Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathie und Information, weder Materie noch Energie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zopiclon, 16. Juni 2016, 17:13:47

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: zopiclon am 18. Juni 2016, 10:35:43
PS: Ich glaube meine Frage ist nun ausreichend deutlich, ich wünsche mir eine Antwort - sonst hätte ich die Frage nicht stellen brauchen

Ja wo ist sie denn, die Frage? Na, zeigt dich, nicht so schüchtern! Gibt auch lecker Happi Happi!

Abgesehen davon, dass dem Fragenden nicht so ganz klar zu sein scheint, was Information ist, verwechselt er auch noch eine Frage mit einer Prämisse. Alter Trick der Schwurbelogen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

kosh

Zitat von: zopiclon am 18. Juni 2016, 10:35:43
..
PS: Ich glaube meine Frage ist nun ausreichend deutlich, ich wünsche mir eine Antwort - sonst hätte ich die Frage nicht stellen brauchen

Du solltest noch mit dem Fuss aufstampfen. Bei meiner Schwester hat das auch immer geholfen, als sie so 6 Jahre alt war.

zopiclon

Da sind sie wieder die Nebenschauplätze, trotzdem Danke



Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

Groucho

Zitat von: zopiclon am 18. Juni 2016, 18:06:46
Da sind sie wieder die Nebenschauplätze, trotzdem Danke

Was ist denn der Hauptspielschauplatz?


kosh

ICH habe meine eigene Definition von "Hauptspielschauplatz"

zopiclon



ZitatHomöopathie und Information, weder Materie noch Energie
« am: 16. Juni 2016, 20:13:47 »

    Zitat



oder gibt es diese Perspektive auf Seiten der Befürworter noch nicht?

ZitatWas ist denn der Hauptspielschauplatz?

ZitatIst ein System von Aussagen bekannt, welche die mögliche Wirkungsweise des formulierte Ähnlichkeitsprinzip z.B. nach Hahnemann: ,,Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden" und der daraus abgeleiteten "Potenzierung " (auch Dynamisieren im kulturellem Bereich der H. genannt) mit dem Ausschnitt von u.a. Norbert Wieners Realität: "Information ist Information, weder Materie noch Energie. Kein Materialismus, der dies nicht berücksichtigt, kann heute überleben." (Kommentar: Die Enität der Information neben der Energie und Materie oder ob die Information nur Ausdruck der Energie und Materie sei ist ungeklärt) in Verbindung bringt, um die mögliche Beziehung zu erklären, damit Prognosen erstellt werden können?
Und warum ist ein solcher Erklärungsversuch nicht falsifiziert, die Verifizierung traue ich den Befürwortern der H. nicht zu und fällt für mich somit raus.

nennt sich ontopic uf neudeutsch, glaube ich


ZitatDu solltest noch mit dem Fuss aufstampfen. Bei meiner Schwester hat das auch immer geholfen, als sie so 6 Jahre alt war.
ich wünschte mir eine Antwort - sonst hätte ich die Frage nicht stellen brauchen
wird mir hier Trotz unterstellt?
das ist doch die Intention einer jeden Frage?
und Wünsche sind keine Böse Sache, oder?

ZitatJa wo ist sie denn, die Frage? Na, zeigt dich, nicht so schüchtern! Gibt auch lecker Happi Happi!
siehe oben in diesem Beitrag, die Wortfolge mit dem ? am Ende


Zitat
Dann war es ja auch keine Information.
nach welcher Definition?

Zitat

Die Frage ist m.M. nicht lös- und beantwortbar.
danke sehr

Zitat
Aber ich antworte vorsichtshalber mal: 42

Und zu
Zitat

    ansonsten kann man nicht behaupten, das es nicht da ist


http://rationalwiki.org/wiki/Russell's_Teapot
stimmt, schlechte Formulierung von mir, hab die Goldwaage vergessen




Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

celsus

OK, ich versuche es mal:

"Ist ein System von Aussagen bekannt [... Bedingungen/Eigenschaften ...] um die mögliche Beziehung zu erklären, damit Prognosen erstellt werden können?"


Dieses "System von Aussagen" soll eine Verbindung zwischen dem Simile-Prinzip und "Norbert Wieners Realität" herstellen.

"Wieners Realität" wird beschrieben als "Information ist Information, weder Materie noch Energie. Kein Materialismus, der dies nicht berücksichtigt, kann heute überleben."

Dazu gibt es einen Kommentar, der das näher erläutern soll:
"Die Enität der Information neben der Energie und Materie oder ob die Information nur Ausdruck der Energie und Materie sei ist ungeklärt"

Die Frage lautet also: Ist x bekannt?

Die Antwort lautet: Nein.



The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

zopiclon

"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein