Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Industrie = Böse!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 27. Dezember 2015, 17:39:34

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2015, 12:04:22
Ich sehe in diesem Text beim besten Willen keine religiöse Überhöhung.

Ob man das nun religiöse Überhöhung oder völlig verschobene Realitätswahrnehmung nett nennt, ist doch in dem Kontext egal.

[korrigiert]

mossmann

Zitat von: Groucho am 29. Dezember 2015, 13:29:32

Ob man das nun religiöse Überhöhung oder völlig verschobene Realitätswahrnehmung nett, ist doch in dem Kontext egal.

Nein. Ich sehe auch keine völlig verschobene Realitätswahrnehmung ... wo denn, bitte?

Von welcher Realität sprichst du?
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Omikronn

@Mossmann, die verschobene Realitätswarhnehmung besteht darin, dass zwei gedankliche Bilder hochgehalten werden: dasjenige einer harmonischen Bambynatur, und dansjenige der ach so bösen und schädlichen Massenproduktion.

Oder was genau soll mit einem solchen Satz ausgesagt werden?
ZitatDie Sojamilch, die heute in jedem Supermarkt steht, ist ein hochverarbeitetes Industrieprodukt – und in etwa so künstlich wie eine Cola

Der Artikel ist voll mit solchen Vorstellungen.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

mossmann

Zitat von: Omikronn am 29. Dezember 2015, 14:42:16

Oder was genau soll mit einem solchen Satz ausgesagt werden?

ZitatDie Sojamilch, die heute in jedem Supermarkt steht, ist ein hochverarbeitetes Industrieprodukt – und in etwa so künstlich wie eine Cola

Der Artikel ist voll mit solchen Vorstellungen.

Nochmal: Das ist ein Essay, eine Meinung, die natürlich auch mit rethorischen Vergleichen arbeitet ("in etwa so künstlich wie eine Cola").

Das ist völlig legitim.

Und dass Sojamilch von Alpro z.B. ein Industrieprodukt ist, stimmt ja zunächst mal. Ob das Pressen etc jetzt eine hohe Verarbeitung darstellt, darüber kann man streiten, klar.

Peiresc

Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2015, 11:28:03
Zitat von: Peiresc am 28. Dezember 2015, 19:45:21
ZitatEssen ist etwas Kostbares. Ein Genuss! Allerdings haben heute viele das Genießen verlernt.
? Raff' ich nicht. Nicht alles Essen ist "kostbar"; und wer sollte früher das ,,Genießen" gekonnt haben, es nun aber verlernt haben? Wieviele sind ,,viele"? :gruebel
Du machst einen grundsätzlichen Fehler:

Das ist ein Essay, eine Meinung, ein Artikel. Journalismus.

Der Ausgangspunkt war doch aber:
Zitat von: mossmann am 28. Dezember 2015, 17:55:27
Naja, paar Sachen die sie sagt, stimmen ja schon.
Wieso ist es ein grundsätzlicher Fehler, nach den zutreffenden Aussagen zu fragen, egal ob Essay/Journalismus?

Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2015, 15:00:05
Und dass Sojamilch von Alpro z.B. ein Industrieprodukt ist, stimmt ja zunächst mal. Ob das Pressen etc jetzt eine hohe Verarbeitung darstellt, darüber kann man streiten, klar.
Das ist genau am Thema vorbei. Die grundsätzliche Frage, die Du Dir offenbar gar nicht stellst, ist: Warum in aller Welt sollten ,,Naturprodukte" für die menschliche Ernährung prinzipiell und von vornherein besser sein als ,,künstliche Nahrungsmittel"?

mossmann

Zitat von: Peiresc am 29. Dezember 2015, 15:16:43
Das ist genau am Thema vorbei. Die grundsätzliche Frage, die Du Dir offenbar gar nicht stellst, ist: Warum in aller Welt sollten ,,Naturprodukte" für die menschliche Ernährung prinzipiell und von vornherein besser sein als ,,künstliche Nahrungsmittel"?

Ging es der Autorin zunächst eigentlich nicht darum, den Veganern aufzuzeigen, dass diese argumentativ oft falsch liegen?
Das ist doch das Thema des Essays.

