Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vegatest-Verriss bei Spiegel Online

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von smartie, 27. Januar 2015, 12:56:30

« vorheriges - nächstes »

smartie

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/vegatest-was-der-heilpraktiker-diagnostiziert-a-1014713.html

Immerhin in einem Massenmedium, welches in letzter Zeit zumindest mir vermehrt auffällt durch Kritik an dem ganzen Geschwurbel, das man bei Stern und Focus Online so finden kann.

kosh

Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten das Spiegel Digital Testpaket geschenkt. Ich finde es absolut super:

* Funktioniert auf allen von mir verwendeten Plattformen (Mac, Win, Android)
* Download als PDF

11 Ausgaben für 22 € - werd ich auf jeden Fall verlängern.

editor

Die Elektroakupunktur nach Voll wird ja auch bei anderen Dingen angewendet. Da waren mal Eltern eines Epileptikers (schwere Epilepsie wahrscheinlich angeborener Ionenkanaldefekt) . Die Eltern glaubten, das sei ein Impfschaden (Eltern selbst der Esoterik zugeneigt).
Also sind sie zur Ärztin gegangen. Elektroakupunktur nach Voll. Zeigerausschlag- klare Sache es ist ein Impfschaden.

Kapuzino

Naja, verreißen tut der Selbststest von Frau Schäfer den Vegatest zwar, aber eben tendenziell in der selben Manier, wie Kritiker über Filme herziehen, oder der Spiegel zu fast allen Themen seinen Lesern im Blick von oben herab das Gefühl intellektueller Überlegenheit als sein eigentliches Produkt verkauft.
Beim Vegatest käme es aber darauf an, das technische Prinzip des Verfahrens darzustellen und dem mittlerweile recht detaillierten Wissen über Unverträglichkeiten gegenüberzustellen. So ein Selbsttest kann zwar die unterhaltsame Rahmenhandlung dafür abgeben, aber ein Verweis auf die pure Empirie, das Zitieren von Autoritäten und ein Abkanzeln der Theorie als irrational ist noch keine Aufklärung.

Gruß, K.

pelacani

Zitat von: Kapuzino am 08. Februar 2015, 14:33:49
Beim Vegatest käme es aber darauf an, das technische Prinzip des Verfahrens darzustellen

Du meinst, das hier?
https://www.psiram.com/ge/index.php/Vegatest

Fündig wird man auch hier:
http://www.dcscience.net/category/vega-test/

Mir scheint, da wäre jede Ernsthaftigkeit verschenkte Lebenszeit. Ich würde also mit Susanne Schäfer nicht so hart ins Gericht gehen.

Kapuzino

"Ins Gericht" gehe ich ja mit dem Feuilletonstil des Spiegel, der Bildzeitung für Akademiker, wie ich gern provokant einwerfe.
Und Aufklärung ist ja alles andere als verschenkte Lebenszeit. Das ist ne fundamentale Aufgabe. Was nützt alle Erkenntnis, wenn sie in kaum einem Kopf wirklich lebt.
Ich denke, eine kurze Darstellung dessen, was da technisch im Inneren der Apparate geschieht und ein Überblick zu Ursachen von bekannten Unverträglichkeiten (Enzym fehlt, Immunreaktion) blamiert die Vegatronik, in dem man im Grunde jedem bekannte Dinge zueinanderstellt.
Mit Häme räkelt man sich nur bequem auf dem Sofa der "Wissenden".

Robert

Ja, was passiert im Inneren dieser Apparate?

pelacani

Zitat von: Kapuzino am 08. Februar 2015, 18:34:14ein Überblick zu Ursachen von bekannten Unverträglichkeiten (Enzym fehlt, Immunreaktion)

Wer will das lesen.

Kapuzino

Zitat von: Roberta am 08. Februar 2015, 18:43:39

Das sollte man wissen, wenn man sie kritisieren willl.

Zitat von: Pelacani am 08. Februar 2015, 19:28:52
Zitat von: Kapuzino am 08. Februar 2015, 18:34:14ein Überblick zu Ursachen von bekannten Unverträglichkeiten (Enzym fehlt, Immunreaktion)

Wer will das lesen.

