Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Industrie = Böse!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 27. Dezember 2015, 17:39:34

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Ich verstehe es einfach nicht was haben die Leute nur für ein (offenbar grundsätzliches) Problem mit der Industrie. http://enorm-magazin.de/vegan-ist-auch-keine-loesung
Ich verstehe es wirklich nicht. Halten die alle die dort arbeiten für Idioten oder sogar für Verbrecher?

Was ich auch nicht verstehe ist, warum mir im Angesicht solcher radikal Kritik das Messer in der Tasche auf geht....

Nogro

Zitat von: Scipio am 27. Dezember 2015, 17:39:34
Ich verstehe es wirklich nicht. Halten die alle die dort arbeiten für Idioten oder sogar für Verbrecher?
Die eigentlichen Verbrecher sind doch im Sinne der Autorin diejenigen, die keine läppischen 50€ für ein Hähnchen ausgeben. Wer das nicht kann, soll sich seine Nahrungsmittel selbst anbauen. Die Tante ist doch garnicht diskussionswürdig.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Sauropode

Zitat von: Nogro am 27. Dezember 2015, 18:08:35
Die eigentlichen Verbrecher sind doch im Sinne der Autorin diejenigen, die keine läppischen 50€ für ein Hähnchen ausgeben. Wer das nicht kann, soll sich seine Nahrungsmittel selbst anbauen. Die Tante ist doch garnicht diskussionswürdig.

Deshalb habe ich auch einen Zorn in mir, denn mir kommt das vor, als ob man dem sog. Pöbel seine Lebensqualität nicht gönnen will. Fleisch soll teuer sein, wers nicht zahlen kann, soll halt keins essen. Dazu kommt die unverholene Technikfeindlichkeit. Die Herrschaften, die es sich leisten können, lassen wieder für sich schuften, so wie zu Feudalzeiten. Die hergestellten Premiumprodukte sind nur für die feinen Herren da.

Nicht_Peter

Ich verstehe es einfach nicht was haben die Leute nur für ein (offenbar grundsätzliches) Problem mit der Industrie. http://enorm-magazin.de/vegan-ist-auch-keine-loesung
Wir haben es halt in der Gesellschaft (nicht nur, aber sehr stark) im Bezug auf Nahrungsmittel/Landwirtschaft mit dem Phänomen zu tun, dass wir zu einer "Bambifizierung" neigen. Heißt, dass wir haben in unserem Kopf das Bild des freundlichen Bauern haben, der sanft mit seiner Hand über den goldenen Weizen auf dem Feld fährt und, und etwa den Wald als Begegnungsstätte von freundlichen Rehen und Eichhörnchen mit großen Kulleraugen. Wenn dieses idealisierte Bild der Natur Kindern von klein auf nahegebracht wird (und nicht nur in der Kindheit: selbst in der Oberstufe strotzt mein Geo-Schulbuch nur so vor Fehlern und parteiischen Darstellungen), ist dann freilich der Zusammenstoß mit der Realität unschön. Dann haben wir es mit einer Abwehrhaltung zu tun: Es ist nicht leicht, die Realität mit der lange eingesogenen Vorstellung von Natur zu vereinbaren, weshalb man dann sehr leicht und schnell Industrie und alles andere, was unnatürlich erscheint, ablehnt. Das wäre zumindest mein Erklärungsversuch.

uran

Naja bei Sahrah Wiener ist die Frage doch ziemlich einfach zu beantworten. Wenn allen klar wäre, dass das "industrielle" Essen genausogut ist, wie das überteuerter Sterneköche, wer geht dort noch essen und wer sieht sich deren Sendungen an?

Frage mich wie lang es noch dauert bis die Tante ihren Namen für premium Fertigessen verkauft, so wie der Schuhbeck.

Zitat von: Nicht_Peter am 27. Dezember 2015, 18:53:29
Es ist nicht leicht, die Realität mit der lange eingesogenen Vorstellung von Natur zu vereinbaren, weshalb man dann sehr leicht und schnell Industrie und alles andere, was unnatürlich erscheint, ablehnt. Das wäre zumindest mein Erklärungsversuch.
Versuchen wir es mal ganz vorsichtig.  ;D
http://www.collegehumor.com/post/7031607/20-adorably-wtf-illustrations-that-are-honest-about-animals

Conina

Es ist doch die gleiche Scheiße, wie in der Medizin.
Überall arrogante, ignorante Wohlstandsmaden mit Viertelwissen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Scipio

Naja, Technik in Frage zu stellen hieße meine eigene Existenz in Frage zu stellen. Abgesehen davon werde ich langsam zum Techniknerd. Vielleicht liegt es daran, dass es mir so schwer fällt solche Leute wie die Autorin des Artikels zu verstehen.

Abgesehen davon, bin ich nie dem Narrativ "Natur ist gut, Mensch/Technik/Chemie/etc. ist schlecht" verfallen.(Dafür hatte ich andere sehr bescheuerte Narrative im Kopf)

Groucho

Was ich auch nicht verstehe ist, warum mir im Angesicht solcher radikal Kritik das Messer in der Tasche auf geht....

Sarah Wiener ist ne dumme Nuss (Mir fällt gerade nix Höflicheres ein.), dafür mit riesigem Ego, das vor nichts zurückschreckt. Noch nicht mal ignorieren.

mossmann

Naja, paar Sachen die sie sagt, stimmen ja schon.

Verstehe jetzt die grundsätzliche Abneigung nicht.

Zitat
Was ich auch nicht verstehe ist, warum mir im Angesicht solcher radikal Kritik das Messer in der Tasche auf geht...

Das ist halt ein Problem, Scipio: So ne grundsätzliche Anti-Haltung: "Die" sind grundsätzlich gegen "uns", und deshalb sind "wir" grundsätzlich gegen "die".

Weisst, du, was ich meine?

Außerdem kommt mir der "Pöbel vs. Elite"-Vorwurf oft etwas herbeigeredet vor.

Hier mal ein Vergleich, was Essen so kostet:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vergleich-des-statistikamts-riesige-preisunterschiede-in-europa-12242933.html

PS: da drehen ja die wieder so einige Veganer durch unter ihrem Artikel ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Peiresc

Zitat von: mossmann am 28. Dezember 2015, 17:55:27
...
Weisst, du, was ich meine?

Nee, nicht wirklich. Vielleicht das?
ZitatEssen ist etwas Kostbares. Ein Genuss! Allerdings haben heute viele das Genießen verlernt.
? Raff' ich nicht. Nicht alles Essen ist "kostbar"; und wer sollte früher das ,,Genießen" gekonnt haben, es nun aber verlernt haben? Wieviele sind ,,viele"? :gruebel

Oder das?
ZitatGeld regiert die Welt
Bin ganz erschüttert von dieser Einsicht. Ist mir bisher völlig verborgen geblieben. Gut, dass sie das sagt, ich wär sonst dumm gestorben.

ZitatDie Lösung aber ist ganz einfach. Denn die simpelsten Wahrheiten sind immer noch die besten
Die Lösung für was?

Aber ich glaube, Du hast das einfach nur so daher gesagt und bist jetzt nicht bereit oder in der Lage, mal einen Satz von ihr anzuführen, der beide Bedingungen erfüllt: 1) er stimmt, und 2) er ist nicht von einer ätzenden Banalität.

ZKLP

Ich verlinke mal zu Sarahs aktuellem 10-Millionen-Euro-SpielzeugProjekt, vielleicht wird der Artikel dann etwas verständlicher:
http://www.gut-kerkow.de/

Einen detailliereren Einblick gibt es bei den Nachbarn, so etwa ab hier:
https://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=7458&p=337927&hilit=Kerkow#p337927

duester

Zitat von: mossmann am 28. Dezember 2015, 17:55:27
Ich vermute, es ist schwierig, jemanden zu finden, der nicht hin und wieder etwas stimmiges sagt. Das Problem ist ja auch nicht die eigentliche Aussage/Forderung/Lehre, sondern die religiöse Überhöhung. Es ist dann doch nur Essen. Manche Menschen wollen hin und wieder auch mal was anderes machen, als Essen planen, beschaffen, zubereiten, genussvoll verzehren und entsorgen.

Peiresc

Zitat von: ZKLP am 28. Dezember 2015, 20:06:14
Einen detailliereren Einblick gibt es bei den Nachbarn, so etwa ab hier:
https://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=7458&p=337927&hilit=Kerkow#p337927

Aha. Dankeschön!  ;)

Da kriegt das Ganze doch gleich mal Hand und Fuß:
ZitatSarah hat für Gut Kerkow schätzungsweise Größenordnung 10 Millionen € hingeblättert; dafür wird sie von EU/Bund/Land in Zukunft mit jährlich ca. 270.000 € unterstützt (ohne "Bio" wären es "nur" knappe 200.000 €)
[von hier]

Sie ist gar nicht so dumm, wie sie redet.  ;D

mossmann

Zitat von: Peiresc am 28. Dezember 2015, 19:45:21

ZitatEssen ist etwas Kostbares. Ein Genuss! Allerdings haben heute viele das Genießen verlernt.
? Raff' ich nicht. Nicht alles Essen ist "kostbar"; und wer sollte früher das ,,Genießen" gekonnt haben, es nun aber verlernt haben? Wieviele sind ,,viele"? :gruebel

Du machst einen grundsätzlichen Fehler:

Das ist ein Essay, eine Meinung, ein Artikel. Journalismus.

Über die Qualität kann man sich streiten.

Das ist aber KEIN wissenschaftlicher Artikel, keine wissenschaftliche Abhandlung, kein Paper und keine Statistik.

Wo ist also das Problem?

mossmann

Zitat von: duester am 28. Dezember 2015, 20:27:17
Ich vermute, es ist schwierig, jemanden zu finden, der nicht hin und wieder etwas stimmiges sagt. Das Problem ist ja auch nicht die eigentliche Aussage/Forderung/Lehre, sondern die religiöse Überhöhung.

Naja, Veganer sind religiös überhöht, Fernsehköche und Fleischverputzer jetzt plötzlich auch? Ich sehe in diesem Text beim besten Willen keine religiöse Überhöhung.