Omikronn

@Mossmann:
ZitatGing es der Autorin zunächst eigentlich nicht darum, den Veganern aufzuzeigen, dass diese argumentativ oft falsch liegen?
Das aufzuzeigen ist das eine, das andere ist welche Lösung man dann propagiert. Man darf selbstverständlich diese Meinung haben, deswegen wird es aber nicht richtiger oder eben realistischer.

Die verschobene Realitätswahrnehmung welche du nicht siehst, steckt genau in der Lösung welche frau Wiener impliziert: nämlich dass überhaupt eine Industrielle Produktion schädlich sei für Mensch und Umwelt usw, usf...und wir ohne diese alle derartigen Probleme nicht hätten.

sichtbar is das z.B. an solchen Sätzen:
ZitatAuch vegane Industrieprodukte lassen Böden erodieren, versauen das Klima und vergiften das Wasser. Das System, in dem sie entstehen, ist ebenso grundlegend falsch wie das System der Fleischproduktion

Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

duester

Naja, Veganer sind religiös überhöht, ...

Nicht alle.

... Fernsehköche und Fleischverputzer jetzt plötzlich auch?

Nicht alle. Sarah Wiener schon.

Ich koche wirklich gerne, aber ich habe auch die Zeit dafür. Wenn man nur der Hälfte ihrer Ratschläge folgt, drückt man sich schon zwei bis drei Stunden pro Tag im Hofladen des regionalen Bio-Bauern rum und wird die gleiche Zeit in der Bulthaup-Küche festgetackert. Gerade weil sie sich auf die Ernährung von Kindern eingeschossen hat, die nur von Vollzeit-Hausfrauen mit Ökotrophologie-Studium verköstigt werden dürfen, da sie anscheinend von einer Milchschnitte (Der Herr sei mit uns!) schon bleibende Schäden davontragen können. Da gibt es eine Menge ritueller Handlungen, die auf sowas Banales wie Essen draufgeklatscht werden, wenn es doch viel einfacher ginge. Hostien werden mit weniger Aufhebens ausgeteilt. Das ist religiöse Überhöhung. Soll sie ja gerne so ein Bohei um ihr eigenes Essen machen, aber so ein bisschen Wahren der Perspektive beim Wedeln mit dem erhobenen Zeigefinger täte ihr dann doch ganz gut.

mossmann

Zitat von: duester am 29. Dezember 2015, 15:41:47
Ich koche wirklich gerne, aber ich habe auch die Zeit dafür. Wenn man nur der Hälfte ihrer Ratschläge folgt, drückt man sich schon zwei bis drei Stunden pro Tag im Hofladen des regionalen Bio-Bauern rum und wird die gleiche Zeit in der Bulthaup-Küche festgetackert. Gerade weil sie sich auf die Ernährung von Kindern eingeschossen hat, die nur von Vollzeit-Hausfrauen mit Ökotrophologie-Studium verköstigt werden dürfen, da sie anscheinend von einer Milchschnitte (Der Herr sei mit uns!) schon bleibende Schäden davontragen können. Da gibt es eine Menge ritueller Handlungen, die auf sowas Banales wie Essen draufgeklatscht werden, wenn es doch viel einfacher ginge. Hostien werden mit weniger Aufhebens ausgeteilt. Das ist religiöse Überhöhung. Soll sie ja gerne so ein Bohei um ihr eigenes Essen machen, aber so ein bisschen Wahren der Perspektive beim Wedeln mit dem erhobenen Zeigefinger täte ihr dann doch ganz gut.

Naja, ich sehe das nicht so eng.
Für andere ist es eben das Auto (heiligs Blechle, sic).

duester

Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2015, 15:44:52

Dafür machen wir einen neuen Thread auf. :grins

mossmann

Zitat von: duester am 29. Dezember 2015, 15:46:46
Zitat von: mossmann am 29. Dezember 2015, 15:44:52

Dafür machen wir einen neuen Thread auf. :grins

Bloß nicht. Da outen sich dann viele Realisten plötzlich als religiöse Fanatiker ;-)

duester

Conina

Da dürften hier im Forum auch einige Pragmatiker unterwegs sein.
Ich kenne doch unsere Pappenheimer.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: Conina am 29. Dezember 2015, 16:17:09
Da dürften hier im Forum auch einige Pragmatiker unterwegs sein.
Ich kenne doch unsere Pappenheimer.

Äh, ja  8)

mossmann