. Nur rumnörgeln ist noch lange keine Kritik die man ernst nehmen muss. Das ist mir schon an anderer Stelle aufgefallen.

ZitatUm Aufklärung? Inwiefern hilft ein Verweis auf gesundheitlich unbedenkliche (?) Mineralölrückstände, über fälschliche (?) Behauptungen gesundheitlicher Vorteile von Grünteekonsum aufzuklären?

Das sind Hinweise von Verbraucherschützern. Es ist lediglich deine merkwürdige Behauptung, das wäre alles total unbedenklich und bräuchte deshalb nicht erwähnt zu werden. Wen interessiert's?

ZitatDas reicht nicht, wenn man analog zum Grüntee vorgehen will. Und ob Polyphenole im Rotwein oder Antioxidantien im Grüntee, ich sehe den Unterschied nicht.
...
Wir haben sehr verschiedene Vorstellungen davon, was nützliche Fakten und Zahlen sind. "wesentlich mehr Mineralölrückstände als aufgegossener Tee" ist für mich eben keine verwertbare Aussage.

Haben alle Anwesenden jetzt bestimmt verstanden. Dass du etwas nicht sehen und verwerten kannst oder willst, daran musst du persönlich arbeiten. Sich nur dumm zu stellen ist auf Dauer keine gute Strategie.
Wollte ich nur mal gesagt haben!