Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dr. Mark Benecke und die Vegane Ernährung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 20. Juni 2015, 08:03:05

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Das ist nicht nur bei der Polizei so. Gehe mal mit billiger und/oder abgewrackter Kleidung in ein Geschäft mit sogenanntem gehobenem Sortiment.  ;D

Groucho

Zitat von: Sauropode am 24. Juni 2015, 09:13:08
Das ist nicht nur bei der Polizei so. Gehe mal mit billiger und/oder abgewrackter Kleidung in ein Geschäft mit sogenanntem gehobenem Sortiment.  ;D

Es ist sicher eines erwachsenen, als vernünfig geltenden Menschen nicht angemessen, andere nach ihrem Erscheinungsbild zu beurteilen. Allerdings, wenn ich einen Anderen nicht kenne, ist es erstmal das einzige Kriterium, das ich habe. Idealerweise enthält man sich dann erstmal eines Urteils, was aber nicht mehr geht, wenn ich zum Handeln gezwungen werde, wie z.B. ein Polizist, der Personenkontrollen durchführen muss. Nach irgendeinem Kriterium muss er auswählen, und wenn nur schlechte vorhanden sind, muss er sie trotzdem nehmen. Man muss sich halt als Handelnder bewusst sein, dass die Einschätzung auch völlig falsch sein könnte.

sumo

bei Polizisten ist es oft das, was man gemeinhin als Berufserfahrung bezeichnet, oder schnöder, als "...ich erkenne meine Schweine am Gang..."
Das muß nicht immer zum Erfolg führen, aber die Quote ist höher als bei der vorurteilslosen Auswahl.

@Belbo schrieb das ja etwas polemisch,(sinngemäß) "...wer sich als Knacki zurechtmacht, sollte sich nicht wundern, wie solcher behandelt zu werden...", und es ist nicht unüblich, bestimmte Kleidung in bestimmten Milieus zu bevorzugen.
Die Fahndung nach Straftätern in Zügen wird ja durch die Bundespolizei nicht deshalb gemacht, weil die Jungs in blau/grün besondern Spaß haben, Fahrgäste zu ärgern (die mag es einzelfallsweise auch geben), sondern weil in Zügen Straftaten passieren. Wenn man dann nach langjähriger Tätigkeit in Zügen feststellen muß, daß bestimmte sichtbare Merkmale mit Straftätern in Verbindung stehen, dann ist das zwar unschön, aber nicht wegzuleugnen. Ein Bundespolizist wird sich in einem Zug in Grenznähe nicht den Pendler ansehen, den er schon öfter im Zug sitzen sah, sondern den ausländisch/südländisch/afrikanisch/asiatisch aussehenden Fahrgast.

Belbo

Das äussere Erscheinungsbild funktioniert ja nicht als Einbahnstrasse, Menschen senden mit der Auswahl auch Codes an ihre Mitmenschen wie sie gerne gesehen werden wollen.

Lustigerweise gab es mal eine Kontrollsituation bei der ich des nächtens, in einem Grossraumwagen der Bahn, miterleben durfte, wie an der österreichischen Grenze, eben nicht eins der 20 Mädels des Seniorinnenausflugs, sondern ich und ein Schwarzafrikener kontrolliert wurden (nein ich habe mir danach nicht die Kleider vom Leib gerissen).

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Tierschutz: freilich!
Tierrechte: Falsch verstandener Tierschutz.

Aber wer für PeTA wirbt, der hat echt den Knall nicht gehört.

duester

Zitat von: Groucho am 24. Juni 2015, 10:38:56
Es ist sicher eines erwachsenen, als vernünfig geltenden Menschen nicht angemessen, andere nach ihrem Erscheinungsbild zu beurteilen.

Nein, das ist vollkommen unangemessen!

@Belbo: Kenne ich auch - und fand' es sehr fragwürdig. Auf dem Rückflug aus Wien wurde auf einem deutschen Großflughafen nur ein einziger Passagier aufgehalten: Jemand mit sehr dunkler Hautfarbe. Als er gefragt wurde, woher er kommt, hat er (mit hörbarer Entnervtheiit in der Stimme, aber in fettestem Österreichisch) geantwortet: "Aus Wien - der Welthauptstadt des Verbrechens!". Die Reaktion fand' ich zwar saucool, aber dass er entrüstet war, kann ich schon verstehen, denn außer der Hautfarbe war wirklich kein Grund für die Aufmerksamkeit der Polizei zu erkennen.

Sauropode


Groucho

Zitat von: duester am 24. Juni 2015, 16:41:08
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2015, 10:38:56
Es ist sicher eines erwachsenen, als vernünfig geltenden Menschen nicht angemessen, andere nach ihrem Erscheinungsbild zu beurteilen.

Nein, das ist vollkommen unangemessen!

Wieso nein? Hab ich doch geschrieben  :grins2:

Der Test ist lustig, aber natürlich auch fast chancenlos gemacht. Bei Kind-Greis hätte ich zweifellos besser abgeschnitten. Außerdem sind beide Berufe Landstreicher-mäßig. Der eine halt mehr physisch, der andere mehr psychisch.

Belbo

Zitat von: duester am 24. Juni 2015, 16:41:08
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2015, 10:38:56
Es ist sicher eines erwachsenen, als vernünfig geltenden Menschen nicht angemessen, andere nach ihrem Erscheinungsbild zu beurteilen.

