Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Peter Artmann

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Thomas, 04. September 2008, 14:32:43

« vorheriges - nächstes »

cohen

ZitatMedizin
Ein Hinweis auf "Lustiges Vergiften"

Der ESO-Watchblog hat diesmal den Scienceblog "Medlog" ins Visier genommen. Und das völlig zu Recht. ...mehr

Hinterm Mond gleich links· 05.09.08 · 11:16 Uhr· 3 Kommentare
http://www.scienceblogs.de/
;D ;D ;D

Schau-ma-amoi

Erschreckend banal wie der Mann argumentiert. Das soll ein promovierter Biologie sein.  :o

cohen

ZitatWas Blogger bewegt

05.09.08 · 06:30 Uhr
Zeitungsenten: Kuriosa aus der Welt des Wissenschaftsjournalismus

Wissenschaftsjournalisten können sich irren. Das ist nur menschlich. Dennoch tragen Zeitungsenten gerade im wissenschaftlichen Bereich oft besonders viel Verantwortung: Denn beispielsweise einer vernichtendet Filmkritik Glauben zu schenken hat in der Regel weniger weitreichende Folgen, als etwa die Annahme, das Cern und mit ihm womöglich die gesamte Schweiz werde demnächst von einem schwarzen Loch verschluckt...

Übertreibungen, Fehlinterpretationen, missverständliche Aussagen: Peinliche Tatsachen, die tagtäglich in Zeitungen und Magazinen zu lesen sind.

ScienceBlogger jedoch glauben nicht alles blind, was in der Zeitung steht:

Wissenschaftscrash mit Superman im Dschungel
"Ich hab ja nun absolut nichts dagegen, wenn man Wissenschaft kurz prägnant und knackig aufbereitet. Ist doch kein Problem. Es sollte nur nicht völlig falsch sein!"
Hinterm Mond gleich links, 4.9.08

Ayurveda enthält Blei... ach nee
"Zu den dümmsten Nachrichten der vergangenen Woche gehörte die Meldung über die Schwermetallverunreinigung von Ayurveda-Medikamenten.
Verbreitet haben die Nachricht: Zeit, Focus und sogar das Ärzteblatt."
Medlog, 4.9.08


Archiv "Was Blogger bewegt"
:-[ :-[ :-[

http://www.scienceblogs.de/2008/09/zeitungsenten-kuriosa-aus-der-welt-des-wissenschaftsjournalismus.php


cohen

Deiner ist auch sehr gut.
ZitatMomentan habe ich keine Zeit mehr zum schreiben denn ich muss mein Kind verprügeln, das Ritalin ist aus...
;D ;D ;D

cohen

Schon das Neueste vom Artmann gelesen?
ZitatPeter Artmann· 25.09.08 · 20:45 Uhr

Lieber student c,
so viel Blödsinn an einem Stück hab' ich ja noch nie über ADHS gelesen.

Man könnte nach ihrem Schreibunfall fast meinen, Emil Kraepelin hätte bei seiner Sortierung der psychischen Krankheiten im Jahr 1899 ADHS unmöglich übersehen können, bei einer Erblichkeit von 90 Prozent und so klar definiertem Krankheitsverlauf ...

Hahaha, selten so gelacht.

Also im Ernst, ihr Blödsinn bedeutet ja, dass man bei jedem ADHS-Kind auch die Eltern gleich mittherapieren müsste - die Idee ist so blöd, dass sie direkt vom Vertrieb stammen könnte.

Ich stelle mir das wirklich witzig vor, wenn der Kinderarzt sagt: Ihr Kind braucht Methylphenidat, aber ich gebe es ihnen nur, wenn sie beide es auch einnehmen. Das ist wirklich erfrischend! Wir brauchen dringend mehr von Ihrer Sorte

Da ist es immerhin beruhigend, dass man ihre Ideen auch gut umsetzen kann, denn bei Ihnen geht es ja immer nur um Medikamente und nie um Psychotherapie.

Und Sie wollen mir was über ADHS erzählen?
http://www.scienceblogs.de/medlog/2007/12/wer-schutzt-die-kinder-vor-dem-kinderarzt.php#comment10048

Elphaba

Ich nenne das orale Diarrhö, das gehört ins Klo...

AnnaLena

Der Typ ist einfach nur widerlich (wo bleibt eigentlich der Kotzsmilie?)

cohen

ZitatKommentare (1)

Kommentar-Direktlink Peter Artmann· 26.09.08 · 00:13 Uhr

Wie richtig geschrieben steht, sind es derzeit mehr Weiblis als Männlis. Aber die Medizin hat das weniger verändert als erwartet.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die weiblichen Medizinstudentinnen viel zu sehr damit beschäftigt sind die männlichen Mediziner zu kopieren, als eine eigenständigere und zugewandtere Medizin zu praktizieren.
Wahrscheinlich war das auch schon früher so: Noch mehr mit Fachausdrücken rumschmeißen und noch mehr Details auswendig gelernt - aber Einfühlungsvermögen?

Das gilt auch für viele total verhärtete ältere praktizierende Medizinerinnen, die von nichts und niemanden mehr geschockt werden können und dementsprechend schon seit Jahren kein Mitgefühl mehr mit ihren Patienten empfinden.

Aber es gibt ja auch ein paar Ausnahmen.

http://www.scienceblogs.de/for-women-in-science/2008/09/dorotea-bucca-die-medizinerin-aus-dem-spatmittelalter.php

Er mag keine Ärzte und hat von Medizin keinen Plan.

Nachtrag:

Elphaba

Kann mir einer die Finger am Schreibtisch festkleben? Die Tastatur wegnehmen....


AnnaLena

cohen, das ist doch Guybrush Threapwood, oder?  ;D ;D

Elphaba

ZitatPeter Artmann· 26.09.08 · 11:57 Uhr

Ich muss noch unbedingt die Veröffentlichung finden, in der die Vererbungswahrscheinlichkeit für die Präferenz für die Autofarbe blau berechnet wird.

Gucken Sie sich doch das ICD-10 Diagnoseschema mal genauer an und schämen Sie sich, dass sie behaupten zu wissen, was ADHS in der Diagnose ihres Kollegen bedeuten kann.

Und jetzt mit DATs und SPECTs zu kommen, ist so eine hanebüchene und spekulativ ... mit Wissenschaft hat das nicht mehr viel zu tun, allerhöchstens mit Egobestätigung auf Kosten der Kranken.
http://www.web4health.info/de/answers/adhd-dopa-spect.htm
Warum nicht gleich nach der Verstrahlung der Kinder noch eine Liquorpunktion vorschlagen?

Mit Ihrer Einstellung haben Sie sich als Arzt gnadenlos disqualifiziert.

Frage ich mich die letzten Tage immer wieder, warum tut Dummheit nicht weh...

Frag der Herr ähm die Frau Kollegin des Herrn Winkler, ich schieß mich weg!

cohen

Zitat von: Magrat am 26. September 2008, 09:52:11
cohen, das ist doch Guybrush Threapwood, oder?  ;D ;D

Na klar.
Den habe ich auf der Seite mit den Kotzsmileys gefunden.

Deceptor

Das hier:



soll so ne Art Nebenwirkung eines Mittels namens Veltins sein. Weiss da jemand mehr ?

rincewind

Leider nein. In der Roten Liste habe ich nichts gefunden.