Wer will denn diesen albernen Selbsttest lesen ?

pelacani

Zitat von: Kapuzino am 09. Februar 2015, 02:47:09
Viele dieser Apparate basieren geradezu darauf, dass niemand wirklich weiß, was in ihnen vorgeht; oder glaubst Du den wolkigen Erklärungen der Vertreiber, soweit sie sich überhaupt herablassen? Darf man sie also nicht kritisieren? Ein besseres Argument zugunsten der Verticker kann man sich kaum ausdenken.

Zitat von: Pelacani am 08. Februar 2015, 19:28:52
Wer will das lesen.
Wer will denn diesen albernen Selbsttest lesen ?
Ich glaube, dass die große Mehrheit der Leser eines Wochenblatts einfach nur kurzweilig unterhalten werden will. Sie sind weit unter unserem intellektuellen Niveau und  nicht von dem wissenschaftlichen Erkenntnisdrang getrieben, der Dich und mich beseelt.

Weißt Du, ich bin nur ein bisschen misanthropischer als Du.
:grins

Robert

Das war eine Frage an Dich. Ich bin finanziell nicht so gut ausgestattet, als dass ich jedes dieser Wundergeräte kaufen kann, um es auseinander zu bauen. Denn anders kommt man nicht zu der Erkenntnis, was da drin ist.

kosh

Du hast so Recht! Aber so sind die hier.

Was anderes: Ich habe ein Gerät, das schließt man an die Kanalisation an, wo es durch Quanten-Transmutation aus dem Abwasser lauteres Gold herstellt. Interesse?

Kapuzino

Zitat von: Roberta am 09. Februar 2015, 08:37:32
Das war eine Frage an Dich. Ich bin finanziell nicht so gut ausgestattet, als dass ich jedes dieser Wundergeräte kaufen kann, um es auseinander zu bauen. Denn anders kommt man nicht zu der Erkenntnis, was da drin ist.

Sorry, das sollte nicht schnippisch oder vorhaltend wirken.
Ich meinte das in Verlängerung der Kritik an dem Spiegel-Artikel.
Wenn man als Autor unterwegs ist und will sowas kritisieren (aufklären), sollte man u.a. dort ansetzen und den Lesern eben genau das Wissen, die Information darüber, was da drin passiert zukommen lassen.

Ich hatte mal einen unsäglichen Beitrag über Granderwasser gesehen, der aber neben dem üblichen Betriebsgeheimnis-Gelaber durchaus sagte, dass die Wässer in einer angeblichen Abwasserbehandlungsanlage durch Metall getrennt aneinander vorbei fließen. Allein dadurch ist es dem physikalisch Schulgebildeten schon möglich, seinen Zweifel anzusetzen.

Das Phänomen der Zeigerausschläge oder Ziffernanzeigen am Gerät alternativ zur vorgebrachten Behauptung plausibel zu erklären, wäre ja eine Hälfte der Aufgabe. Das verkleinert den Lebensraum des Mythos.

Zitat von: kosh am 09. Februar 2015, 20:12:48
Ich habe ein Gerät, das ... aus dem Abwasser lauteres Gold herstellt. Interesse?

Wieviel Karat ?

kosh

Zitat von: Kapuzino am 10. Februar 2015, 20:24:26
Zitat von: kosh am 09. Februar 2015, 20:12:48
Ich habe ein Gerät, das ... aus dem Abwasser lauteres Gold herstellt. Interesse?

Wieviel Karat ?

42 natürlich, warum?

pelacani

Zitat von: Kapuzino am 10. Februar 2015, 20:24:26
Zitat von: Pelacani am 09. Februar 2015, 07:10:03
Zitat von: Kapuzino am 08. Februar 2015, 14:33:49
Beim Vegatest käme es aber darauf an, das technische Prinzip des Verfahrens darzustellen
Viele dieser Apparate basieren geradezu darauf, dass niemand wirklich weiß, was in ihnen vorgeht
Das Phänomen der Zeigerausschläge oder Ziffernanzeigen am Gerät alternativ zur vorgebrachten Behauptung plausibel zu erklären, wäre ja eine Hälfte der Aufgabe.

Wie erklärst Du denn nun das "Phänomen der Zeigerausschläge oder Ziffernanzeigen am Gerät"? Ich bin ganz gespannt.
:nägelknabber: