Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Freunde der Vogelwelt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von eLender, 28. August 2015, 11:39:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

ZitatDer verkauft "gefühlte Wahrheiten". Das sind die Schlimmsten.

Ja.

Groucho

Zitat von: eLender am 06. August 2016, 16:13:10
Der verkauft "gefühlte Wahrheiten". Das sind die Schlimmsten.

Eigentlich ein wunderschönes Sinnbild des Zeitgeistes und des Zerfalls der ÖR. Wo früher ein Grzimek näselnd, aber fachkundig berichtet hat, von einem Horst Stern ganz zu schweigen, sind halt jetzt die Naturbetroffenheitsdarsteller Kieling-"Nie ohne mein Fernglas" up to date. 

Sauropode

Das passt doch wunderbar. Die gute alte Zeit eben. Landidylle, keine böse Chemie, alles öko, keine Impfungen, keine böse Industrie, das alles verknüllt sich in ein Konglomerat der Rückwärtsgewandtheit. Dass man den Biowein mit Bordeuxbrühe besprühen muss, oder eben in manchen Jahren Totalausfälle in Kauf nehmen muss, interessiert nicht.

ZKLP

Eine Antwort zu Kielings Video gibt es von Bauer Willi:
http://www.outfox-world.de/blog/einfach-mal-leute-fragen-die-sich-auskennen.html

Und noch als ganz besonderes Extra zum von Kieling präsentierten roten "Glyphosat"-Kanister. Dieses "Glyphosat" kann beispielsweise hier erworben werden:
http://www.forstbaer.de/-Oele-/Saegekettenoel-Mischoel/Oest-Oecomix-2-Takt-Benzin-Sonderkraftstoff-20-Ltr-Gebinde::1477.html
:police:



eLender

Noch mal was zum Baumesoteriker Wohlleben (der, der seine Geschichten vom Baumwesen nur anhand wissenschaftlicher Studien gechannelt hat).

ZitatWohlleben scheint mit der vorgefertigten Meinung ins Buch zu gehen, Bäume seien nicht nur menschenähnlich, sondern gar Wesen, die mit Absicht ethisch ,,gut" handeln. Daraus folgt seine umweltpolitische Agenda, in Deutschland weniger Holz zu schlagen und mehr ,,Urwälder" entstehen zu lassen. Forschungsergebnisse, die nicht zu dieser Meinung und Agenda passen, werden entweder ignoriert oder passend gemacht.
http://blog.gwup.net/2017/08/07/der-wald-der-pseudogefuhle-ein-gastbeitrag-zum-bestseller-das-geheime-leben-der-baume

Bäume sind voll schlau. Ich habe mal mit einem Schach gespielt. Nuja, zumindest mit einem Teil davon. Die Figuren waren aus Holz, voll natürlich und so.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Baumrechte! Bäume haben Rechte! Endlich erkennt das mal einer!

Schwuppdiwupp

Mir tut das Lesen in diesem Forum echt nicht gut. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Harpo

Zitat von: eLender am 08. August 2017, 22:03:07
Die Figuren waren aus Holz.

Sowas sollte es eigentlich schon längst nicht mehr geben. Dieser Professor hat schon anno 2008 gesagt, Bäume gehören umgehauen und dann tief vergraben. Hat sich aber anscheinend noch nicht durchgesetzt.

Sauropode

Will er Braunkohle herstellen für zukünftige Kraftwerke?  :laugh:

ZitatScholz: Genau, das ist das Problem, das man bisher natürlich hatte, dass das Kohlendioxid beim Verrotten oder beim Verbrennen des Holzes wieder freigesetzt wird. Nur wenn man dieses Holz anaerob, das heißt unter Luftausschluss, ablagert, dann wird man dieses Holz für tausende von Jahre, ja im Prinzip für Millionen Jahre, festlegen.

Das ist sehr einfach möglich in Tagebauen, wo man sich beispielsweise bei dem Braunkohlentagebau das so vorstellen muss, dass auf der einen Seite die Braunkohle abgebaut wird, auf der anderen Seite wird der Abraum wieder abgelagert und man wüsste weiter nichts tun, als dieses geerntete Holz in der untersten Schicht einlagern, mit Abraum bedecken und dann sind alle Bedingungen erfüllt, damit dieses Holz auf praktisch wirklich unbegrenzte Zeit dort festgelegt ist.


Harpo

Wahrscheinlich, es heißt doch immer, wir haben die Erde nur von unseren Urururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururururenkeln gepachet, oder so ähnlich. :grins

celsus

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. August 2017, 10:08:36
Mir tut das Lesen in diesem Forum echt nicht gut. ::)

Keine Sorge. Nach einiger Zeit bildet sich Hornhaut an der Stirn, dann tut das facepalmen nicht mehr so weh und auch Tischkanten können dir nichts mehr anhaben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Der Baumguru hat seine Erkenntnisse angeblich vor Ort auf Exkursionen gewonnen. In Mittelerde. Mussmanwissen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Sauropode am 31. Oktober 2015, 15:58:23
Dieses schöne Schulbeispiel mit den Luchsen und Hasen ist sowieso überholt. Den entscheidenden Einfluss auf Beutepopulationen haben vielmehr Krankheiten, Wetter, Nahrung und Parasiten. Beutegreifer kommen nach diesen Faktoren. Wohingegen das Raubtier stark vom Nahrungsangebot abhängt, also seiner Beute.

Nun ja, die Populationsgrößen von Kanadaluchsen und Schneeschuhhasen sind tatsächlich leicht zeitversetzt aneinander gekoppelt - das gilt aber nur in diesem Fall, weil der Kanadaluchs im Gegensatz zum Eurasischen Luchs und zum Rotluchs ("bobcat") ein hochspezialisierter Prädator ist - der ernährt sich fast ausschließlich von Schneeschuhhasen (wie auch der fast ausgestorbene Iberische Luchs oder Pardelluchs ein fast reiner Kaninchenjäger ist), während die beiden anderen Luchsarten so ziemlich jedes Tier fressen, das sie überwältigen können (übrigens keine Menschenkinder, jedenfalls kommen kinderfressende Luchse nur in den Phantasien von Forentrollen vor).

Das nur meine zwei Cents als Lynxophiler...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar