Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Notfall Psiram

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Benny, 09. Mai 2016, 08:52:15

« vorheriges - nächstes »

Benny

Hallo,

schon beim letzten Ausfall hatte ich darüber nachgedacht, jetzt ist es aber natürlich akut. So einen Ausfall wie Ihr gerade überlebt habt ist doch sehr schmerzhaft. Deshalb denke ich darüber nach, wie ich mir eine Kopie von diesem Wiki ziehen kann. Das geht zwar mit Wikimedia generell, sinnvoller wäre aber vielleicht ein Buch.
Langfristig könnte man ja mal über ein Konzept nachdenken, wie man Euch mit gespiegelten Versionen unter die Arme greifen könnte? Natürlich weiß ich, dass man dann sofort einige Plagegeister/Prozesse am Halse hätte - aber auch dafür gibt es sicher Lösungen.

Nicht zuletzt ist das natürlich auch eine Frage des Copyrights. Wie sieht es da aus?
Kann man mal generell über die Möglichkeiten diksutieren?

Gruß,
Benny

Groucho

Hallo Benny,
Zitat von: Benny am 09. Mai 2016, 08:52:15
Nicht zuletzt ist das natürlich auch eine Frage des Copyrights. Wie sieht es da aus?

Kein Problem:
http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/


Zitat
Kann man mal generell über die Möglichkeiten diksutieren?

Klar kann man das!

mossmann

Zitat von: Benny am 09. Mai 2016, 08:52:15
sinnvoller wäre aber vielleicht ein Buch.

ein Buch?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

MrSpock

Zitat von: mossmann am 09. Mai 2016, 11:59:14
Zitat von: Benny am 09. Mai 2016, 08:52:15
sinnvoller wäre aber vielleicht ein Buch.

ein Buch?

Ja, das waren in der Vergangenheit so Dinger aus Papier, die mit (meist) schwarzen Buchstaben bedruckt waren. Man hat dann die losen Seiten zusammen gebunden, das nannte man "Buch". Heute ist eher die Variante des "E-Books" geläufig.  ;)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

mossmann

Zitat von: MrSpock am 09. Mai 2016, 12:20:32
Zitat von: mossmann am 09. Mai 2016, 11:59:14
Zitat von: Benny am 09. Mai 2016, 08:52:15
sinnvoller wäre aber vielleicht ein Buch.

ein Buch?

Ja, das waren in der Vergangenheit so Dinger aus Papier, die mit (meist) schwarzen Buchstaben bedruckt waren. Man hat dann die losen Seiten zusammen gebunden, das nannte man "Buch". Heute ist eher die Variante des "E-Books" geläufig.  ;)

schon klar, aber:

Psiram als Buch?  :o
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

dark_zone

Hält auch bei Stromausfall  8)

Groucho

Zitat von: mossmann am 09. Mai 2016, 12:45:52
Psiram als Buch?  :o

Naja, als Sicherungsvariante eher untauglich, was Aktualisierung und Rückspielmöglichkeiten betrifft  :grins2:

Aber die Wikimedia-Software bietet diese Möglichkeit der Buchausgabe. Man müsste mal spaßeshalber gucken, wieviele Seiten das gäbe. Und wenn das Wiki irgendwo auch gedruckt verfügbar ist, warum auch nicht. Das übersteht wenigstens einen EMP  :grins2:

MrSpock

Zitat von: Groucho am 09. Mai 2016, 13:18:11
Zitat von: mossmann am 09. Mai 2016, 12:45:52
Psiram als Buch?  :o

Naja, als Sicherungsvariante eher untauglich, was Aktualisierung und Rückspielmöglichkeiten betrifft  :grins2:

Aber die Wikimedia-Software bietet diese Möglichkeit der Buchausgabe. Man müsste mal spaßeshalber gucken, wieviele Seiten das gäbe. Und wenn das Wiki irgendwo auch gedruckt verfügbar ist, warum auch nicht. Das übersteht wenigstens einen EMP  :grins2:

Man könnte eine in SCHWEINSLEDER (mit freundlichen Grüßen an Peta) gebundene Sonderedition herausgeben, so wie seinerzeit der "Brockhaus" und es durch Klinkenputzer Direktvertriebler vermarkten lassen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Typee

Besser: Wir machen's wie bei "Fahrenheit 451": Jeder lernt einen Thread auswendig.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RächerDerVerderbten

Zitat von: Groucho am 09. Mai 2016, 13:18:11
Das übersteht wenigstens einen EMP  :grins2:

Als sicherste/ langlebigste Datenträger gelten meines Wissens gebrannte Tontafeln, eingelagert in einem Salzstock.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Habra

Zitat von: MrSpock am 09. Mai 2016, 13:52:26

Man könnte eine in SCHWEINSLEDER (mit freundlichen Grüßen an Peta) gebundene Sonderedition herausgeben, so wie seinerzeit der "Brockhaus" und es durch Klinkenputzer Direktvertriebler vermarkten lassen.

Keine schlechte Idee, und einmal im Monat gibt es ein Ergänzungsheft (oder -buch), das dann am Jahresende durch einen Ergänzungsband (je nach Anfall esoterischen, abzockerischen oder wissenschaftsfeindlichen Schwachsinns auch aus mehreren Büchern) ersetzt wird. Und ruckzuck hat man wieder ein ganzes Regal voller Bücher.

Aber gut, dass PSIRAM wieder aktiv ist, mein Dank gilt den Betreibern.  :umarm: :prosit

Krebskandidat

Hui, die unfreiwillige Frühlingspause war echt lang.  :laugh:

Mal spaßeshalber: Wie dick wäre denn das PSIRAM-Wiki als Buch?
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Sauropode

Über 3000 Artikel. Manche ziemlich lang.

Benny

Zitat von: mossmann am 09. Mai 2016, 11:59:14
ein Buch?

Man kann mit Wikimedia Bücher (PDF oder gerduckt) erstellen. Das ist für ein komplettes Wiki aber ein wenig aufwändig.