Nein, das ist vollkommen unangemessen!

@Belbo: Kenne ich auch - und fand' es sehr fragwürdig. Auf dem Rückflug aus Wien wurde auf einem deutschen Großflughafen nur ein einziger Passagier aufgehalten: Jemand mit sehr dunkler Hautfarbe. Als er gefragt wurde, woher er kommt, hat er (mit hörbarer Entnervtheiit in der Stimme, aber in fettestem Österreichisch) geantwortet: "Aus Wien - der Welthauptstadt des Verbrechens!". Die Reaktion fand' ich zwar saucool, aber dass er entrüstet war, kann ich schon verstehen, denn außer der Hautfarbe war wirklich kein Grund für die Aufmerksamkeit der Polizei zu erkennen.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte, oder zumindest irgendwo mittendrin. Beim Seniorenklubbeispiel bleit halt die Frage, was sollen die Polizei machen, Lose verteilen um ja kein Vorurteil zu bedienen?

Belbo

Zitat von: duester am 24. Juni 2015, 16:41:08
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2015, 10:38:56
Es ist sicher eines erwachsenen, als vernünfig geltenden Menschen nicht angemessen, andere nach ihrem Erscheinungsbild zu beurteilen.

Nein, das ist vollkommen unangemessen!

@Belbo: Kenne ich auch - und fand' es sehr fragwürdig. Auf dem Rückflug aus Wien wurde auf einem deutschen Großflughafen nur ein einziger Passagier aufgehalten: Jemand mit sehr dunkler Hautfarbe. Als er gefragt wurde, woher er kommt, hat er (mit hörbarer Entnervtheiit in der Stimme, aber in fettestem Österreichisch) geantwortet: "Aus Wien - der Welthauptstadt des Verbrechens!". Die Reaktion fand' ich zwar saucool, aber dass er entrüstet war, kann ich schon verstehen, denn außer der Hautfarbe war wirklich kein Grund für die Aufmerksamkeit der Polizei zu erkennen.

Wars der?



Groucho

Zitat von: Belbo am 24. Juni 2015, 17:16:26
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte, oder zumindest irgendwo mittendrin. Beim Seniorenklubbeispiel bleit halt die Frage, was sollen die Polizei machen, Lose verteilen um ja kein Vorurteil zu bedienen?

Müsste man eigentlich in Versuchen eruieren können. Z.B. Bei einem Zug nicht nach Nase, sondern einen Wagon komplett kontrollieren.

Belbo

Zitat von: Groucho am 24. Juni 2015, 17:18:53
Zitat von: Belbo am 24. Juni 2015, 17:16:26
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte, oder zumindest irgendwo mittendrin. Beim Seniorenklubbeispiel bleit halt die Frage, was sollen die Polizei machen, Lose verteilen um ja kein Vorurteil zu bedienen?

Müsste man eigentlich in Versuchen eruieren können. Z.B. Bei einem Zug nicht nach Nase, sondern einen Wagon komplett kontrollieren.

Nur wer möchte das nachher veröffentlichen?

Ich seh schon die Schlagzeile:
Knastomis schlimmer als Neger

duester

Zitat von: Belbo am 24. Juni 2015, 17:22:42
Nur wer möchte das nachher veröffentlichen?

Ich seh schon die Schlagzeile:
Knastomis schlimmer als Neger

;D Wenn dir ageism, lookism, racism, sexism und noch ein paar andere -isms gleichzeitig vorgeworfen werden, dann musst du irgendwas richtig gemacht haben. Wahrscheinlich sind nur dezidierte Misantrophen wirklich vorurteilsfrei - die mögen einfach gar niemand und können so auch niemand bevorzugen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Studien zur Effektivität von racial profiling gibt, zumal das bei den Amis ja lange und kontrovers diskutiert wurde. In dem von mir geschilderten Fall war's halt vollkommen hanebüchen: Die beiden Beamten haben den ganzen Flieger durchgewunken und nur dieser einen Mann angehalten - trotz Anzug und anderen Supadupawichtig-Geschäftsmann-Accessoires. Ist halt nicht wirklich auf den Benecke-Fall anwendbar: Diskriminierung setzt unveränderliche Merkmale voraus - wenn man genervt darüber ist, dass man ständig von der Polizei angehalten wird, dann könnte man Tattoos u.Ä. auch einfach abdecken. Das kann jemand mit einer anderen Hautfarbe nicht, deswegen verstehe ich den Aufwasch (von M.B.) nicht ganz. Sollen die Tattoos nicht gerade ausdrücken, dass es sich um einen Non-Konformisten handelt (s. Geschichte der Tätowierung)?

duester

Zitat von: Sauropode am 22. Juni 2015, 22:43:35
So, wie er sich hier benommen hat, scheint er einen ausgeprägten Narzissmus zu haben.

Holla, hab's jetzt erst gelesen und votiere für .... trommelwirbel .... Narzissmus. Nach seiner Logik müsste er auch mit einem Verbrechen durchkommen, denn jeglicher Zweifel an seiner Integrität ist als Angriff zu verstehen und das kann ja nicht sein, DENN ER BILDET JA POLIZISTEN AUS! Ob er sich auch so echauffiert hätte, wenn die Polizei statt ihm die anwesenden Russen durchsucht hätte?